miharr
Goto Top

SBS 2008 Cals hinzufügen - wie und wo ?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Bei einem Small Business Server 2008 sollen weitere User-Cals hinzugefügt werden, allerdings weiss ich nicht wo. Beim SBS 2003 gab es ja den Punkt "Lizenzen" in der Serververwaltung, diesen finde ich in der 08er Version nun nicht mehr.
Ich habe über die FAQs von Microsoft bereits rausgelesen, dass man das nun in der Administratorkonsole machen kann/muss, aber auch diese finde ich nicht.

Wer kann mir helfen?

Content-Key: 118557

Url: https://administrator.de/contentid/118557

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jun 19, 2009 at 11:08:54 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Im SBS 2008 gibt es das nicht mehr. Hier sind ausschließlich die erworbenen Unterlagen die du mit den Lizenzen erhalten hast für den Nachweis notwendig.

LG Günther
Member: Miharr
Miharr Jun 19, 2009 at 12:03:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther. Mir geht es nicht um den Nachweis, dass ich diese Lizenzen besitze. Die Lizenzen in Papierform besitze ich.
Ich will auf dem Server diese Lizenzen hinterlegen, damit sich mehr als nur die standartmäßigen 5 User anmelden können. Und da hakt es momentan.
Vielleicht habe ich mich da etwas unverständlich ausgedrückt.
Member: GuentherH
GuentherH Jun 19, 2009 at 12:19:29 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Vielleicht habe ich mich da etwas unverständlich ausgedrückt.

Nein, hast du nicht. Es gibt auf dem SBS 2008 keinen Lizenzmanager mehr. MS vertraut hier auf die Ehrlichkeit des Käufers.


LG Günther
Member: Miharr
Miharr Jun 19, 2009 at 12:32:35 (UTC)
Goto Top
Sprich wenn ich beispielsweise eine Umgebung habe in der sich 13 Personen, bzw User am Server anmelden geht Microsoft davon aus, dass ich auch berechtigt dazu bin? Der Server lässt das danna auch ohne Eingabe von Cals zu?
Member: GuentherH
GuentherH Jun 19, 2009 at 15:19:21 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Sprich wenn ich beispielsweise eine Umgebung habe in der sich 13 Personen, bzw User am Server anmelden geht Microsoft davon aus, dass ich auch berechtigt dazu bin?

Richtig. Das war auch schon so bei W2000 und W2003. Die hatten zwar einen Lizenzdienst, denn man aber deaktivieren konnte, oder beliebig viele Lizenzen eintragen konnte.
Nur für einige Serverversionen wie SBS ab 4.5 - SBS 2003, Terminal Services usw. gibt es einen eigenen Lizenzdienst, bei denen man die Lizenzen aber Online freischalten muss.


LG Günther