bafo
Goto Top

SBS 2008 - Client Sicherheitsstatus kritisch

Hi,
ein WinXP Rechner als Client wird in der SBS-Konsole mit Sicherheitsstatus kritisch ausgewiesen.
Woher kommt diese Aussage?

Die Updates ds Rechners werden über WSUS bezogen, jedoch kann dieser Rechner sich eigenständig ins Windows Update einwählen.
Bei meinem andern XP-Rechner ist es nicht möglich mit dem Verweis auf WSUS.

Die Firewall ist aktiviert wird aber über den Server gesteuert. Lokal habe ich keine Einstellungsmöglichkeiten.

MfG
bafo

Content-Key: 172258

Url: https://administrator.de/contentid/172258

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Aug 30, 2011 at 08:08:54 (UTC)
Goto Top
Hi.

Welcher Virenscanner ist auf den Clients installiert?

LG Günther
Member: bafo
bafo Aug 30, 2011 at 08:28:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
es ist kein Virenscanner auf den Clients drauf.

MfG
bafo
Member: redocomp
redocomp Aug 30, 2011 at 08:35:45 (UTC)
Goto Top
hi bafo,

kein Virenscanner auf den Clients, das ist schon fast "fahrlässig"....

Desweiteren zu deinen Client Problem, es könnte sein, das der PC evtl. die WSUS GPO nicht korrekt übernommen hat ...

redocomp
Member: bafo
bafo Aug 30, 2011 at 08:57:03 (UTC)
Goto Top
@redocomp
Gut möglich.

Kann ich den Client veranlassen die Übernahme nochmal zu tätigen?

MfG
bafo
Member: redocomp
redocomp Aug 30, 2011 at 09:01:41 (UTC)
Goto Top
hi bafo,

zu dem Thema Virenscanner, sage ich dann mal besser nix mehr...!

Schau doch erst mal am client mir gpresult, was er denn überhaupt übernimmt...
Member: GuentherH
GuentherH Aug 30, 2011 at 09:05:40 (UTC)
Goto Top
Hi.

es ist kein Virenscanner auf den Clients drauf.

Dann weißt du jetzt wieso du die Meldung erhältst und wie du sie beheben kannst.

LG Günther
Member: bafo
bafo Aug 30, 2011 at 09:09:56 (UTC)
Goto Top
@günther

Kann nicht sein, da ich noch andere baugleiche XP-Rechner besitze, die ebenfalls ohne Virenscanner arbeiten.
Bei denen ist keine kritische Meldung vermerkt.

MfG
bafo
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Aug 30, 2011 at 10:04:38 (UTC)
Goto Top
Hi bafo

kann wohl sein, weil du vll. mit dem einen XP auf einer Webseite warst wo Schadsoftware war und mit dem baugleichen nicht.

Erstmal nen Virenscann machen !!!! Gibt genug Live CD´s die man kostenlos runterladen kann.

Was du machen kannst ist den Client mal auf der OU / GPO rausnehmen und warten das er die GPO eines Defaultverzeichnisses übernommen hat dann auf die Updateseite von Microsoft und mal sehen ob dir da updates angeboten werden.
Noch eine Anmerkung dazu, hast du zufälligerweise die Maschinen geclont ??? Die eine Baugleiche fertig installiert und dann die andere einfach nur aus nem Image hergestellt ??? Dann hast du wahrscheinlich einen ID Fehler in deinem WSUS.

MFG Nemesis
Member: GuentherH
GuentherH Aug 30, 2011 at 12:34:35 (UTC)
Goto Top
Hi.

Was sagt den eigentlich die Statusseite - > Sicherheit. Hier sollte doch angezeigt werden warum die Meldung generiert wird.

Ansonsten kann ich dir eigentlich nur raten auf jedem Gerät einen Virenscanner zu installieren. Mir persönlich ist es egal ob du ein verseuchtes System hast, aber denke daran, dass du auch nach außen als
Virenschleuder aktitiv bist, und das wiederum ist für die Allgemeinheit nicht sehr lustig.

Und denke auch daran, als Unternehmer bist du z.B. in AT dafür haftbar, wenn durch ein ungeschütztes System Schäden entstehen.

LG Günther
Member: bafo
bafo Aug 30, 2011 at 16:09:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,
auf der Seite Sicherheit ist alles i grünen Bereich, es sind sozusagen alle grüne Haken gesetzt.

Tehema Virenscanner ist mir bewußt.
Bin halt noch nciht so weit.

MfG
bafo