domkeg
Goto Top

SBS 2008 Exchange 2007 empfängt keine E-Mails von extern

Guten morgen mitteinander,

da ich mich durch diverse Beiträge gehangelt habe und leider nicht fündig geworden bin, poste ich mein Problem mit der Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt (da bin ich mir sicher)

Bis letzte Woche hatte ich einen SBS 2003 Server im Einsatz. bei T-DSL ist ein MX Eintrag für meinen Server [server.meineDomäne.de] eingetragen und diese hat auch immer funktioniert. Da ich mir einen neuen Server und SBS2008 beschafft habe und kein Update fahren konnte stehe ich nun vor dem Problem, dass EMails, die an meine Domain gesendet werden wohl nur bei meinem Provider landen, diese jedoch nicht vom Server angenommen werden. EMails nach extern und intern funktionieren.

Ich habe den Eintrag für das remote OWA gefunden und dieses funktioniert auch und die Porteinstellungen am Router blieben unverändert.

Leider muss ich mich outen, ja dies ist mein erster SBS2008 Server.

Content-Key: 141942

Url: https://administrator.de/contentid/141942

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH May 03, 2010 at 18:56:02 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Hast du die Aufgabenliste des SBS 2008 wie vorgegeben abgearbeitet? Dabei wird dir auch der passende Empfangsconnector angelegt.

LG Günther
Member: domkeg
domkeg May 04, 2010 at 16:19:15 (UTC)
Goto Top
Die Assistenten habe ich soweit durch. Jedoch habe ich festgestellt, dass nicht alle EMails ankommen. Durch eine Prüfung meiner Mailadresse von Administrator.de wurde mein Login gesperrt und ich konnte erst durch eine alternativ adresse wieder hier rein.
So wie es aussieht werden mails z.B von GMX.* durchgelassen. jedoch Mails die bestätigt werden sollen werden geblockt.
Ich habe von extern einen nslookup gesendet
nslookup
set type=mx
server.meinedomain.de
und bekomme da dann zurück
MX preverenz=10, mailexchanger=mailin.rzone.de [81.169.145.99]
mein server hat die feste IP 217.92.27.* jedoch wenn ich einen telnet von extern auf server.meinedomain.de 25 mache, dann lande ich nach einem helo auf der IP 91.47.79.*

Wegen der Aufgabenliste: Ich habe von HP eine vorinstallations DVD bekommen. Evtl. wird hier nicht mehr alles abgefragt.
Member: GuentherH
GuentherH May 04, 2010 at 19:27:31 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Zuerst solltes du natürlich schon das anscheinend bestehende Problem mit dem MX Eintrag beheben.

LG Günther
Member: domkeg
domkeg May 17, 2010 at 09:39:26 (UTC)
Goto Top
So, der Form halber:

Wenn Ihr einen SBS 2008 Brandet von einem Hersteller (HP, FSC oder ähnlichen) bezieht, kann es sein, dass nicht alle Einträge abgefragt werden, sondern schon mit Werten gefüllt sind.

Wenn Ihr nachsehen möchtet, ob die Werte richtig sind, dann geht in die Exchange-Verwaltungskonsole

Dort geht Ihr auf Serverkonfiguration --> HUB-Transport

Hier sollte unter Empfangsconnector ein Eintrag mit eurem Mailservername stehen. Überprüft, ob dieser existiert, oder legt dort einen mit dem Button "Neuer Empfangsconnector" an.
Member: GuentherH
GuentherH May 17, 2010 at 11:36:08 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wenn Ihr einen SBS 2008 Brandet von einem Hersteller (HP, FSC oder ähnlichen) bezieht, kann es sein, dass nicht alle Einträge abgefragt werden, sondern schon mit Werten gefüllt sind

Die Aufgabenliste muss immer abgearbeitet werden, und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller wie HP Einträge in einem Connector vornimmt. Zumal dies bei OEM Installationskit ja gar nicht vorgesehen ist.

LG Günther