bafo
Goto Top

SBS 2008 DNS Einstellungen über Remote ändern

Hallo,
der SBS 2008 besitzt eine Domäne nach dem Muster Domäne.local.
Wird der Server aber über die FritzBox mit dem Internet verbunden ändert sich die Domäne auf Domäne.fritz.box
Das schafft natürlich Probleme.
Jetzt wollte ich dies beheben und mich am Server anmelden. Aber es wird keine Anmeldung zugelassen d.h. wenn ich mich als Admin anmelde stürzt der Server ab.
Wenn ich keine Anmeldung tätige, dann läuft der Server soweit reibungslos.

Jetzt habe ich mir ein Admintool für den Client heruntergeladen, wo ich den Server remote verwalten kann. Leider finde ich aber nicht die Möglichkeit die DNS-Einstellungen zu korrigieren.
Über diese Tool habe ich auch in der Active Directory Verwaltung einen neuen Admin angelegt. Aber eine Anmeldung führt ebenfalls zum Absturz.
Ich denke beides hängt miteinander zusammen.
Weiß jemand, wie ich die DNS Einstellungen remote vornehmen kann über diese Tool?
Besten Dank im Voraus.
bafo

Content-Key: 367554

Url: https://administrator.de/contentid/367554

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: KMUlife
KMUlife Mar 09, 2018 at 10:11:05 (UTC)
Goto Top
Hi bafo

Ich nehm an, du meinst die RSAT-Tools? Für Windows 10 1709 ist momentan das DNS-Verwaltungstool leider nicht integriert. (Wieso auch immer.)

Deiner Problembeschreibung nach, habe ich aber eh nicht das Gefühl, dass es sich um DNS-Probleme handelt? - Was genau ist dein Ziel?

LG
KMUlife
Member: bafo
bafo Mar 09, 2018 at 10:15:30 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist genau das Tool.
Mein Ziel ist, dass ich mich erstmal wieder anmelden kann als Admin.
Und die Clients haben aber das Problem, dass mit der falschen Domäne, teilweise die Zugriffe auf den Server wie Exchange nicht funktionieren.
Wenn ich den Server von der Fritz.Box trenne, dann läuft alles prima, außer dass keine Mails mehr raus- und reingehen.
Gruß bafo
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 09, 2018 at 10:23:11 (UTC)
Goto Top
Ist heute schon wieder Freitag??
Deaktiviere schlicht den DNS-server in der Fritte und mach irgendwas mit Kuchenbacken und nichts mit einem SBS, der nicht mal mehr Sicherheitsupdates bekommt ...

LG, Thomas

p.s.: Ist ja doch schon wieder Freitag face-smile
Member: KMUlife
KMUlife Mar 09, 2018 at 10:27:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bafo:

Ja, das ist genau das Tool.
> Und die Clients haben aber das Problem, dass mit der falschen Domäne, teilweise die Zugriffe auf den Server wie Exchange nicht funktionieren.
Wenn ich den Server von der Fritz.Box trenne, dann läuft alles prima, außer dass keine Mails mehr raus- und reingehen.
Gruß bafo

Wie @keine-ahnung schon erwähnt hat, würde ich dns, dhcp usw. auf deiner Fritzbox deaktivieren, da dies ja der SBS schon machen sollte?

LG
KMUlife
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 09, 2018 at 10:38:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

DHCP auf der Fritte deaktivieren, und an allen Clients bzw. im DHCP am SBS den SBS als EINZIGEN DNS SERVER eintragen. Am SBS selbst auch nur den SBS als DNS eintragen.

Und dann bei der Gel. auch gleich mal das Eventlog checken - das der Server bei Admin-Anmeldung "abstürzt" (was auch immer das bedeutet) ist nicht normal.

lg,
Slainte
Member: bafo
bafo Mar 09, 2018 at 10:45:16 (UTC)
Goto Top
Ok. Danke erstmal für die Rückmeldungen.
DHCP ist bei mir schon deaktiviert gewesen.
DNS Server ist mit Bordmitteln nicht ausschaltbar, nur von automatischer Zuweisung auf manuelle Zuweisung möglich.
Da habe ich den SBS jetzt eingetragen.
Das klappt nur bedingt. Die Namensauflösung funktioniert trotzdem nicht. Der Server ist nur über IP erreichbar. Die Namensauflösung geht nur, wenn Server nicht mit der FritzBox verbunden ist.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 09, 2018 at 11:09:30 (UTC)
Goto Top
Kannst du mal ein ipconfig /all vom Server und vom einem Client posten?
Member: bafo
bafo Mar 09, 2018 at 11:42:24 (UTC)
Goto Top
Ich versuche es. Momentan geht ja kein Internet. Dafür läuft der Server.
Mal sehen wie ich auf den Server komme, kann mich ja nicht anmelden
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 09, 2018 at 12:06:18 (UTC)
Goto Top
Moin...

