mauerblume
Goto Top

SBS 2008 Exchange 2007 Versand funktioniert nicht 1und1

Probleme bei Einrichtung des Sendeconnectors

Wir haben einen neu angeschafften, neu installierten Server mit Windows SBS 2008 mit integriertem Exchange 2007

Zuvor wurden alle Mailkonten auf den PCs direkt per POP3 abgeholt.
Es handelt sich also nicht um eine Migration.

Nun soll der Exchange die Mailverwaltung übernehmen.

Über die SBS-Konsole wurden die Benutzer eingerichtet,
der POP3-Connector wurde eingerichtet und ruft auch die Mails ordentlich ab.

Probleme macht uns nur der Versand der Mails.

Die Domain liegt bei 1und1
also: unsername.de
POP-Server: pop.1und1.de
SMTP-Server: smtp.1und1.de mit Standardauthentifizierung

Wir haben es mit Smarthost versucht:
In der SBS-Konsole "Smarthost aktivieren", als FQN eingegeben:
smtp.1und1.de (auch getestet: smtp.1und1.com und getestet auth.mail.onlinehome.de)
Standardauthentifizierung: postmaster@unsername.de und das zugehörige Postfach-Kennwort.

Durch die Aktivierun des Smarthost wird in der Exchange-Verwaltungskonsole automatisch bei
Organisationskonfiguration -> Hub-Transport-> Sendeconnector
der Eintrag "Windows SBS Internet Send SERVER" mit diesen Daten vom Smarthost gefüttert.

Also beim Sendeconnector unter Allgemein steht:
remote.unsername.de

unter Adressraum:
SMTP * 1
Bereich ist nicht aktiviert

unter Netzwerk:
E-Mail über Smarthost leiten
smtp.1und1.de

Smarthostauthentifizierung:
Hier ist ein funktionierendes Postfach eingetragen:
postmaster@unsername.de mit zugehörigem Kennwort

Unter Quellserver:
SERVER


Bei Akzeptierte Domains sind 2 Einträge:
XYZ.local
Typ:autorisierend
Standard: FALSE

unsername.de
Typ: internes Relay
Standard: TRUE

Es werden aber keine Mails versendet, Exchange versucht es 2 Tage lang, aber ohne Erfolg.

Diese Anleitung hier habe ich auch noch studiert, aber keine Änderung.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb738138%28EXCHG.80%29.aspx

Es ist ein "normaler" 1und1 Webhosting-Vertrag,
keine MX-Einträge, soll auch so bleiben.

Der Exchange-Server soll über Internet direkt versenden.

Ich finde den Fehler nicht. Kann mir bitte jemand helfen, wo ich noch Einstellungen vornehmen muß?

Danke.

Content-Key: 153434

Url: https://administrator.de/contentid/153434

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: jhinrichs
jhinrichs Oct 20, 2010 at 08:36:30 (UTC)
Goto Top
Moin,
was sagen die Logs? Sind die Absenderadressen bei 1und1 bekannt (sonst akzeptiert das Mail-Realy dort die Mail nicht)?
Grüße
Member: mauerblume
mauerblume Oct 20, 2010 at 08:44:36 (UTC)
Goto Top
Ja, die Absenderadressen sind alle als Postfächer bei 1und1 angelegt. Gab es ja zuvor schon, wurden als normale POP3-Adressen benutzt.

Welches Log interessiert denn,
Die Ereignisanzeige ist in SBS2008 etwas anders aufgebaut als früher....


Ich hab hier noch eine Anleitung gefunden, die sagt, man braucht einen MX-Eintrag...
http://www.faq-o-matic.net/2005/02/06/smtp-richtig-eingerichtet-unter-w ...
Sollten wir vielleich bei 1und1 eine Subdomain remote.unsername.de anlegen und dafür einen MX?
Problem: wir haben keine feste IP und über DynDNS ist mir das zu gewagt.

Exchange muß doch eigenltich direkt senden können?
Vielleicht virtueller SMTP-Server ?
Member: mauerblume
mauerblume Oct 20, 2010 at 08:48:30 (UTC)
Goto Top
Hab noch einen Tipp gefunden

http://msmvps.com/blogs/wstein/archive/2009/02/19/smtp-richtig-eingeric ...

Man trägt ja in beiden Connectors den FQN ein,
diesen gibt es aber bei 1und1 nicht.....
liegt es vielleicht daran?

In unserem Fall ist das remote.unsername.de
Member: BBfreak
BBfreak Oct 20, 2010 at 09:22:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mauerblume:

Ich hab hier noch eine Anleitung gefunden, die sagt, man braucht einen MX-Eintrag...
http://www.faq-o-matic.net/2005/02/06/smtp-richtig-eingerichtet-unter-w ...
Sollten wir vielleich bei 1und1 eine Subdomain remote.unsername.de anlegen und dafür einen MX?

Ein MX-Eintrag lässt die Mails die bei 1und1.de ankommen direkt zu eurem Server weiterleiten ohne das 1und1 die vorher bekommt (in der theory ... u never know ;) )

Aber da Ihr die Mails per Pop3-Connector abholt braucht Ihr keinen MX eintrag. Vorteil von einem MX-Eintrag: der Pop3 ruft die Mails alle 5~15 Minuten ab (je nach Einstellung) und so kann eine Emailkommunikation schonmal 45Minuten dauern bei drei Mails. Ein MX leitet die Mail direkt an euren Server weiter und ist somit sofort da. Einen MX Eintrag auf eine dynamische IP würde Ich aber auch nicht empfehlen, da Server und Router auch gern die IP's cachen und nicht jedesmal nachfragen. Nachher gehen X-Minuten lang Emails auf eine alte IP und werden rejected ...

Zum eigentlichen Problem kann ich leider nicht helfen.
Member: mauerblume
mauerblume Oct 20, 2010 at 11:50:11 (UTC)
Goto Top
In der Warteschlange sehe ich alle Mails, als Fehler wird angezeigt:

451 4.4.0 DNS query failed

Als Versuch habe ich jetzt mal als Smarthost nicht den FQN smtp.1und1.de sonder die IP-Adresse angegeben und es funktioniert.

Wenn ich aber einen ping vom Server aus auf smtp.1und1.de sende wird die Adresse korrekt aufgelöst.


Also: Die Mails werden jetzt erst einmal ohne Fehler versendet über den Smarthost, der als IP-Adresse eingetragen ist.

Aber jetzt muß ich noch rausfinden, wieso es mit FQN nicht geht, sonst haben wir Probleme, wenn 1und1 die Adressen ändert.