90857
Goto Top

SBS 2008 - Fehler im Popcon 452 4.3.1 Insufficient System Resources

Hi Leute,
seit kurzer Zeit bekommen wir von extern keine Mails mehr auf unserm SBS 2008 mit Exchange 2007. Im POPcon erscheint die oben genannte Fehlermeldung. Laut diversen Google Treffern kommt diese Warnung, wenn weniger als 4 GB Speicher frei sind. Es sind noch gut 7,8 GB frei. Daher meine Frage: Kann man diese Grenze irgendwo einstellen? Ich finde einfach nix.

Danke für eure Tipps.

Gruß jayjay0911

Content-Key: 188471

Url: https://administrator.de/contentid/188471

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Onitnarat
Onitnarat 23.07.2012 um 17:31:39 Uhr
Goto Top
Hi jayjay0911,
welche Partition Deines Exchanges hat noch 7,8GB frei? Wie viele Partitionen hat er ingesamt und was ist wo abgelegt?

Gruß
Marcus
Mitglied: 90857
90857 23.07.2012 um 17:33:46 Uhr
Goto Top
C: hat noch 7,8 GB frei. Dummerweise hat der Vorgänger dort auch die Exchange DB abgelegt. Könnte Sie ja verschieben auf eine andere Partition, jedoch würde das zu lange dauern. Platz ist und es wird in Angriff genommen. Allerdings bräuchte ich jetzt eine schnelle Lösung, sprich einfach nur den Wert, der wahrscheinlich bei 8 GB liegt, auf 4 oder 3 runterdrücken.
Mitglied: Onitnarat
Onitnarat 23.07.2012 um 17:42:36 Uhr
Goto Top
Mhhh, die Grenze liegt schon bei 4GB aber wahrscheinlich war zum Zeitpunkt dieser Prüfung aufgrund von Transaktionsprotokollen oder was auch immer kurzzeitig weniger als 4GB frei?!

Schonmal versucht den Server durchzutreten?
Mitglied: GuentherH
GuentherH 23.07.2012 um 17:58:46 Uhr
Goto Top
Hi.

Könnte Sie ja verschieben auf eine andere Partition,
jedoch würde das zu lange dauern. Platz ist und es wird in Angriff genommen

Was verstehst du unter zulange dauern?

Allerdings bräuchte ich jetzt eine schnelle Lösung

Datensicherung durchführen, dann werden die Transaktionslogs gelöscht und anschließend die Datenbank verschieben

Und die Grenze liegt bei 4 GB. Und nein, diese Grenze kann nicht angepasst werden.

LG Günther
Mitglied: 90857
90857 23.07.2012 um 18:19:27 Uhr
Goto Top
Sooo, Empfang läuft wieder. Haben den Transport-Dienst mal neu gestartet. Um die Mails von heute noch zuzustellen, bin ich hier nach http://www.servolutions.de/support/articles/insufficientsystemresourc.h ... vorgegangen, jedoch werden alle Mail jetzt vom Exchange als Spam zurückgeworfen...
Mitglied: 90857
90857 24.07.2012 um 10:59:06 Uhr
Goto Top
So, das Problem mit dem E-Mail Empfang konnte durch verschieben der Maildatenbank auf eine andere Partition behoben werden. Daher markiere ich diesen Beitrag als gelöst. Danke für eure Tipps.

Falls ihr für das Problem mit den als Spam verworfenen Mails von gestern habt, ich habe hier POPcon - BADMAILS werden als Spam markiert (550 5.7.1 Message rejected as spam by Content Filtering) einen neuen Beitrag eröffnet. Ist meiner Meinung nach ja ein anderes Thema.

Danke nochmal.
Mitglied: clausc
clausc 18.08.2013 um 09:06:10 Uhr
Goto Top
Übrigens: Um zu verhindern das Dir das noch einmal passiert kannst Du ServerPulse (http://www.serverpulse.de) einsetzen - der überwacht den Exchange und schickt Dir eine SMS wenn die Fesplatte langsam voll läuft.