dimugi
Goto Top

SBS 2008 Assistenten als erledigt markieren?

Hallo allerseits!

Ich würde gerne in der Windows SBS-Console einige Assistenten als erledigt markieren.
Damit meine ich, daß das Betriebssystem diese ebenfalls als erledigt betrachtet.

Ist das möglich?
Wen ja wo bzw.wie?

Da ich einige Assistenten umgehen muß und der SBS bei ausführen spätere Assistenten
bemängelt, das einige Assistenten dann eben noch nicht ausgeführt wurden.

Wenn ich die ausgeführt hätte, dann würde das der SBS auch erkennen.
Die Einstellungen habe ich aber selbst vor genommen und alles arbeitet bisher einwandfrei.

Kann man z.Bsp. den Pop3-Connector auch ohne Assistenten ausführen?

Ich möchte keine Diskusion auslösen ob der Pop3 vom SBS sinnvoll ist oder nicht, sondern
erst mal ein Problem lösen und mehr über den SBS 2008 lernen.

Handbücher habe ich genügend, doch solche Fragen findet man eben in keinem Buch beantwortet.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal vorab!

Gruß

Dimugi

Content-Key: 128344

Url: https://administrator.de/contentid/128344

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: godlie
godlie Nov 02, 2009 at 07:18:44 (UTC)
Goto Top
Hallo

schenk dir einfach die ganze Assistenten Sache, die sind teilweise echt fehlerhaft...

Mach dir drüber keinen Kopf gibt immer einen anderen Weg.
Member: dimugi
dimugi Nov 02, 2009 at 09:46:00 (UTC)
Goto Top
Da hast Du auf jede Fall Recht.

Kann man den Pop-Connector auch ohne Assistenten erreichen? Würde erst mal den integrierten Pop3 verwenden wollen.
Ich weiß das es noch andere Programme gibt die Pop unterstützen. Ich weiß auch das der Email-Empfang mit SMTP stabieler ist.
SMTP hat aber auch den Nachteil, das der Server immer mit einem Bein im Internet ist.

Ich habe bisher alles ohne die Assistenten gemacht. Schon deshalb, da ich zwei Netzwerkkarten im Server verwende und der SBS 2008
via Assistenten nur eine NIC uterstützt.

Jetzt hänge ich am Pop3-Connector. Will man den Assistenten benutzen müßen erst andere Assistenten vorher gelaufen sein.
Daher meine obige Frage: Kann man die Assistenten irgendwie als bereits durchlaufen markieren, so das der Server das auch akzeptiert.

Läßt sich der integrierte Pop3 auch ohne Assistent irgendwo konfigurieren?

Weiß da jemand was?

Gruß

Dimugi
Member: emjott
emjott Nov 12, 2009 at 13:13:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Dimugi,

mit deinem Problem schlage ich mich auch gerade herum.
Ich finde es total schwachsinnig, die Server nur durch Assistenten konfigurieren zu können, was die Serverkonfiguration mit Sicherheit nicht flexibler gestaltet.

Laut Internet muss man alle Assis. durchlaufen lassen. Ich scheitere schon am ersten Assi., weil in unserem Testnetz ein anderer DHCP existiert, auf den ich leider keine Zugriffsberechtigung habe... Microsoft, thank you for this bull shit.
Member: dimugi
dimugi Nov 12, 2009 at 14:24:34 (UTC)
Goto Top
probier mal "DisableRogueDetection" unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\DHCPServer\Parameters".

Data type: REG_DWORD Value data: 1

Das Problem gab es unter Server 2003 schon. Es wird zwar lt. MS davon abgeraten, aber so hatte ich es auch anfangs gemacht.

Gruß

Dimugi