kamike
Goto Top

SBS 2008 Faxdienst - Faxe können nicht weitergeleitet werden

Hallo liebe Community face-smile

Das Problem:

SBS 2008 mit eingerichtetem Faxdienst Manager.
Die Mails werden nicht an die entsprechenden Verteiler bzw. Konten weitergeleitet.
Exchange ist auch erfolgreich eingerichtet. Anfangs kamen einige Faxe noch durch, aber jetzt geht NIX mehr und wir erhalten in der Ereignisanzeige nur noch folgende Fehler:

- Ereignis-ID: 32078
- Ereignis-ID: 32089
- Ereignis-ID: 32083

Die Faxe landen alle im Archiv-Ordner, das heisst sie kommen definitiv an, aber werden nicht an die entsprechenden Postfächer weitergeleitet.


auf eventid.net bin ich diese auch schon durchgegangen, aber leider ohne Erfolg
Ich habe bereits den Hotfix eingespielt -> http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2009/05/28/sbs-2008-fax-routing- ...
Updates sind alle eingespielt.


Weiss jemand Rat bzw. hatte auch schon dieses Problem?

Wäre für Hilfe sehr dankbar face-smile


lg
kamike

Content-Key: 155692

Url: https://administrator.de/contentid/155692

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: kristov
kristov Nov 24, 2010 at 12:50:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wen (welches Konto) hast Du denn als Absender der Mails am Faxserver angegeben?

kristov
Member: kamike
kamike Nov 24, 2010 at 13:05:02 (UTC)
Goto Top
So ein Faxbenutzer, der schon eingerichtet war, im AD unter:

back-to-topdomain.local

- Users
---> FAX_MAILER_66683(Benutzer)

der hat ein eigenen Verteiler bzw Postfach. Die Mailadresse ist als Absender eingetragen und auch im Faxdienst Manager bei den Empfangseinrichtungen unter SMTP.
Member: kristov
kristov Nov 24, 2010 at 13:23:01 (UTC)
Goto Top
In welchem Archivordner landen die Faxe? Mit welcher Methode sollen die an andere Postfächer weitergeleitet werden?
Member: kamike
kamike Nov 24, 2010 at 14:34:31 (UTC)
Goto Top
Also den Archivordner kann man ja im Faxdienst selber bestimmen und die Methode, weiss jetzt nicht genau wie du das meinst, aber im Faxdiesnt Manager gibt es ja unter den jeweiligem Faxgerät die Option -> "über Email weiterleiten"
Im Eventlog bei den Fehlermeldung steht unter anderem auch dass die Verteilermethode "über Email weiterleiten" nicht funktioniert hat.

Ach ja die ganzen Fehler im Eventlog tauchen immer auf sobald ein Fax eben reingeschickt wird. Das heisst die Faxe werden empfangen, dann tauchen Fehler auf, weil die Verteilung nicht klappt.
Member: kristov
kristov Nov 24, 2010 at 14:46:22 (UTC)
Goto Top
Ja, jetzt ist es mir klarer. Benutzt Ihr auch den Exchange des SBS? Wenn ja, läuft die Weiterleitung ja über Exchange und das müßte protokolliert sein. Was steht da in den logfiles (die heißen in etwa RECVxxxxxxxx-x.LOG)?
Member: kamike
kamike Nov 24, 2010 at 15:19:39 (UTC)
Goto Top
Also ich finde DIESE Logs leider nicht, muss ich die erst aktivieren? bzw wo kann ich die ansonsten finden?


Danke schon mal für die Mühe face-smile
Member: pompom
pompom Nov 24, 2010 at 19:52:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du den Faxdienst über den Assi.. eingerichtet?
In dem wirst Du nach den Ausgaben gefragt: Ordner, e-mail, Drucker, etc ..)
bei e-Mail die lokale e-mail addi des gewünschten Empfängers eintragen. Damit sollte es klappen, hab ich bei mehreren Kunden so laufen.

VG
Member: kristov
Solution kristov Nov 25, 2010 at 07:02:42 (UTC)
Goto Top
Die Logfiles liegen standardmäßig im Ordner C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\TransportRoles\Logs\ProtocolLog\SmtpReceive
Aktiviert werden sie in der Serverkonfiguration - Hub Transport - Eigenschaften des Servers - Log Settings.