Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS 2008 Lokale Drucker bzw. Netzwerkdrucker hinzufügen

Mitglied: sesose

sesose (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2009, aktualisiert 13:52 Uhr, 20788 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe soeben meinen ersten SBS2008 Server installiert und bis jetzt funktioniert eigentlich fast alles ganz problemlos. jedoch bin ich scheinbar zu blöd um einen drucker zu installieren. konkret haben wir zwei drucker an jeweils einem printserver angeschlossen, diese sollen am server installiert werden um nachträglich für alle clients veröffentlicht zu werden.

ich habe es folgendermaßen probiert:
-) systemsteuerung --> drucker --> drucker hinzufügen
-) Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt
-) Einen Drucker unter der Verwendung einer TCP/IP Adresse hinzufügen
-) dann wähle ich TCP/IP Gerät und trage die IP-Adresse ein

nach einem kurzen Suchvorgang erhalte ich die Meldung "Zugriff Verweigert"? (egal ob ich das Flag "Treiber automatisch ermitteln" anhake oder nicht)

Mein User hat jedoch Administratorrechte und der Printserver lässt sich anpingen! Bei SBS2003 hat man ja einfach manuell den TCP/IP Port angelägt und anschließend den Druckertreiber ausgewählt. Wie funkioniert das jetzt bei SBS2008?!

Danke für Eure Hilfe!
LG René
Mitglied: chips1
19.05.2009 um 11:18 Uhr
Hallo
Eigentlich genau so wie beim "alten" Server: Tcp/Ip Port erstellen und Druckertreiber installieren / auswählen. Rolle für Printserver ist installiert, oder ist die beim SBS automatisch dabei, den SBS kenn ich noch nicht aktiv.

Gruss Chips1
Bitte warten ..
Mitglied: sesose
19.05.2009 um 13:47 Uhr
hallo,

danke für den tipp. es geht nur nicht über den assistenten, wenn man es mit rechter maustaste "als administrator ausführen macht -- drucker hinzufügen" gibt es die option lokaler drucker.

manchmal sieht man vor lauter bäumen den wald nicht!

danke auf jeden fall

lg rene
Bitte warten ..
Mitglied: HoRxii
09.09.2009 um 10:05 Uhr
Hallo.

Mein Problem ist quasi gleichgelagert, allerdings will ich meinen Printserver, welcher ein 2003er ist, nicht durch einen 2008er ersetzen.
Vielmehr habe ich das Problem das mein 2008er Server über den 2003er drucken soll und nach hinzufügen des benötigten Treibers auf dem 2003er er (der 2008er) drucken kann, aber der 2003er nun den Dienst verweigert.
Der Grund hierfür warum ich dies so managen muss liegt hierbei bei der aktuellen Softwareumstellung von NAV3.70 auf NAV2009.
Diese Software ist für einen x64bit System ausgelegt und muss über einen Drucker verfügen, damit benötigte Dokumemnte aus den pysikalisch vorhandenen Druckern ausgedruckt werden können.
Ich habe zunächst gedacht das dies einfach zu managen sein müsste, aber da habe ich mich wohl oder übel geirrt, denn trotz des hinzugefügten Treibers, will dies nicht funktionieren.
Kann mir eventuell einer von Euch weiterhelfen?
Gruß
HoRxii
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Netzwerkdrucker auslesen und neu hinzufügen

gelöst Frage von ApfeITeeBatch & Shell7 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne per Batch meine Drucker auslesen und diese alle entfernen und ...

Drucker und Scanner

Netzwerkdrucker lassen sich nicht mehr hinzufügen

gelöst Frage von netzwerkschlumpfDrucker und Scanner4 Kommentare

Liebe Community, mich beschäftigt seit einigen Tagen folgendes Problem: Ausgangsituation: - Windows Server 2003 Standard als DC, DNS, Lotus ...

Windows Installation

Netzwerkdrucker hinzufügen klappt nicht

gelöst Frage von Helios007Windows Installation13 Kommentare

Hallo Zusammen, das Netz ist voll mit ähnlichen Problemen, allerdings hilft einfach nichts mein Problem zu beseitigen. Ziel ist ...

Java

Java - drucken auf Netzwerkdrucker

Frage von AndyAhJava7 Kommentare

Hi NG, wie kann ich Drucke auf einem Netzwerkdrucker ausgeben? Im Netz habe ich leider nichts gefunden. Ein Paar ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...