stefts
Goto Top

SBS 2008 und 2011 IIS Logs und Speicherplatz

Guten Morgen,

Wir betreiben bei uns in der Firma einen SBS 2011. Neulich ist uns bei uns (und auch bei Kunden mit SBS) aufgefallen, dass die Logs des IIS im Ordner inetpub, genaugenommen W3SVC, extrem viel Speicherplatz wegenehmen. Ab 20 GB aufwärts. Das Problem tritt anscheinend von einem Tag auf den anderen auf, so dass urplötzlich eine große Menge Speicherplatz fehlt. Ich kann mir nicht wirklich erklären, wie dieses Szenario entsteht, da wir den SBS allgemein schon seit einigen Jahren einsetzen. Daher rühren nun folgende Fragen:

1. Gibt es einen Auslöser für die plötzliche Nutzung dieser Speichermengen der IIS Logs?
2. Wäre es empfehlenswert die Logs einfach abzustellen?

VG

Content-Key: 235139

Url: https://administrator.de/contentid/235139

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Meierjo
Meierjo 10.04.2014 um 13:16:23 Uhr
Goto Top
Hallo

Ist denn der Speicherplatz kontinuierlich auf diese Grösse angewachsen, oder plötzlich?
Wenn plötzlich, müsste doch eine einzelne sehr grosse Log Datei dort drin sein? Wie heisst diese Datei ggf, was steht da drin??

Wir handhaben das so, dass wir die Logfiles, älter als 40 Tage per Script löschen, zb vor oder nach einer Datensicherung.
So ist bei uns das Verzeichnis \inetpub\logs\Logfiles (mit 6 Unterverzeichnissen) ungefähr 350 Mbytes gross, kommt aber sicherlich drauf an, wieviele Clients sich im Netz herumtoben, und was alles auf dem IIS läuft.

Gruss meierjo