Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2008 Netzwerk mit W2K8R2 Fileserver und W7Pro Clients - enorme Netzwerkprobleme mit einzelnen Dateien u Zugriffsprobleme Office etc

Mitglied: Masterwebs

Masterwebs (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2011 um 12:40 Uhr, 2951 Aufrufe

Seit Upgrade aller Windows XP Clients auf Windows 7 Pro, gibt es enorme Probleme mit Micosoft Office und allen andern Programmen die auf Daten im Netzwerk zugreiffen möchten.

Hallo Freunde,

folgendes Netzwerk ist aufgebaut:

Sind 2 DELL R510 mit jeweils W2K8 R2 als Host Betriebssystem und ausreichend Leistung bestückt.
Die Clients sind ein mix aus Lenovo T500 NBs und lenovo M90 Workstations... keines der Geräte ist älter als 2 Jahre

Windows SBS 2008 - AD, DNS, DHCP, Exchange (virtuell)
Windows 2008 Standard R2 - Fileserver und Datenbankserver (Virtuell)
Windows 7 Pro 32/64Bit (mehr 32) als Clients.

Das Netzwerk wurde Ende 2009 aufgebaut mit Basis SBS2008 und R2 als Fileserver. Die Clients wurden mit Windows XP / Office 2007 Betrieben.

Dann kam vor ca. 4 Monaten die Umstellung der Clients auf Windows 7 Pro / Office 2010 H&B.

Seit der Umstellung haben wir enorme Probleme mit einzelnen Dateien die auf dem Fileserver liegen. Hauptsächlich sind es natürlich
Office Dateien und PDF Dokumente. Sehr häufig, gar mehrmals am Tag bekommen die User Meldung das die Datei noch durch
jemand anderes geöffnet ist der jedoch seit 1 Tag nix mehr daran gemacht hat. Sprich ständig Schreibgeschützt. Dateien, Ordner
zu löschen oder umzubenennen ist oft auch schwierig. Das Netzwerk ansich ist auch recht "lahm"

Ich kann leider nicht 100% genau sagen das es direkt nach der Umstellung kam... jedoch häufen sich seither die Probleme.

Folgendes habe ich bereits getan.

Änderungen an Kaspersky Antivirus, das Netzwerk nicht geprüft wird - Keine Änderung
Kaspersky für einen Tag komplett ausgeschaltet - keine Änderung
Volumenschattenkopien an/aus geschaltet - keine Änderung

Switche (HP ProCurve) mit Ersatzgerät getauscht - Keine Änderung

Berechtigungen geprüft - alles ok

Habt Ihr noch Ideen wie ich vorgehen kann um die Probleme in den Griff zu bekommen?
Ich habe vor am Wocheneende eine Serverwartung durchzuführen, sprich Datensicherung,
Updates fahren (6 monate her), Defragmentieren und VHD Komprimieren.

Ich hoffe gerade das durch die Updates es vielleicht besserung gibt, Kasperksy hatte für mich keinen Rat,
ich gehe viele Forenthreads durch mit Office Problemchen ... habe hier auch schon einiges an den Clients
herumgespielt... aber nichts hat effektiv geholfen... nun bin ich etwas ratlos

Vielen Dank für Eure Mühen!
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Office 365 und SBS 2008
gelöst Frage von mcdstuffOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe mit einem altersschwachen SBS 2008 zu kämpfen. WSUS funktioniert nicht mehr, Performace ist sehr schlecht, ...

Windows Server

Fileserver 2008 R2 u. RDS Indexierung bzw. Indizierung

gelöst Frage von SkyemugenWindows Server2 Kommentare

Aloha zusammen, Tag X war also gekommen und nun steht Wochenende X bevor. Der Umzug der Daten vom Windows ...

Windows Server

Im internen Netzwerk von einem Messinstrument, Dateien über FTP auf den Fileserver bringen

gelöst Frage von UmbrellaWindows Server5 Kommentare

Hallo Leute, hatte mich schon viel im Forum belesen und immer Hilfe gefunden aber bei meinem jetzigen Problem komme ...

Windows 7

Unterschiede RDP-Client W7pro vs. W7home?

gelöst Frage von keine-ahnungWindows 76 Kommentare

Moin miteinander, und mal wieder keine-ahnung! Gibt es Differenzen in der Funktionalität der RDP-Clients in W7 zwischen der pro- ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 5 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 7 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 10 StundenSicherheits-Tools

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...