Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2008 mit Exchange 2007 - Nach Zertifikaterneuerung kein ActiveSync mehr möglich

Mitglied: noname666

noname666 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2014 um 18:46 Uhr, 1589 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen

Bei einem Kunden ist das Exchange Zertifikat heute abgelaufen, ich habe das Zertifikat wie gewohnt erneuert, nun funktioniert jedoch ActiveSync nicht mehr.
Am Android-Handy erscheit, dass ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat besteht - Das Zertifikat stammt nicht von einer vertrauenswürdigen Autorität.
Vor einer Woche hatte ich ebenfalls ein SBS 2008 mit einem angelaufenem Zertifikat, dort gab es kein Problem.

Könnt Ihr mir vielleicht kurz einen Tip geben?

Danke
Mitglied: keine-ahnung
01.12.2014 um 18:50 Uhr
Moin,

als professioneller Kundenbetreuer hast DU das genau mit einem smartphone getestet??

LG, Thomas
Bitte warten ..
01.12.2014 um 18:52 Uhr
Hallo

Selbstverständlich habe ich das sogar mit drei Smartphones getestet.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
01.12.2014 um 19:03 Uhr
Hallo,

Zitat von noname666:
Das Zertifikat stammt nicht von einer vertrauenswürdigen Autorität.
Dürfen wir auch Erfahren vorher es denn stammt wenn es schon nicht eine Vertrauenswürdige Autorität sein soll? Oder müssen wir uns das alles jeder für sich selbst und soweit sein Wissen reicht zusammen reimen was du dir da zusammen geklickert hast? Und dürfen wir davon ausgehen das der andere Kunde von dir wo du keine Probleme mit dem Zertifikat letzte Woche hattest eine ganz andere Aufgabenstellung bzw. Vertrauenswürdige Zertifikate nutzt die eben anders behandelt und je nach System hinterlegt werden? Aber als Dienstleister.....

Könnt Ihr mir vielleicht kurz einen Tip geben?
Wenn du uns die ganze Geschichte erzählst und nicht nur uns deine Arbeit machen lassen willst? Hier fehlen noch weiter Infos von dir, ansonsten können wir nur Rätseln was du dort jetzt machst und was beim anderen vor einer Woche anders war? Vielleicht so was hier? https://www.ssl247.de/kb/ssl-certificates/troubleshooting/citrixaccessga ...

Du ahnst nicht wie viele Lösungen es für Zertifikate gibt die aber mit deinen Problem(en) absolut nichts zu tun haben....

Gruß,Peter
Bitte warten ..
01.12.2014 um 19:09 Uhr
Naja, die Aussage, dass das Zertifikat von einer nicht vertrauenswürdigen Autorität stammt, finde ich dahingehend ziemlich seltsam, da ich folgendes gemacht habe:
http://exchangepedia.com/2008/01/exchange-server-2007-renewing-the-self ...
Eben genau so wie letzte Woche beim anderen Kunden. Die Kunden haben beide die selben Anforderungen und es sind auch jedweils nur 4 Clients. Bei allen läuft auf den Mobiltelefonen ActiveSync. Über OWA nicht zugegriffen.

Ich habe testhalber das Zertifikat nochmals neu erstellt, kommt aber der selbe Fehler.

Was genau müsstest Du denn wissen?
Bitte warten ..
01.12.2014 um 19:19 Uhr
Hallo,

Zitat von noname666:
kommt aber der selbe Fehler.
Wir wissen von keinen Fehler, und auch nicht wo dieser Fehler kommt? Ist das immer der Fehler der kommt wenn man vergessen hat zu Tanken? Router? Firewall? AV? WebServer? IIS? Exchange? Outlook? Linux Clients? Windows Clients? Domänenclients? Smartphones?

