bongartz
Goto Top

SBS 2008 Hardware

Hi,

ich bin gerade am überlegen ob ich meinem SBS 2003 auf einen SBS 2008 umstelle und was für eine neue Hardware ich dafür brauche. Die alte Hardware des SBS 2003 kommt erst mal nicht in Frage, da diese wo anders eingesetzt werden würde.

Jetzt hat mich Microsoft mal wieder total verwirrt und ich weiß nicht so recht was für einen CPU ich nehmen soll oder kann. Microsoft gibt an das meinen CPU mit 2,5 oder 2,8 GhZ braucht schribet aber nicht wie sich das mit Dual oder Quadcore CPU's verhält. Ich will mir einen Quadcore kaufen mit 2,0 oder 2,5 Ghz. Am liebsten natürlich 2,0Ghz da man da ja noch gut was Geldsparen kann. Was meint ihr kann ich den SBS mit folgen Anwendungen auf einem Intel Quadcore mit 2,0 Ghz laufen lassen?

- SBS 2008
- Domainserver
- AD
- Webserver
- Exchange Server 2007
- Serach Server Express 2008

Als Serverhersteller kommen Dell oder HP als Rack-Server in die nährer Auswahl. Wobei ich 4 Festplatten brauche. Viellecht hat einer von euch ja auch mal die Frage gehabt und kann mir einen empfehlen oder Erfahrungen mit Wartung oder so geben. Ich würde so um 1500 Euro mit HDD (250gb, 500gb und 750gb) und 4 gb Ram ausgeben wollen.

Als Firewall überlege ich mir einen Astaro zukaufen oder habt ihr gleichwertige für einen besseren Preis. Gerade beläuft sich meine Einschätzung so um 5800 Euro netto.

Danke

Gruß

Bongartz

Content-Key: 106995

Url: https://administrator.de/contentid/106995

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jan 24, 2009 at 11:55:30 (UTC)
Goto Top
Hallo.

und 4 gb Ram

Das ist aber das absolute Minimum. Freude kommt erst ab 8 GB RAM auf.

LG Günther
Member: bongartz
bongartz Jan 24, 2009 at 13:21:36 (UTC)
Goto Top
ja ram ist ja nicth das Ausschlag gebende der kostet ja nix mehr.

mich interessiert ja viel mehr wie der CPU seinen muss
Member: GuentherH
GuentherH Jan 24, 2009 at 14:36:55 (UTC)
Goto Top
Hallo.

mich interessiert ja viel mehr wie der CPU seinen muss

Das ist nicht so sehr ausschlaggebend. Auf dem SBS laufen jede Menge Applikationen die eine hohe I/O Last auf den Festplattensystem erzeugen.
Daher keine SATA Platten wie von dir vorgesehen und auf jeden Fall einen ordentlichen RAID Controller. HP bietet hier aber dem ML-350 schon ordentliche Systeme.

LG Günther
Member: bongartz
bongartz Jan 24, 2009 at 18:04:09 (UTC)
Goto Top
ich hatte so einen ml-320 im auge.

also wirklich viele daten werden da nicht s übertragen. es arbeiten auch nur 7 mann im dem netzwerk. und ein gigabit-lan ist auch nicht vorhanden.

aber ob der 2,0 ghz cpu reicht weiß ich immer noch net *seufz*
Member: GuentherH
GuentherH Jan 24, 2009 at 18:55:09 (UTC)
Goto Top
Hallo.

also wirklich viele daten werden da nicht s übertragen.

Nicht die Daten, die die Clients ablegen, sondern der Exchange, Sharepoint usw.

aber ob der 2,0 ghz cpu reicht weiß ich immer noch net *seufz*

Wie schon geschrieben, ob du einen 2.0 GHz oder 2,5 GHz Quadcore verwendest bleibt völlig schnurz. Investiere das Geld lieber in Speicher und einen schnellen RAID Controller (ja kein OnBoard Controller)

LG Günther
Member: bongartz
bongartz Jan 24, 2009 at 19:16:22 (UTC)
Goto Top
Mh ok

Bei meinem aktuellen Server hab ich auch sata mit 7.200 Umdrehungen. Und ich muss sagen das der Exchange gut rennt.

Wie ich gerade sehe ist der ml350 ein tower. Kannste mir auch einen rack empfehlen?