dagrieche
Goto Top

SBS 2008 Backup auf Netzlaufwerk

Hallo zusammen, ich bräuchte bitte eure Hilfe.

Wir haben vor kurzem einen neuen Server bekommen auf dem ist der SBS 08 installiert ist. Der Server anschicht ist garnicht so schlecht, nur habe ich ein kleines Problem das Backup zu konfigurieren. Und zwar würde ich gerne, dass das Backup täglich auf eine externe Netzwerk Festplatte gespeichert werden soll. Zugriff auf das NAS ist kein Problem, nur sobald es darum geht das Ziellaufwerk auszuwählen zeigt mir der Server das NAS nicht an.
Zum Backup benutze ich die integrierte Datensicherungs Software.

Hat jemand einen Rat bzw einen Tip für mich wie ich die Datensicherung auf dem NAS durchführen kann?

Content-Key: 153484

Url: https://administrator.de/contentid/153484

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Oct 20, 2010 at 16:13:53 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Windows 2008 Backup kann nur auf externe Festplatten ein Backup durchführen.

Alternativ kannst du auch backups mit dem kommandozeilentool WBAdmin durchführen, dann klappt es auch mit Netzlaufwerken. Allerdings verzichtest du auf einige Features des grafischen Backup-Tool wie z.B. laufende inkrementelle Sicherung.

Ich würde dir empfehlen, besorge dir 2 externe Festplatten, dann kannst du auch laufende wechseln, und hast zudem die Möglichkeit eine Festplatte an einem extern Platz sicher aufzubewahren.

LG Günther
Member: goscho
goscho Oct 20, 2010 at 16:36:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,
nur ungern widerspreche ich Günther, aber hier gilt eigentlich eher folgendes:

Benutze doch ein passendes Sicherungssystem eines Drittanbieters (Symantec, Acronis, CA, etc.). Soviel Geld sollte jeder mit einem produktiven SBS ausgeben.
Dann klappt auch dein Vorhaben mit dem Sichern auf NAS (und/oder USB-HDD, ja manche können sogar noch auf Bänder sichern) und gleichzeitiger Nutzung einer GUI, sowie aller vom rudimentären Windows-Backup vernachlässigten Funktionen.
Member: DaGrieche
DaGrieche Oct 27, 2010 at 10:48:15 (UTC)
Goto Top
Also ich habe mir ein paar Programme angeschaut die für uns recht interesant wären. Wir würden uns für das Norton Backup Exec tendieren. Gibt es für das Programme eine gut verständliche Anleitung sowas wie Backup Exec für Dummies?
Member: goscho
goscho Oct 27, 2010 at 11:20:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DaGrieche:
Also ich habe mir ein paar Programme angeschaut die für uns recht interesant wären. Wir würden uns für das
Norton Backup Exec tendieren.
Welches Norton Backup Exec meinst du?

Vermutlich meinst du Symantec Backup Exec 2010 SBS.
Gibt es für das Programme eine gut verständliche Anleitung sowas wie Backup Exec für
Dummies?
Wenn du hier auf Nummer sicher gehen möchtest, dann kauf dir das Programm mit Essential Support bei einem zertifizierten Symantec-Partner (ein BE STS = Symantec Technical Specialist sollte vorhanden sein) und lass diesen das für dich einrichten.
Dabei schaust du ihm über die Schulter und lernst sehr viel. face-smile