Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS 2008 ersetzen: Server 2016 Essentials + Exchange auf einer Maschine

Mitglied: diwaffm

diwaffm (Level 2) - Jetzt verbinden

14.09.2018 um 14:04 Uhr, 388 Aufrufe, 17 Kommentare

Hi Leute,

in einem kleinen Büro (7-10 Mitarbeiter) soll der vorhandene SBS 2008 ersetzt werden.
Idealerweise durch EINE Maschine, die sowohl AD- als auch File- und Exchange-Server sein soll.

Ist das sinnvoll?
Lässt sich das mit einem Server 2016 Essentials umsetzen? Oder sollte ein "normaler" Server 2016 zum Einsatz kommen?

Ciao

dirk

Mitglied: Kraemer
14.09.2018 um 14:09 Uhr
Moin,


Zitat von diwaffm:
Ist das sinnvoll?
nein
Lässt sich das mit einem Server 2016 Essentials umsetzen?
nein

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
14.09.2018 um 14:38 Uhr
Computer sagt nein.

Aber heute ist Freitag...
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
14.09.2018 um 14:57 Uhr
Moin..
Zitat von certifiedit.net:

Computer sagt nein.
wer denn= Alexa oder Siri... oder etwa Cortana?

Aber heute ist Freitag...
jup...

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
14.09.2018 um 15:01 Uhr
Moin...
Zitat von diwaffm:

Hi Leute,

in einem kleinen Büro (7-10 Mitarbeiter) soll der vorhandene SBS 2008 ersetzt werden.
Idealerweise durch EINE Maschine, die sowohl AD- als auch File- und Exchange-Server sein soll.
mach das nicht...

Ist das sinnvoll?
nööö...
Lässt sich das mit einem Server 2016 Essentials umsetzen? Oder sollte ein "normaler" Server 2016 zum Einsatz kommen?
also wenn du schon ein neues Blech besorgst, mach doch VMWare Esxi drauf ( Ja, da gibbet auch noch den Hyper-V) und erstelle 3 VM´s... 1 X DC, 1X Exchange, 1X File Server ...
das ist sauber und gut....

Ciao

dirk

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
14.09.2018 um 15:01 Uhr
Hallo,

Zitat von Vision2015:
wer denn= Alexa oder Siri... oder etwa Cortana?
Little Britain.

Aber heute ist Freitag...
Computer sagt ja

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
14.09.2018 um 15:01 Uhr
Kam aus dem Orbit, muss irgendwas -noch- ohne Namen sein
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
14.09.2018 um 15:08 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

Kam aus dem Orbit, muss irgendwas -noch- ohne Namen sein
kann ich bitte von deinen Medikamenten probieren...

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
14.09.2018 um 15:11 Uhr
Zitat von Vision2015:

Zitat von certifiedit.net:

Kam aus dem Orbit, muss irgendwas -noch- ohne Namen sein
kann ich bitte von deinen Medikamenten probieren...
ich meine mich zu erinnern, dass er die von Elon hat
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
14.09.2018 um 15:13 Uhr
Zitat von Kraemer:

Zitat von Vision2015:

Zitat von certifiedit.net:

Kam aus dem Orbit, muss irgendwas -noch- ohne Namen sein
kann ich bitte von deinen Medikamenten probieren...
ich meine mich zu erinnern, dass er die von Elon hat
oha.. wo die wechkommen ist eigentlich egal, hauptsache Orbit
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
14.09.2018 um 15:17 Uhr
Nope, nix von Elon.

Ich dachte hier eher an so intelligente - in Wand - Systeme - und nicht out of Brain - ...woran Ihr gleich wieder denkt.
Bitte warten ..
Mitglied: Bem0815
LÖSUNG 14.09.2018 um 15:21 Uhr
Wie schon beantwortet geht das nicht.

Grund:
Generell kannst du auf einem Essentials keinen Exchange installiert.
Somit wäre für die Funktion nicht nur ein zweiter Server (oder eine zweite VM) notwendig, sondern es müsste auch ein Standard sein und dann brauchst du eh wieder CALs.

Für die Firmengröße wäre wohl die sinnvollste Alternative Lokal mit dem Essentials Server nur AD und File Server zu betreiben und statt einem Lokalen Exchange dann die Cloudlösung Office 365 zu nutzen.

