killinator007
Goto Top

SBS 2008 Netzlaufwerke via GPO bei XP Clients

Guten Morgen,

ich wende mich in letzter Instanz an alle Mitglieder, vielleicht kann mir jemand helfen!

Ich habe bei einer Neuinstallation eines SBS 2008 Probleme mit XP Clients, da diese anscheindend die neuen GPOs nicht verarbeiten.
Das Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:
Server: SBS 2008 mit SP2 und Exchange SP3
Clients: Hauptsächlich XP Pro SP3

Seit dem SBS 2008 gibt es ja neue Gruppenrichtlinien mit man einfache Laufwerkszuordnungen machen kann.
Nach der Installation der Clienterweiterung für die neuen GPOs funktionieren auch diese ABER
das ganze leider nur sporadisch d.h. ich starte einen Client, melde mich an, und es sind keine Laufwerk da.
Ich führe GPUPDATE /FORCE aus, melde den Client ab und wieder an und siehe da, die Laufwerke sind verbunden.

Ich habe keine Ahnung, wieso die LAufwerke oder auch Drucker nur sporadisch verbunden werden? Kann es sein, das der Server oder die Verbindung noch nicht bereit ist?


Hilfe bitte

Gruß

Michael

Content-Key: 159378

Url: https://administrator.de/contentid/159378

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: chuber
chuber Jan 25, 2011 at 14:39:25 (UTC)
Goto Top
Diesen Spaß hatte ich letzens auch... Nach ein paar Windows Xp neustarts klappte es auf auch dauerhaft.

Das schon installiert ? -> http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=e60b5c8f-d7dc- ...

Ansonsten en Script schreiben.

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 25, 2011 at 22:34:06 (UTC)
Goto Top
Führ im Fehlerfall mal auf dem Server für den betroffen Benutzer in der GPMC einen Richtlinienergebnissatz durch und schau, was der aussagt.
Member: killinator007
killinator007 Feb 03, 2011 at 19:33:06 (UTC)
Goto Top
Hi, Danke für eure Antworten. Ich werde morgen das ganze beim Kunden noch einmal testen! Die Clienterweiterung für die neue GPO hab ich natürlich installiert. Dann warten wir mal ab, ob es nach mehreren Starts besser klappt!

Danke nochmals

Gruß