ting
Goto Top

SBS 2008 IIS Dfault Web Site zwei https Bindungen?

Hallo zusammen,

Gegeben ist ein SBS2008.

Auf der Default Website gibt es die https 443 Bindung für owa.
Nun benötigt eine Anwendung ebenfalls eine https 8443 Bindung auf die Default Website.

Sobald ich die https 8443 Bindung hinzufüge geht im Outlook mein Abwesenheitsassistent und einige Funktionen im OWA nicht mehr.

Ist es überhaupt möglich zwei https Bindungen mit unterschiedlichen Ports auf die Default Website zu setzen?

Helfen Unterschiedliche Zertifikate?
Für die andere Anwendung eine neue Website erstellen?

Vielen Dank
Gru?

Content-Key: 239437

Url: https://administrator.de/contentid/239437

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 28, 2014 at 09:26:46 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich bin jetzt nicht so der IIS-freak, aber:
Nun benötigt eine Anwendung ebenfalls eine https 8443 Bindung auf die Default Website
ich glaube eher nicht, dass das über einen alternativen Port bei SSL geht - eher würde ich den Weg über eine zweite statische IP am Server als machbar vermuten, aber wie gesagt ... das ist mal nur in den Wlad rein gerufen face-wink.

LG, Thomas
Member: colinardo
colinardo May 28, 2014 updated at 10:18:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Ting,
Sobald ich die https 8443 Bindung hinzufüge geht im Outlook mein Abwesenheitsassistent und einige Funktionen im OWA nicht mehr.
Welche Funktionen ?
Ist es überhaupt möglich zwei https Bindungen mit unterschiedlichen Ports auf die Default Website zu setzen?
Ja
Helfen Unterschiedliche Zertifikate?
Wird nicht benötigt. Ports bleiben bei Zertifikaten unberücksichtigt.
Für die andere Anwendung eine neue Website erstellen?
Eine Möglichkeit.

Also hab das hier gerade mal an einem Server2008 R2 mit Exchange 2010 und letztem Service-Pack getestet und konnte bis jetzt keine Fehler entdecken (Im Browser mit https://ex.domain.local:8443 aufgerufen.)

Eventuell macht der SBS da was anders ... kann ich aber mangels SBS nicht testen.

Grüße Uwe
Member: Ting
Ting May 28, 2014 at 20:31:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

Die Website kann ich auch iexplorer öffnen. Es funktioniert soweit auch, nur kann ich den Abwesenheitsassisten in Outlook nicht mehr aktivieren.

Scheinbar verhält sich der SBS anders face-sad

Muss mal schauen, ob ich noch eine weitere NIC zum testen einbauen kann.

Falls noch jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

Gruß