Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS 2008 - Datum Serverzertifikat?

Mitglied: keine-ahnung

keine-ahnung (Level 5) - Jetzt verbinden

17.10.2011 um 10:18 Uhr, 3423 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo an die Fachwelt,

kurz mein System: DC ist ein Proliant mit SBS 2008 Standard + Trendmicro Worryfree Business Security advanced 7.

Nach einem Wochenendupdate (15.11.) auf meinem Server (u.a. updaterollup 5 Exchange 2007 SP3) gibt es einige Merkwürdigkeiten:

1. Bei Zugriff auf sowohl den Server via RDP (auch im eigenen LAN) als auch auf den Exchange via OWA wird das Zertifikat moniert (Primär selbst erstellt). Das jetzt angebotene Zertifikat lautet auf Anfangsdatumdatum 15.10.2011. In der Zertifizierungsstelle kann ich jedoch kein Zertifikat mit diesem Anfangsdatum finden. Allerdings habe ich den Server genau vor 6 Monaten aufgesetzt. Die Zertifikate, die in der zZertifizierungsstelle angezeigt werden, laufen allerdings auch noch mindestens bis in den April 2012. Die Exchange-Synchronisierung über iOS läuft ohne Zertifikatsprobleme ohne Unterbrechung durch.

2. Seit dem update bombardierte mich der Virenscanner mit emails bezüglich bezgl. Clientaktualisierungen (auch wenn keine Clients im Netz waren - ungewöhnlich) wie auch des Exchange-Schutzstatus. Die Trendmicro-Konsole im Explorer konnte nicht geöffnet werden.

Im eventlog mannigfaltige Fehlermeldungen aus dem WSUS und dem Exchange.

Ergo habe ich einmal in die IIS-Verwaltung geschaut: die Trendmicro-Seiten waren angehalten, liessen sich aber problemlos wieder starten. Mithin komme ich auch wieder in diese Konsole.

Allerdings wird die default website mit einem Fragezeichen dargestellt?? Ein Neustart der Seite hilft dagegen nicht. Der Sharepoint wiederum lässt sich - zumindest lokal - normal ansprechen. Im WSUS sind mehr als die Hälfte der Clients verschwunden ... zusammen mit dem Server.

Ich werde heute Abend den Server noch einmal neu starten lassen ... eventuell hilft das ja schon.

Sollte jemand von Euch noch Ideen haben, wäre ich dankbar.

LG, Thomas
Mitglied: keine-ahnung
18.10.2011 um 13:35 Uhr
So,

keine Antwort ist auch eine Antwort ...

Nach einem nochmaligen Neustart des Servers scheint alles wieder zu funktionieren ... Bleibt letztlich die Frage, wo zum Geier das angebotene Zertifikat vom 15.10. hergekommen ist???

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate

Das Serverzertifikat enthielt einen zu schwachen öffentlichen Schlüssel

gelöst Frage von Raziel11Verschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Hallo Zusammen, an unserem Backupsystem hängt ein B2D-RAIDsubsystem Baujahr 2010 (wird nicht mehr vertrieben). Bei einem Routinecheck, bei dem ...

Outlook & Mail

Office 365 und SBS 2008

gelöst Frage von mcdstuffOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe mit einem altersschwachen SBS 2008 zu kämpfen. WSUS funktioniert nicht mehr, Performace ist sehr schlecht, ...

Windows Server

Nachfolger für Server unter SBS 2008

Frage von diwaffmWindows Server3 Kommentare

Hi Leute, ein Server für ein kleines Büro ( 7 MA, 8 PC) soll in naher Zukunft ersetzt werden. ...

Exchange Server

Temparatur messen sbs 2008

gelöst Frage von BergEnteExchange Server7 Kommentare

Hallo Forum, welches Tool könnt Ihr empfehlen um auf einem SBS Server 2008 die Temperatur zu messen und das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1808 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 30 MinutenWindows 10

Habt ihr den Samsung Teriber Samsung_NVM_Express_Driver_3.0 installiert habt muss dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser wohl nicht kompatibel ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 1 TagUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 4 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1021 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Vmware
Gebrauchten ESXi- Server verkaufen: Festplatten DSGVO-konform löschen?
Frage von l.scheperVmware19 Kommentare

Hallo, wir möchten einen gebrauchten FUJITSU Server verkaufen. Auf dieser Maschine ist noch ein installiertes ESXi 5.1 und ne ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...