mrchiacomo
Goto Top

SBS 2008 mit Exchange

Hallo zusammen,

ich habe einen SBS2008 mir Exchange auf dem gleichen Rechner.
Ich möchte dies nun ändern und den Exchange und den AD Controller trennen.
Dazu ist geplant, den 2008 SBS durch 2 Server zu ersetzen. Einen 2012 R2 für AD,
DNS und DHCP (sollte kein Problem darstellen).

Der zweite Schritt erscheint mir komplizierter. Wie soll ich vorgehen, den Exchange 2007
mit den Daten und Einstellungen auf einen anderen Server zu kriegen? Kann ich einen
zweiten Server installieren und auf diesem einen Exchange 2007 draufpacken, diesen
dann irgendwie zum bestehenden hinzufügen und die Postfächer übertragen.

Neu installieren und per PST Ex- und Import wäre nicht meine 1. Wahl. Wie würdet ihr
vorgehen? Ich wäre dankbar für Tipps oder ein Tutorial.

VLG

Content-Key: 337923

Url: https://administrator.de/contentid/337923

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer May 16, 2017 at 09:09:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

diese Frage taucht hier gefühlt einmal die Woche auf.


Gruß
Member: ArnoNymous
ArnoNymous May 16, 2017 updated at 09:16:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

dazu gibts es eigentlich unzählie Migrationsanleitungen im Netz. Das muss man hier ja nicht unbedingt wieder aufwärmen...
Aber um deine Frage zu beantworten. Ja, du installierst einen Windows Server, darauf installierst du dann denn Exchange. Dann Konfigurieren und Psotfächer migrieren.

Gruß

Edit: aber warum eigentlich einen Exchange2007?
Member: Vision2015
Vision2015 May 16, 2017 at 09:15:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrChiacomo:

Hallo zusammen,
Auch Hallo...

ich habe einen SBS2008 mir Exchange auf dem gleichen Rechner.
ist bei einem SBS Normal...
Ich möchte dies nun ändern und den Exchange und den AD Controller trennen.
Dazu ist geplant, den 2008 SBS durch 2 Server zu ersetzen. Einen 2012 R2 für AD,
DNS und DHCP (sollte kein Problem darstellen).
nein, kein Problem...

Der zweite Schritt erscheint mir komplizierter. Wie soll ich vorgehen, den Exchange 2007
mit den Daten und Einstellungen auf einen anderen Server zu kriegen? Kann ich einen
zweiten Server installieren und auf diesem einen Exchange 2007 draufpacken, diesen
dann irgendwie zum bestehenden hinzufügen und die Postfächer übertragen.
äh... also den exchange 2007 ist nicht mehr supportet, und aus dem SBS Setup kannst du nicht auf einen anderen Server nur den Exchange Installieren...

Neu installieren und per PST Ex- und Import wäre nicht meine 1. Wahl. Wie würdet ihr
vorgehen? Ich wäre dankbar für Tipps oder ein Tutorial.
ich würde eine Migration machen, also alle user etc auf einen neuen DC verschieben... FMSO rollen natürlich auch... dann die Software MS Exchange 2016 kaufen, auf dem 2ten Server Installieren, und alle konten verschieben...
so im groben...

Frank

VLG
Member: MrChiacomo
MrChiacomo May 16, 2017 at 11:36:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also, ich lese ja immer wieder in Foren: Such halt, Da gibts schon viel dazu, oder ähnliches.

Ich habe schon viel gelesen und ich habe schon viel gesucht, bin aber noch nicht so fündig geworden, dass
die Fragen beantwortet sind bzw. ich anhand der Beschreibungen das nachvollziehen könnte. Es gibt
anscheinend in jedem Forum ein paar Leute, die erst mal flamen. Ich bin kein Foren-Noob und hab wahrscheinlich
schon in Foren geschrieben, bevor viel hier überhaupt schreiben konnten.

Ich wollte lediglich Meinungen hören, oder mit dem einen oder anderen, der sowas schon mal gemacht hat
drüber sprechen, aber anscheinend werden hier nur Makros eingesetzt die so doofe Kommentare posten.

Sollte jemand Lust haben, mit mir dieses Thema zu besprechen und mir vielleicht auch detailliert helfen zu können,
würde ich mich über eine Nachricht freuen. Der Rest, der nur flamen will, kann sich das schenken.

VLG
Andreas
Member: Vision2015
Vision2015 May 16, 2017 at 12:06:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrChiacomo:

Hallo,

also, ich lese ja immer wieder in Foren: Such halt, Da gibts schon viel dazu, oder ähnliches.

Ich habe schon viel gelesen und ich habe schon viel gesucht, bin aber noch nicht so fündig geworden, dass
die Fragen beantwortet sind bzw. ich anhand der Beschreibungen das nachvollziehen könnte. Es gibt
anscheinend in jedem Forum ein paar Leute, die erst mal flamen. Ich bin kein Foren-Noob und hab wahrscheinlich
schon in Foren geschrieben, bevor viel hier überhaupt schreiben konnten.

Ich wollte lediglich Meinungen hören, oder mit dem einen oder anderen, der sowas schon mal gemacht hat
drüber sprechen, aber anscheinend werden hier nur Makros eingesetzt die so doofe Kommentare posten.

Sollte jemand Lust haben, mit mir dieses Thema zu besprechen und mir vielleicht auch detailliert helfen zu können,
würde ich mich über eine Nachricht freuen. Der Rest, der nur flamen will, kann sich das schenken.

VLG
Andreas
Sorry...Aber
hast du nur ansatzweise gelesen was wir geschrieben haben ?
ich denke nicht... und wenn doch, bist du nicht in der lage es umzusetzten...
bedeutet, du kannst es einfach nicht! dir fehlen schon die Basic´s...
du erwartest doch jetzt echt keine Anleitung für wissen, was dir fehlt... oder?
bedenke, viele von uns verdienen Geld mit Migrationen, haben Erfahrung und viel gelernt!
flamen tust du grade... nicht wir!
die Lösung ist oben öfters beschrieben worden!

Frank
Mitglied: 117471
117471 May 17, 2017 at 07:09:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Sollte jemand Lust haben, mit mir dieses Thema zu besprechen und mir vielleicht auch detailliert helfen zu können,

Wenn Du aus Bremen kommst unterstützen wir dich gerne zu unserem üblichen Stundenverrechnungssatz. Bei Interesse gerne PM.

Es ist zum Einen unmöglich, dich im Rahmen eines solchen Threads kostenlos auszubilden. Zumal das Thema ja nicht gerade Trivial ist.

Zum Anderen bist Du bereits jetzt strategisch auf dem Holzweg. Den 2007er Exchange kannst Du dir an die Wand nageln... face-smile

Schon mal über hosted Exchange nachgedacht?

Gruß,
Jörg