humunukunukuapuaa
Goto Top

SBS 2008 in Kleinunternehmen einführen, wo und wie anfangen? Buchempfehlungen, Frage zur Exchange Funktionalität?

Hallo liebe Profis,

mein erster Beitrag, und dann gleich so ein unangenehmer (Outing als Absoluter Beginner :P).
Folgendes Szenario veranlasst mich, euch um Hilfe zu bitten.

Ich bin Student und arbeite in einer kleinen Unternehmensberatung (13 Mitarbeiter). In dem Unternehmen soll ein SBS 2008 angeschafft werden. (Es gibt bisher keine Serverarchitektur, nur Clients und einen "FileServer", auf dem die gemeinsamen Daten landen und von dem sehr holprig Backups durchgeführt werden). Da ich vor dem Studium eine Ausbildung zum FI-A gemacht habe, habe ich am ehesten Zugang zur Materie und bin damit beauftragt worden, mich in das Thema einzuarbeiten. Was dieses Thema angeht, habe ich überall rudimentäres Wissen, bin aber fernab davon, mich als gut Informiert zu bezeichnen.Für folgendes benötige ich eure Ratschläge:

1. Ich brauche Buchempfehlungen für den Einstieg in die Themen:

- Internet Grundlagen :P (genauer: IP,DNS, IIS, SMTP, Domainmanagement, Schutz (Firewallkonfiguration))
- SBS 2008 Installation, Konfiguration und Administration
- Exchange 2007 Konfiguration, Administration
- Active Directory

gefunden habe ich bisher:

- Grundkurs Computernetzwerke: Eine kompakte Einführung in Netzwerk- und Internet-Technologien. Mit Online-Service, Jürgen Scherf
- Windows Small Business Server 2008. Das Praxisbuch für kleine und mittlere Unternehmen, Eriq Neale
- Konfigurieren von Microsoft Exchange Server 2007 - Original Microsoft Training für Examen 70-236, Ian McLean
- Konzepte und Lösungen für Microsoft-Netzwerke.Server 2008, .NET, Active Directory, SharePoint, Exchange, Hyper-V, SQL Server, System Center, Windows Mobile u.v.m., Boddenberg


Hat jemand die Bücher vielleicht schonmal gelesen, etwas von Ihnen gehört, gibt es bessere Alternativen?