Wie gesagt, wir wissen noch nicht einmal einen Bruchteil von dem was du dort zu deinen Problem weißt

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
01.12.2014 um 19:33 Uhr
An den Smartphones der Kunden kommt: Problem mit dem Sicherheitszertifikat besteht - Das Zertifikat stammt nicht von einer vertrauenswürdigen Autorität.
Ich kann dann das Zertifikat anzeigen lassen und weiter gehen. Sage ich weiter, wir die Meldung angezeigt, dass das Konto nicht eingerichtet werden kann. Mehr kann ich eben nicht sagen?
Bitte warten ..
01.12.2014, aktualisiert um 19:44 Uhr
Hallo,

Zitat von noname666:
Problem mit dem Sicherheitszertifikat besteht - Das Zertifikat stammt nicht von einer vertrauenswürdigen Autorität.
Und was passiert wenn du das Zertifikat auf dem gerät Installierst damit es eben Vertraut wird? Du hast ein Selbstausgestelltes Zertifikat. Was hast du denn letzte Woche gemacht?

Was machst du als DL bloß wenn du mal Probleme hast?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
01.12.2014 um 19:55 Uhr
Letzte Woche habe ich gar nichts zusätzlich gemacht, da es direkt funktioniert hat.

Ich kann das Zertifikat nicht auf dem Gerät installieren, da dies nicht angeboten wird.
Bitte warten ..
01.12.2014 um 20:13 Uhr
Hallo,

Zitat von noname666:
Letzte Woche habe ich gar nichts zusätzlich gemacht, da es direkt funktioniert hat.
Dann darfst du dich jetzt fragen was bei deinen Kunden letzte Woche anders war als bei deinen Kunden heute.

Ich kann das Zertifikat nicht auf dem Gerät installieren, da dies nicht angeboten wird.
Das kann evtl. von Gerät zu Gerät variieren. Aber eins ist klar, Raumschiffstechnik ist es nicht
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/d66db985-d114-4736-8b9 ...

Was fummelst du auch Sachen rum wo dran steht "Finger wech oder ab wenn du nix plan...."

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Alchemy
01.12.2014 um 21:44 Uhr
Hallo,

erneuer beim SBS das Zertifikat immer mit dem Assistenten in der SBS Konsole. Ansonsten wird es in das Gesammtkonstrukt nicht ordentlich integriert. Das sollte dein Problem lösen.

MfG Alchemy
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
01.12.2014 um 22:43 Uhr
Lösch einfach mal die Konten bei den Androiden, setz die Teile zurück und dann weiter Gedanken machen ...
Bitte warten ..
02.12.2014 um 10:05 Uhr
Konten wurden gelöscht und neu angelegt. Nun kommt der Fehler, dass keine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann, da das Zertifikat nicht von einer Stammzertifizierungsstelle kommt. Schaue ich jedoch am Server nach, ist das Zertifikat richtig angelegt und zeigt keine Probleme an.
Habe auch nochmals ein neues Zertifikat erstellt, ändert jedoch nichts an der Sache.
Outlook zeigt keinen Zertifikatsfehler an.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2007 auf SBS 2008: Topologieproblem

Frage von diwaffmExchange Server18 Kommentare

Hi Leute, wir haben hier einen SBS 2008, der seit ca. 4 Jahren läuft. Darauf einen Exchange 2007, der ...

Exchange Server

SBS Exchange 2010 ActiveSync iPhone vs Android

gelöst Frage von ResolvExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich habe einen SBS 2011 auf welchem ich ActiveSync aktiviert habe. Die Einrichtung des Emailkontos auf Apple (iPhone) ...

Windows Server

SBS 2011 Exchange Administratorkonto per ActiveSync auf Smartphone

Frage von 113726Windows Server21 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne von unserem SBS 2011 die Administratoremails auf mein Handy mit bekommen über ActiveSync, einfach um ...

Exchange Server

SBS 2008 mit Exchange

Frage von MrChiacomoExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen SBS2008 mir Exchange auf dem gleichen Rechner. Ich möchte dies nun ändern und den ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 8 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 17 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung29 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...