Auch wenn ich kein Fan der Cloud bin so ist diese doch gerade für kleinere Unternehmen doch manchmal die bessere Variante als eine On Premise Lösung.

Da ich nicht weiß wie groß eure Datenmengen von Fileserver sind und wie gut eure Internetanbindung ist wäre eine komplette Cloud Lösung aber dann halt möglicherweise doch nichts und die genannte Variante mit Essentials + 365 eine gute Hybridlösung.
Bitte warten ..
Mitglied: Maverick6
14.09.2018 um 15:34 Uhr
Moin,

ich sehe das ähnlich wie Frank. Ich habe das per Hyper V umgesetzt. 1xDC inkl. File Server und 1xExchange und läuft einwandfrei. Wenn ich mich nicht täusche, wäre das auch lizenztechnisch mit dem Kauf einer MS Server 2016 Std. abgedeckt.

FG
Mav
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
15.09.2018 um 11:52 Uhr
Zitat von Maverick6:

Moin,

ich sehe das ähnlich wie Frank. Ich habe das per Hyper V umgesetzt. 1xDC inkl. File Server und 1xExchange und läuft einwandfrei. Wenn ich mich nicht täusche, wäre das auch lizenztechnisch mit dem Kauf einer MS Server 2016 Std. abgedeckt.

FG
Mav

2x VM sind in der Lizenz vom 2016er erlaubt, weswegen ich das auch so bauen würde.
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
17.09.2018 um 10:55 Uhr
Zitat von Bem0815:

Wie schon beantwortet geht das nicht.

Grund:
Generell kannst du auf einem Essentials keinen Exchange installiert.

OK - DAS ist dann doch schon mal eine Aussage...

Zitat von Bem0815:

Für die Firmengröße wäre wohl die sinnvollste Alternative Lokal mit dem Essentials Server nur AD und File Server zu betreiben und statt einem Lokalen Exchange dann die Cloudlösung Office 365 zu nutzen.

Im Prinzip ja: Aber es bestehen Seitens des Nutzers Bedenken gegen eine Cloudlösung...

Da ich nicht weiß wie groß eure Datenmengen von Fileserver sind und wie gut eure Internetanbindung ist wäre eine komplette Cloud Lösung aber dann halt möglicherweise doch nichts und die genannte Variante mit Essentials + 365 eine gute Hybridlösung.

Ist wohl auch der Weg, auf den Microsoft die Nutzer schicken will...

Merci

dirk
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
17.09.2018 um 10:58 Uhr
Zitat von Looser27:
2x VM sind in der Lizenz vom 2016er erlaubt, weswegen ich das auch so bauen würde.

OK.
D.h. ich bräuchte 1 Server 2016 Standard-Lizenz plus die Exchange-Lizenz.

Und für beide dann noch mal CALs?

Ciao

dirk
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
LÖSUNG 17.09.2018 um 11:00 Uhr
Zitat von diwaffm:
D.h. ich bräuchte 1 Server 2016 Standard-Lizenz plus die Exchange-Lizenz.

Und für beide dann noch mal CALs?
Jupp - oder konkreter - Windows-CALs + Exchange-CALs
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server 2016 Essentials und Server Standard 2016 mit Exchange 2016 Standard Lizensierung

gelöst Frage von Bommel1302Windows Server4 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einen Vorhandenen SBS2008 Standard zu einem Server 2016 Essential migrieren. Beide Server sollen auf einem ...

Exchange Server

Windows Server 2016 + Exchange 2016

gelöst Frage von CavaliereExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und wende mich an euch, weil ich meine ersten Erfahrungen sammeln und ...

Exchange Server

Exchange 2016 in Server 2012 Essentials Domäne - HealthMailbox User

Frage von DKowalkeExchange Server5 Kommentare

Hallo liebes Forum, wir haben bei einem Kunden eine neue Domäne unter Windows Server 2012 Essentials installiert und dort ...

Exchange Server

Exchange Server 2016 Sizing

Frage von BytedreherExchange Server4 Kommentare

Moin zusammen, ich werde durch's googlen leider nicht schlauer Ich verstehe hier z.B. nur Bahnhof: Es soll ein Exchange ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 9 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 11 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 14 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...