ritchie1982
Goto Top

SBS 2008 - Konsole schliesst mit Fehlermeldung CLR20r3

Hallo,

wir haben beim Kunden auf einem SBS 2008 nun WSUS installiert.
WSUS an und für sich funktioniert einwandfrei. Allerdings will der Kunde die Updates über die Konsole bereitstellen...und hier beginnt mein Problem.
Ich kann über die Konsole die Updates ablehnen, synchronisieren, usw. Nur Bereitstellen der Updates funktioniert nicht.
Alle anderen Funktionen in der Konsole machen keine Probleme.

Das Fehlerbild stellt sich folgendermassen dar: Direkt nach dem Bereitstellen kommt die Fehlermeldung CLR20r3 ; (console.exe) und die Konsole startet neu.

Ich hoffe, von Euch hat jemand mal den selben Fehler gehabt und kann mir schnell helfen und einen Tipp geben.

Gruss
ritchie1982


P.S. Bevor jemand fragt, warum der Kunde die Updates nicht direkt in WSUS bereitstellt, hier die Antwort:

Er will das nicht !!!!!!!!!

Content-Key: 134986

Url: https://administrator.de/contentid/134986

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Feb 02, 2010 at 21:15:48 (UTC)
Goto Top
Hallo.

wir haben beim Kunden auf einem SBS 2008 nun WSUS installiert.

Wieso, der wird doch bei einem SBS 2008 automatisch installiert. Wie bist du/sei ihr bei der Installation vorgegangen?

LG Günther
Member: ritchie1982
ritchie1982 Feb 03, 2010 at 11:39:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

es handelt sich hierbei um einen Neukunden. Der Kunde hatte den Server damals selbst aufgesetzt und aus irgendwelchen Gründen dan WSUS im nachhinein deinstalliert.
Da er Ihn aber nun wieder installiert haben will, sind wir auf dieses Problem gestossen.

Die Installation des WSUS ist ganz normal und ohne Fehler durchgelaufen. Der WSUS selbst funktioniert auch Problemlos. Nur eben das Freigeben der Updates über die Konsole geht nicht.

Gruss
ritchie1982
Member: GuentherH
GuentherH Feb 03, 2010 at 23:10:22 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Der WSUS selbst funktioniert auch Problemlos. Nur eben das Freigeben der Updates über die Konsole geht nicht.

Klar, das der WSUS ohne Konsole funktioniert. Ihr habe ja die Standardversion installiert, und wie soll sich die auch in die SBS Konsole einklinken können.

Die richtige Vorgangsweise wäre gewesen den WSUS von der Reparatur CD zu installieren (Component Technologies for Server Repair). Hier findest du die korrekte Vorgangsweise - http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd443475(WS.10).aspx

LG Günther
Member: ritchie1982
ritchie1982 Feb 04, 2010 at 18:35:07 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Danke für Deinen Tip.
Allerdings hat dies keinerlei Änderung, bzw. Verbesserung gebracht. Ich kann immer noch keine Updates über die Konsole freigeben.

Viellecht noch ne andere Idee was das sein könnte??? Hab schon stundenlang gegoogelt aber noch nichts gefunden. Scheint mal wieder so ein einzigartiges Problem zu sein....

Für Hilfe bin ich trotzdem jederzeit dankbar... und der Kunde auch face-wink)


Danke
ritchie1982
Member: GuentherH
GuentherH Feb 04, 2010 at 19:20:55 (UTC)
Goto Top
Hallo.

- was hast du jetzt gemacht?

LG Günther
Member: ritchie1982
ritchie1982 Feb 05, 2010 at 07:15:26 (UTC)
Goto Top
Den WSUS über die Reparatur - CD installiert (nach Anleitung) und die Konsolen - Reparatur habe ich auch mal laufen lassen.

Noch Ideen?
Könnte es vielleicht sein, dass die Gruppenrichtlinien dazwischen funken (die Clients hatten die ganze Zeit die Updates automatisch gezogen und er hatte dazu GPO´s aktiviert)???


Gruß
ritchie1982
Member: stefan1183
stefan1183 Apr 01, 2010 at 07:44:37 (UTC)
Goto Top
Hallo ritchie,

meine Antwort kommt zwar ein wenig spät, hatte aber auch mal diese Fehlermeldung auf einem SBS 2008 System.
Bei mir konnte ich das lösen, als ich das Programm als "Administrator" ausgeführt habe.
Member: ritchie1982
ritchie1982 Apr 01, 2010 at 07:50:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort. Da ich ja als Admin angemeldet war, war es bei uns vielleicht doch etwas anderes.
Aber ich werde es nochmals versuchen. Danke für Deinen Tip! face-wink

Gruß
ritchie
Member: EvilCyp
EvilCyp Aug 06, 2010 at 07:45:06 (UTC)
Goto Top
Hallo ritchie,

bei uns haben wir das selbe Problem mit der Konsole und dem Bereitstellen von Updates. Konntest Du das Problem bei euch schon beheben?