also da war ja ein Freitags Admin am werk....
erstens:
DNS und DHCP auf der Fritte abschalten..
2.
am Server erst mal den Netzwerk Assi durchlaufen lassen- in der regel behebt er dei fehler..
wenn nicht...
DNS selber eintragen... also die server ip
im DNS Server das DNS-Forwarding prüfen.. da sollte der DNS deines Providers stehen...
von mir aus auch 8.8.8.8 dos soll jeder selber mit sich ausmachen face-smile

3. im DHCP schauen, was für ein dns eingetragen ist- wichtig ist, das da die IP vom SBS drinsteht, und nicht von der fritte...

erst mal alles so umsetzten...

Frank
Member: bafo
bafo Mar 09, 2018 at 12:41:22 (UTC)
Goto Top
Ich danke für die Antwort.
Nur ich kann auf meinen Server nicht auf diese Dienste zugreifen, weil ich mich nicht anmelden kann.
Geht halt alles nur über das RSAT Tool oder über den lokalen Admin
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 09, 2018 at 12:45:27 (UTC)
Goto Top
zieh den netzwerk stecker aus der fritte raus... server neustarten..

Frank
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 09, 2018 at 13:26:15 (UTC)
Goto Top
ich kann auf meinen Server nicht auf diese Dienste zugreifen, weil ich mich nicht anmelden kann.
Kannst du da mal etwas näher drauf eingehen? Was passiert genau? Kommt eine Fehlermeldung? Steht was im Eventlog?

Die Netzwerkeinstellungen kannst du übrigens (auch von remote) mit dem Befehl netsh einsehen/ändern.
Member: bafo
bafo Mar 15, 2018 updated at 09:49:40 (UTC)
Goto Top
Nun ich konnte die Lösung finden, aber es war schwer den Zugriff auf den Server zu bekommen.
Bis ich auf die Idee kam, die Netzwerkkarte im abgesicherten Modus zu deaktivieren. Und o Wunder ich konnte mich dann Anmelden. Jedoch dauerte die Anmeldeprozedur eine gute halbe Stunde warum auch immer. Aber ich war endlich auf dem System wieder drauf.
So richtig Arbeiten lies es sich noch nicht. Also bin ich wieder in den abgesicherten Modus und habe die Netzwerkkarte wieder aktiviert und alle Einstellungen neu eingetragen. Alle anderen Netzwerkadapter habe ich deaktiviert.
Server neu gestartet und nochmal als Admin angemeldet und schon lief es schneller. Jedoch gab es immer noch Schwierigkeiten mit dem Zugriff auf das Internet und der Exchange rief die Mails nicht ab sowie Remote ging auch nichts mehr.
Somit habe ich in der SBS Konsole nochmal den Task "Mit dem Internet verbunden" durchlaufen lassen und in den Einstellungen für den Remotezugriff die richtige Netzwerkkarte ausgewählt.
Danach lief das System wieder.

Und somit ist auch erklärbar, warum das Netzwerk immer mal ging und nicht, wenn man das LAN Kabel zog.
Auch gab es keine Fehlermeldungen, warum ich mich nicht anmelden konnte als Admin. Ich vermute die Anmeldung war nur sau langsam (eine halbe Stunde war nix) und der SBS war nicht abgestürzt.
Und durch dieses ganze Kuddelmuddel ging auch mal der Remotezugriff oder auch nicht und ich konnte nichts auslesen.
Member: KMUlife
KMUlife Mar 15, 2018 at 10:07:59 (UTC)
Goto Top
Hi Bafo

Das Problem werden die weiteren Netzwerkkarten sein!
Ein SBS ist per Design für nur eine Netzwerkkarte ausgelegt. Sobald mehr im System hängen, hast du Probleme.

Siehe auch hier:
SBS 2008, zwei Netzwerkkarten

Also behalt am besten die anderen NIC's deaktiviert!

LG
KMUlife
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 15, 2018 at 22:12:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ein SBS ist per Design für nur eine Netzwerkkarte ausgelegt.
stimmt nicht ... beim SBS2003 kein Problem! Und der ist genauso im EOL wie der SBS2008 face-smile !

LG, Thomas
Member: KMUlife
KMUlife Mar 16, 2018 at 07:48:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

stimmt nicht ... beim SBS2003 kein Problem! Und der ist genauso im EOL wie der SBS2008 face-smile !

LG, Thomas

Your right.... hätte mich wohl genauer ausdrücken müssen face-wink.

LG
KMUlife