29542
Goto Top

SBS 2008 - Partitionierung

Sinnvolle Aufteilung eines SBS 2008

Hallo,
Da eine Suche nach Small Business 2008 im Zusammenhang mit BestPractices nichts erbrachte stelle ich meine Frage hier mal ein.
Wir haben einen neuen Server (QC 3 Ghz, 2x750 GB SAS Platten im RAID 1) und nun stellt sich die Frage nach einer sinnvollen Partitionierung.
Ich dachte mir erst, ich nehme mal "großzügig" 100 GB für die erste Systempartition. Nun habe ich aber gesehen, dass SBS automatisch alle Userorder eben dort auch einrichtet. Das dachte ich mir dann aber anders und wollte sie eigentlich auf eine separate PArtition auslagern.

Gibt es da sinnvolle Tipps zu?

Alex

Content-Key: 102588

Url: https://administrator.de/contentid/102588

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 25.11.2008 um 08:46:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich mache das bei einem normalen Server so:

C: Systemdaten (50GB)
D: NTDS-Datenbank (< 10GB)
E: Benutzerdaten (500GB)
F: Admin-Daten (der Rest)

Grüße

Max
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 25.11.2008 um 09:40:02 Uhr
Goto Top
Hallo,
Ich würde immer empfehlen so wenig wie möglich zu partitionieren da dies zu star ist. Irgendeine Partition ist nachher immer zu klein face-smile

Wir unterteilen nur um ein Image machen zu können.

Also
C 60GB (System, Programme)
D Rest (Daten)

Also auch den SQL- und Exchange-Server auf C
Die Daten davon aber auf D

Den 2008er kenn ich nicht. Beim 2003er kann man währen der Installation schon die Verzeichnisse mit Daten alle auf D umlegen.
Das müßte beim 2008er ja auch irgendwie nachträglich gehen.

Stefan