niklasstrom
Goto Top

SBS 2007 Exchange 2007 und Dyndns Kein Mail empfang

Hallo zusammen
ich wollte bei meinem Bruder in der Firma einen SBS 2008 mit Exchnage 2007 und Dyndns installieren.
Dabei bin ich nach folgender Anleitung vorgegannen.
SBS 2008 - Exchange für DynDNS einrichten

Soweit so gut. Versenden kann ich die E-Mail über die DE Adresse, aber empfangen klappt nicht.
Dazu muss ich sagen das ich den letzten Schritt nicht gemacht habe, weil der Provider keinen CName Eintrag anbietet.
Nun ist guter rat teuer. Hat einer von euch eine Idee ?

Auch komm ich auf die Company Web Seite nicht drauf. Ich bekomme zwar immer Login Fenster aber das wars dann auch.

Mfg
Niklas

Content-Key: 175138

Url: https://administrator.de/contentid/175138

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 23, 2011 at 11:08:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Eigentlich verwendet man DynDNS nur für den Hostnamen des MX. Nein falsch, eigentlich verwendet man DynDNS für sowas gar nicht, sondern nimmt einen DSL-Anbieter der eine feste IP-Adresse anbietet.

Zurück zum Thema: Mit "nslook -type=mx domain.de" kannst Du schauen ob die MX Einträge Deiner Domäne richtig gesetzt sind.
Wobei domain.de die Domäne ist für die Du Email empfangen möchtest.

Dort muss bei dem MX mit der höchsten Priorität Dein DynDNS-Hostname stehen.

Außerdem kannst Du z.B. mit SMTPDiagpro.de schauen ob Du Emails von Außen zustellen kannst.

Stefan
Member: NiklasStrom
NiklasStrom Oct 23, 2011 at 11:58:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Zurück zum Thema: Mit "nslook -type=mx domain.de" kannst Du schauen ob die MX Einträge Deiner Domäne
richtig gesetzt sind.
Wobei domain.de die Domäne ist für die Du Email empfangen möchtest.

Also die öffentlivhe DE Domaine?


Dort muss bei dem MX mit der höchsten Priorität Dein DynDNS-Hostname stehen.

Außerdem kannst Du z.B. mit SMTPDiagpro.de schauen ob Du Emails von Außen zustellen kannst.

Das ist es ja. Ich kann nicts empfangen aber dafür versenden.
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 23, 2011 at 12:05:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, die öffentliche IP.
nslookup -type=mx skittel.de
Server:  h-lb-a01.isp.t-ipnet.de
Address:  217.237.149.142

Nicht autorisierende Antwort:
skittel.de      MX preference = 10, mail exchanger = server03.skywebhosting.de

server03.skywebhosting.de       internet address = 78.47.199.225

Ein- und Ausgehend sind zwei Vorgänge die nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

1) Wird der MX richtig in der Domäne eingetragen für die Du Emails empfangen möchtest.
In meinem Fall ist das NoSpam@skittel.de.
Also geht es um die MX von skittel.de

2) Steht dort der DynDNS Hostname drin

3) Ist eine Portweiterleitung für 25 (SMTP) auf Den Exchange eingerichtet

4) Ist der Exchange so konfiguriert, dass er per SMTP Emails entgegennimmt.

Wenn ich von Außerhalb des Netzwerkes "telnet server03.skywebhosting.de 25" ausführe erhalten ich ein Fenster mit einem Welcome-String.
Eleganter gehts mit smtpdiagpro.de

Wenn es nur wenige Adressen sind, ist POP2SMTP einfacher.

Viel Erfolg

Stefan
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 23, 2011 at 12:18:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

das ist eine sehr lustige Anleitung ... face-smile

Irgendwie finde ich dort den Teil nicht, wo der Router mit dem DDNS-account synchronisiert wird ... hast Du das gemacht?

@Stefan: es gibt Gegenden in diesem schönen Land, da bekommst Du vor Lachen keinen DSL-Anbieter, ergo auch keinen, der statische IP anbietet ..., dann hilft nur Fummeln oder der Telekom die Kohle für den company connect in den Rachen zu werfen. Bei mir läuft der exchange mit smarthost in Senderichtung und dem hier so beliebten pop-connector zum Abholen per dynDNS über WIMAX-Funkanbindung stabil. Man kann halt nur nutzen, was es gibt ...

LG, Thomas
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 23, 2011 at 12:46:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
Irgendwie finde ich dort den Teil nicht, wo der Router mit dem DDNS-account synchronisiert wird ... hast Du das gemacht?
Da ging ich mal davon aus, dass das klappt.

@Stefan: es gibt Gegenden in diesem schönen Land, da bekommst Du vor Lachen keinen DSL-Anbieter, ergo auch keinen, der
statische IP anbietet ..., dann hilft nur Fummeln oder der Telekom die Kohle für den company connect in den Rachen zu werfen.
Bei mir läuft der exchange mit smarthost in Senderichtung und dem hier so beliebten pop-connector zum Abholen per dynDNS
über WIMAX-Funkanbindung stabil. Man kann halt nur nutzen, was es gibt ...
So würde ich ja auch empfehlen. SMTP mit fester IP oder pop2smtp

Stefan
Member: NiklasStrom
NiklasStrom Oct 23, 2011 at 12:59:21 (UTC)
Goto Top
Also ich find irgendwie den MX Eintrag nicht auf de Server.
Anscheinend ist er nciht angelegt worden bei deer erstellung des Smarthost.
Muss noch mal genauer nachschauen.
Member: transocean
transocean Oct 23, 2011 at 13:21:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

setzt man den MX nicht beim ISP?

Gruß

Uwe
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 23, 2011 at 13:21:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,
den MX Eintrag findest Du bei Deinem Internetprovider.
In den DNS Einstellungen zur Domäne.

Stefan