Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS 2008 - Firewallkonfiguration

Mitglied: Rehner

Rehner (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2008, aktualisiert 16.12.2008, 11143 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie muss die SBS 2008 (Standard-Edition) Server-Firewall konfiguriert werden um Zugriff auf SQL-Instanzen zu gewähren?

Hallo zusammen,

bin gerade dabei unseren SBS 2008 Server aufzusetzen und hänge bei der SQL-Anbindung.
Ich habe bereits versucht über Regeln den Port 1433 (SQL-Standard) sowie die sqlserv.exe der betreffenden Instanz freizugeben.
Dann gelingt jedoch noch immer kein Zugriff auf den SQL.
Wenn ich aber im Domänenprofil alle eingehenden Verbindungen zulasse klappt der Zugriff einwandfrei.
Was habe ich vergessen freizugeben bzw. falsch gemacht?
Es geht übrigens um Verbindungen zu SQL 2005 Express-Instanzen.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüße und schönen Sonntag noch,

Nicolas
Mitglied: Rehner
15.12.2008 um 16:50 Uhr
*push*

Hat denn niemand Erfahrung mit der SBS Firewall-Konfiguration?

Gruß Nic
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
16.12.2008 um 12:17 Uhr
Moin

Hat denn niemand Erfahrung mit der SBS Firewall-Konfiguration?
Das könnte daran liegen das die meisten (alle die ich kenne) Administratoren es nicht für sinnvoll halten auf dem DC ein Firewall zu installieren.

Wist Du deinen Domänen Clients den zugriff auf den SQL Server des SBS erlauben?
Wenn ich aber im Domänenprofil alle eingehenden Verbindungen zulasse klappt der Zugriff einwandfrei.
Dann ist doch das genau die richtige Einstellung.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Rehner
16.12.2008 um 12:46 Uhr
Moin Logan,

Das könnte daran liegen das die meisten (alle die ich kenne)
Administratoren es nicht für sinnvoll halten auf dem DC ein
Firewall zu installieren.

Nehme in dieser Hinsicht gerne Tipps entgegen, bin halt davon ausgegangen das die mitgelieferte Firewall in Zusammenarbeit mit der vorgeschalteten HW-Firewall nicht schaden kann.

Wist Du deinen Domänen Clients den zugriff auf den SQL Server
des SBS erlauben?
> Wenn ich aber im Domänenprofil alle eingehenden
Verbindungen zulasse klappt der Zugriff einwandfrei.
Dann ist doch das genau die richtige Einstellung.

Genau das möchte ich, ich hätte aber gerne eine Regel, die nur den Zugriff auf den SQL gestattet und nicht per se alle von Domänenmitgliedern eingehenden Verbindungen.

Gruß Nicolas
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
16.12.2008 um 13:09 Uhr
Moin
bin halt davon ausgegangen das die mitgelieferte Firewall in Zusammenarbeit mit der vorgeschalteten HW-Firewall nicht schaden kann
Dei einzige wirkliche Schaden ist Mehrarbeit.

Genau das möchte ich, ich hätte aber gerne eine Regel, die nur den Zugriff auf den SQL gestattet und nicht per se alle von Domänenmitgliedern eingehenden Verbindungen.
Nun Ja erstmal ein löblicher Gedanke, aber welche Verbindungen möchtest Du denn blockieren?
Dateizugriff (eher nicht), Druckerfreigabe (kann man machen) , DNS (aua) Exchange?
Letzendlich die Ports "gefährlich" auf denen Dienste und/oder Progamme "lauschen", Das solten auf den DC genau die sein, die du (deine Clients) auch eh benötigst. Also deaktiviere nicht benutzte Dienste und deinstalliere nicht verwendete Programme/Komponenten.
HW Firewall hast Du. Wenn es dich glücklich macht kannst Du dir auch da noch einen Recher hinstellen auf dem eine SW Firewall läuft.
Aber letzendlich ist jeder Firewall nur zwischen Domäne und DMZ wirklich Sinnvoll.

/Edit
Fall es dennoch sein muß: http://support.microsoft.com/kb/287932/de
Edit/

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Office 365 und SBS 2008
gelöst Frage von mcdstuffOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe mit einem altersschwachen SBS 2008 zu kämpfen. WSUS funktioniert nicht mehr, Performace ist sehr schlecht, ...

Windows Server

Nachfolger für Server unter SBS 2008

Frage von diwaffmWindows Server3 Kommentare

Hi Leute, ein Server für ein kleines Büro ( 7 MA, 8 PC) soll in naher Zukunft ersetzt werden. ...

Exchange Server

Temparatur messen sbs 2008

gelöst Frage von BergEnteExchange Server7 Kommentare

Hallo Forum, welches Tool könnt Ihr empfehlen um auf einem SBS Server 2008 die Temperatur zu messen und das ...

Windows Server

Windows 2008 SBS

Frage von ObertKWindows Server

Wir haben auf einem Windows Server Benachrichtigungen für kritische Ereignisse eingerichtet. Im Normalfall erhält der Administrator einmal pro Tag ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 15 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 18 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...