Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2008 Exchange 2007 mit mehreren Smarthosts nutzen

Mitglied: NetzFuchs

NetzFuchs (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2010 um 17:24 Uhr, 6031 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Small Business Server 2008 mit Exchange 2007.
Kunde hat verschiedene Mailadressen: blub@domain1.lu, bliablablub@domain2.lu, sdhuih@domain3.lu.

Ich würde gerne den Empfang über Pop3 Connectoren verwirklichen, bei denen ich auch keine Probleme habe.

Den Versand möchte ich über einen Smarthost bewerkstelligen.
Hier läßt der Assistent natürlich nur EINEN Smarthost zu.

Meine Frage:

Wie kriege ich mehrere Smarthosts zu den verschiedenen E-Mail Providern in meinen Exchange Server 2007 eingetragen?

Schlußendlich soll ja jeder seine E-Mails von den verschiedenen E-Mail Konten verschicken können....

Besten dank für jede Hilfe!
Mitglied: dog
10.05.2010 um 18:07 Uhr
Das Funktionsprinzip von SMTP macht es gar nicht erst erforderlich, dass man mehrere Smarthosts braucht.
Nach dem ESMTP-Auth ist prinzipiell egal mit welchem Benutzernamen du die Mails versendest.
Ausnahmen machen nur manche E-Mailanbieter, bei dem angemeldeter Benutzer und Mailabsender übereinstimmen müssen - so einen kannst du eben nicht als Smarthost benutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: NetzFuchs
10.05.2010 um 21:39 Uhr
ah, ok. Das heisst für mich im Klartext:
Ich bestimme einen passenden Smarthost, dem muss ich dann einmal Anmeldedaten mitgeben zur authentifizierung.
Dann bekommen meine einzelnen Benutzer Ihre Mailadressen zugeteilt.
Exchange meldet sich dann am Smarthost an und gibt aber als Absenderadresse ne völlig andere an (die vom jeweiligen Benutzer) als er zur authentifizierung selber benutzt.
Hab ich das so richtig verstanden?
Könnte ich so rein theoretisch auch über meinen Smarthost ne Mail verschicken von einem z.B. Gmx oder web.de Account?
Gibts da keine Probleme das ein Spamfilter oder ähnliches die aus versehen als unerwünschte Nachricht auffasst weil die nicht von nem Gmx bzw. web.de SMTP Server kommt?

Sry wenn die Frage doof ist, aber ich hab das komplette SMTP Protokoll noch nicht 100%ig gerallt.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
11.05.2010 um 11:23 Uhr
Exchange meldet sich dann am Smarthost an und gibt aber als Absenderadresse ne völlig andere an (die vom jeweiligen Benutzer) als er zur authentifizierung selber benutzt.
Hab ich das so richtig verstanden?

Ja

Könnte ich so rein theoretisch auch über meinen Smarthost ne Mail verschicken von einem z.B. Gmx oder web.de Account?

Theoretisch, ja.

Gibts da keine Probleme das ein Spamfilter oder ähnliches die aus versehen als unerwünschte Nachricht auffasst weil die nicht von nem Gmx bzw. web.de SMTP Server kommt?

Bei GMX ja, weil die SPF benutzen, bei web.de sollte es aber keine Probleme geben.
Bitte warten ..
Mitglied: NetzFuchs
11.05.2010 um 14:50 Uhr
Ok, dann hab ich diesen Teil gerafft.
Dann muss wohl meine Vmware hinhalten um das ganze einmal zu testen mit verschiedenen Absenderadressen über den gleichen Smarthost.

Wenn jetzt ein Benutzer mehrere E-Mail Adressen hat (info@domain1.lu, info@domain2.lu, susanne@domain2.lu) kann ich die ja schön bequem per pop3 Connector abrufen lassen und einem Benutzer zuweisen.


Wie sieht die ganze Geschichte beim versenden aus? Bei einem "nicht exchange" outlook 2007 kann ich ja bei mehreren Konten auswählen über welches gesendet wird.

Wo kann ich zusätzliche Mailadressen definieren für einen Benutzer bei Exchange 2007?

Also wie läuft das aufm Exchange Server ab dass der Benutzer die Möglichkeit in seinem Outlook bekommt auch hier die Absendermailadresse zu ändern (also von z.B. Standardadresse des Benutzers susanne@domain2.lu, die nächste Mail von der Mailadresse info@domain1.lu zu verschicken).


Vielen dank schonmal für die Hilfe @dog, hast mir ein gutes Stück vom Verständnis weitergeholfen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2010 (SBS) nur noch als Smarthost nutzen?

Frage von gagaguExchange Server9 Kommentare

Hallo, wir haben einen SBS 2011 mit einem Exchange 2010 im Einsatz den wir gerade duch einen Exteren Anbieter ...

Ubuntu

Postfix als Smarthost für Exchange nutzen

gelöst Frage von HenereUbuntu18 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meinem Exchange einen Smarthost hinzufügen über den er alle externen Mails weiterleiten soll. Ich bin ...

Windows Server

Exchange nutzen, wenn SBS 2008 nicht mehr DC

gelöst Frage von SynchroWindows Server7 Kommentare

Hallo Gemeinde, wir haben einen Windows SBS 2008 am Start. Der Exchange 2007 läuft auf dem SBS (DC), der ...

Exchange Server

Exchange 2007 auf SBS 2008: Topologieproblem

Frage von diwaffmExchange Server18 Kommentare

Hi Leute, wir haben hier einen SBS 2008, der seit ca. 4 Jahren läuft. Darauf einen Exchange 2007, der ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 20 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...