Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2008 Netzwerk mit W2K8R2 Fileserver und W7Pro Clients - enorme Netzwerkprobleme mit einzelnen Dateien u Zugriffsprobleme Office etc

Mitglied: Masterwebs

Masterwebs (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2011 um 12:40 Uhr, 2960 Aufrufe

Seit Upgrade aller Windows XP Clients auf Windows 7 Pro, gibt es enorme Probleme mit Micosoft Office und allen andern Programmen die auf Daten im Netzwerk zugreiffen möchten.

Hallo Freunde,

folgendes Netzwerk ist aufgebaut:

Sind 2 DELL R510 mit jeweils W2K8 R2 als Host Betriebssystem und ausreichend Leistung bestückt.
Die Clients sind ein mix aus Lenovo T500 NBs und lenovo M90 Workstations... keines der Geräte ist älter als 2 Jahre

Windows SBS 2008 - AD, DNS, DHCP, Exchange (virtuell)
Windows 2008 Standard R2 - Fileserver und Datenbankserver (Virtuell)
Windows 7 Pro 32/64Bit (mehr 32) als Clients.

Das Netzwerk wurde Ende 2009 aufgebaut mit Basis SBS2008 und R2 als Fileserver. Die Clients wurden mit Windows XP / Office 2007 Betrieben.

Dann kam vor ca. 4 Monaten die Umstellung der Clients auf Windows 7 Pro / Office 2010 H&B.

Seit der Umstellung haben wir enorme Probleme mit einzelnen Dateien die auf dem Fileserver liegen. Hauptsächlich sind es natürlich
Office Dateien und PDF Dokumente. Sehr häufig, gar mehrmals am Tag bekommen die User Meldung das die Datei noch durch
jemand anderes geöffnet ist der jedoch seit 1 Tag nix mehr daran gemacht hat. Sprich ständig Schreibgeschützt. Dateien, Ordner
zu löschen oder umzubenennen ist oft auch schwierig. Das Netzwerk ansich ist auch recht "lahm"

Ich kann leider nicht 100% genau sagen das es direkt nach der Umstellung kam... jedoch häufen sich seither die Probleme.

Folgendes habe ich bereits getan.

Änderungen an Kaspersky Antivirus, das Netzwerk nicht geprüft wird - Keine Änderung
Kaspersky für einen Tag komplett ausgeschaltet - keine Änderung
Volumenschattenkopien an/aus geschaltet - keine Änderung

Switche (HP ProCurve) mit Ersatzgerät getauscht - Keine Änderung

Berechtigungen geprüft - alles ok

Habt Ihr noch Ideen wie ich vorgehen kann um die Probleme in den Griff zu bekommen?
Ich habe vor am Wocheneende eine Serverwartung durchzuführen, sprich Datensicherung,
Updates fahren (6 monate her), Defragmentieren und VHD Komprimieren.

Ich hoffe gerade das durch die Updates es vielleicht besserung gibt, Kasperksy hatte für mich keinen Rat,
ich gehe viele Forenthreads durch mit Office Problemchen ... habe hier auch schon einiges an den Clients
herumgespielt... aber nichts hat effektiv geholfen... nun bin ich etwas ratlos

Vielen Dank für Eure Mühen!
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Office 365 und SBS 2008
gelöst Frage von mcdstuffOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe mit einem altersschwachen SBS 2008 zu kämpfen. WSUS funktioniert nicht mehr, Performace ist sehr schlecht, ...

Windows Server

Fileserver 2008 R2 u. RDS Indexierung bzw. Indizierung

gelöst Frage von SkyemugenWindows Server2 Kommentare

Aloha zusammen, Tag X war also gekommen und nun steht Wochenende X bevor. Der Umzug der Daten vom Windows ...

Windows Server

Im internen Netzwerk von einem Messinstrument, Dateien über FTP auf den Fileserver bringen

gelöst Frage von UmbrellaWindows Server5 Kommentare

Hallo Leute, hatte mich schon viel im Forum belesen und immer Hilfe gefunden aber bei meinem jetzigen Problem komme ...

Windows 7

Unterschiede RDP-Client W7pro vs. W7home?

gelöst Frage von keine-ahnungWindows 76 Kommentare

Moin miteinander, und mal wieder keine-ahnung! Gibt es Differenzen in der Funktionalität der RDP-Clients in W7 zwischen der pro- ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 18 StundenSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 21 StundenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner14 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL13 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
gelöst Frage von Leo-leFirewall13 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...