37562
Goto Top

SBS 2008 OWA nicht zu erreichen von extern

Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Ich bin gerade dabei einen SBS 2008 aufzusetzen, habe auch nun soweit alle Updates eingespielt die es gibt auch die Exchange SP2 und SP3 sind drauf.
Nun wollte ich anfangen, einige Dinge einzurichten.
Unter anderem das man auf das OWA zugreifen kann, habe mich an diesen Artikel gehalten
http://blog.sbspraxis.de/sbs2008-sbs2011-und-dyndns-p279/

Hatte mir einen Dyndns Account besorgt, der auch funzt.
Im Router hatte ich auch die Ports schon freigegeben die eigentlich dafür zuständig sind ( 25, 443, 3389 ).

Auch suche ich nach einer passenden Anleitung für die Companyweb Seite, aber wie gesagt wichtig wäre das ich das OWA zum laufen bekomme.

Danach wollte ich dann die User anlegen, dazu noch eine kleine dann hat jemand dazu eine kleine Anleitung, wenn z.b. User Test auch mehre Absender Adressen haben soll.
Ich habe ingesamt 2 User auf dem SBS 2008, die haben aber später ca je User 6 EMail Adressen per User von dem auch über das Outlook später die Auswahl getroffen werden soll, welche Absender Adresse genommen werden darf.

Danke für Eure Tipps.

VLG
Martin

Zur Info das OWA geht doch von aussen face-wink, habe doch glatt vergessen die Ports auch Aktiv zu setzen in der Firewall *lol*.

Bleibt nur das mit den Usern, und dem Zertifikat.
Kann man ein Zertifikat selber erstellen, was später beim Aufrufen der OWA Seite keinen Fehler hat, oder muss man sich eins Kaufen?

Content-Key: 178916

Url: https://administrator.de/contentid/178916

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: transocean
transocean Jan 14, 2012 at 12:51:45 (UTC)
Goto Top
Moin Martin,

Kann man ein Zertifikat selber erstellen, was später beim Aufrufen der OWA Seite keinen Fehler hat, oder muss man sich eins Kaufen?

Es funktionierne beide Varianten. Beim selbstausgestellten mus sichergestellt sein, dass es auch auf allen Clients installiert ist, mit denen du auf den SBS von extern zugreifen willst.
Das gilt auch für die Clients, die nicht Member deiner SBS Domäne sind. Wie man das macht, ist in der Dokumentation des SBS eigentlich recht gut beschrieben.

Weniger bis gar keine Probleme hast Du mit einem gekauften Zertifikat, was ja auch nicht mehr die Welt kostet.

Gruß

Uwe

Edit: Das hier kann dir vielleicht auch helfen:http://books.google.de/books?id=0Bfqdf4VU7IC&pg=PA158&lpg=PA158 ...

Und ansonsten gibt es hier einen sehr bewanderten und stets hilfsbereiten Experten in Sachen SBS: https://administrator.de/userid/62769
Member: GuentherH
GuentherH Jan 14, 2012 at 13:04:02 (UTC)
Goto Top
Hallo.

die eigentlich dafür zuständig sind ( 25, 443, 3389 ).

Port 25 wird nur benötigt, wenn Mails über SMT zugestellt werden. Port 3389 würde ich auf jeden Fall sperren. Dieser wird nicht benötigt.

Beim selbstausgestellten mus sichergestellt sein, dass es auch auf allen Clients installiert ist, mit denen du auf den SBS von extern zugreifen willst.

Wird der Client korrekt über http://connect in die SBS Domäne eingebunden, wird das Zertifikat automatisch installiert.

Weniger bis gar keine Probleme hast Du mit einem gekauften Zertifikat

Wäre da nicht DynDNS im Spiel. Für DynDNS stellt kaum jemand ein Zertifikat aus. Und wenn ja, dann ist es weniger wert als das selbstausgestellte.

LG Günther
Mitglied: 37562
37562 Jan 14, 2012 at 18:00:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther und Uwe,

vielen Dank für die Tipps.

Also OWA geht nun.
Hat den einer einen Tipp wegen den Benutzern?
Also wenn ein Benutzer z.b. 6 Absender Adressen haben soll wie ich das am besten mache?
Es soll später für den Empfänger so aussehen als ob der User auch von dem Account versenden durfte.
Also nicht das beim Empfänger steht im Auftrag von oder so.

Danke für die Tipps.
Member: GuentherH
GuentherH Jan 14, 2012 at 18:48:08 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Also wenn ein Benutzer z.b. 6 Absender Adressen haben soll wie ich das am besten mache?

Dazu gibt es mehrere Varianten. Auf jeden Fall geht es um das Recht "Senden Als" oder "Send As"

Benutze einmal die Boardsuche zu diesem Thema, deine Frage kommt oft genug vor.

LG Günther