ingenieuridee
Goto Top

SBS 2008 premium Lösung für optimale und wirtschaftliche Absicherung inkl. Backup gesucht

Der SBS 2008 scheint die richtige Wahl zu sein, wenn man professionell einen Server in einem mittelständischen Betrieb betreiben möchte. Wie wird der SBS inkl. Exhchange am Besten abgesichert. Welche Zusatzsoftware für Antinviren, Intrusion und Backup ist empfehlenswert und läuft auf dem SBS 2008.

LIebes Forum,


für ein kleines Büro (5 Mitarbeiter) soll der SBS 2008 premium installiert werden. Der SQL Server und damit zweite Server läuft virtuell mit.

Bevor wir an die prakitsche Umsetzung gehen, wollen wir ein letztes mal das notwendige Budget kontrollieren.

Aktuell glauben wir nur den SBS 2008 Premium und ein NAS erwerben zu müssen. NAS über iSCSI als Backupziel der integrierten SBS-Backuptools nutzen. Wie sichern wir aber den Echange Server? Über ein externe Dienst via DNS-MX evtl. Dann wäre aber leider noch nicht ein lokaler Virenscanner vorhanden.

Die Goldrandlösung

SBS 2008 Premium
Symantec Protection Suite SBS 3.0
bzw. MS forefont für SBS

muss es hoffentlich nicht sein, oder möchte jemand sein Key posten face-wink

Ich würde mich über eine praktische Empfehlung echt freuen!

Content-Key: 146183

Url: https://administrator.de/contentid/146183

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: dog
dog Jul 04, 2010 at 16:47:29 (UTC)
Goto Top
Der SBS 2008 scheint die richtige Wahl zu sein, wenn man professionell einen Server in einem mittelständischen Betrieb betreiben möchte

Eigentlich ist der SBS extra für Unternehmen gedacht, die nicht die Ressourcen für einen professionellen Serveradmin haben (zumindest kommt es mir so vor)
Member: St-Andreas
St-Andreas Jul 04, 2010 at 19:58:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,


erstens das Backup: womit ist schlussendlich gar nicht so wichtig, wichtig ist nur das es verlässlich läuft, ordentlich kontrolliert wird und vor allen anderen Dingen: Das ihr immer eine Sicherung so gelagert habt das eine "Katastrophe" an Eurem Standort nicht auch direkt alle backupsätze vernichtet.
Damit scheidet eine NAS als alleiniges Backupziel aus. WechselUSBPlatten sind billig, Bänder zuverlässlig.

Zweitens: Wollt Ihr nur den SQL als virtuellen Server auf dem SBS laufen lassen? Warum? Warum nicht gleich beide (als den SBS selbst und den Standard mit dem SBS) virtualisieren?

Das mit der Sicherung des Exchange Servers und dem externen Dienst verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Virenscanner ist ein Muss, hierbei würde ich auf relativ niedrigen Ressourcenverbrauch achten und was Ihr im Griff habt, also warten könnt.

Firewall/Intrusiondetection sollte hardwareseitig über Router/Appliance gelöst werden. Hier auch wieder: Gut ist was Ihr warten könnt, nicht was andere für toll halten.

Ich persönlich würde beide Server auf ESXi virtualisieren, die Sicherung über ein LTO mit BackupExec SBS regeln und eine Astaro einsetzen die lokal von einem Kaspersky ergänzt wird.


Übrigens würde ich nicht sagen das der SBS der richtige Server für einen professionellen Server in einem mittelständischen Betrieb ist.
Professionel ist die Lösung die von Profis geplant, aufgesetzt und gewartet wird. Das kann alles mögliche sein. Meistens wird übrigens Mittelstand nicht mit 5 Mannbüros in Verbindung gebracht face-smile
Member: ingenieuridee
ingenieuridee Jul 05, 2010 at 05:48:33 (UTC)
Goto Top
Danke!

zum Punkt Exchange: Gemeint ist, die Mails über ein Anbieter laufen zu lassen, der schon mal Spam etc. rausfiltert.

Ja klar sind wir kein Mittelstand. Für Mittelstand und Kleinbetriebe steht auf der Verpackung face-wink

Ganz klar: Ich möchte wie Du absolut richtig hervorgehoben hast solche Lösungen haben, die ich verstehe und wirklich warten kann.

Warum soltte ich denn eigentlich beide virtualisieren?
Member: St-Andreas
St-Andreas Jul 05, 2010 at 10:46:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ingenieuridee:
Danke!

zum Punkt Exchange: Gemeint ist, die Mails über ein Anbieter laufen zu lassen, der schon mal Spam etc. rausfiltert.
Ok, aber das hat nichts mit Backup zu tun. Du meinst wahrscheinlich einen Backup-MX-Record. Das ist aber nichts was mit dem Thema Backup=Datensicherung zu tun hat.


Ja klar sind wir kein Mittelstand. Für Mittelstand und Kleinbetriebe steht auf der Verpackung face-wink

Ganz klar: Ich möchte wie Du absolut richtig hervorgehoben hast solche Lösungen haben, die ich verstehe und wirklich
warten kann.

Warum soltte ich denn eigentlich beide virtualisieren?
Weil man auf einem Domänencontroller (und das ist der SBS ja) keine weiteren virtuellen Instanzen laufen lassen sollte. Und warum sollte man es auch nicht tun. Wenn man eh das Thema Virtualisierung angeht, dann gibt es doch eigentlich auch keinen Grund die Vorteile dieser Technik für beide zu nutzen, oder? Den grössten Nachteil, nämlich das notwendige Wissen zu kaufen/aufzubauen, ist ja gleich gross.
Member: ingenieuridee
ingenieuridee Aug 04, 2010 at 13:20:39 (UTC)
Goto Top
Darf ich nochmal das Fachwissen anzapfen:


Ich möchte übermorgen starten. Habe mir das Getting Started ESX Server 3i Installable reingepfiffen. Was nicht ganz klar wird. Ich kann dort nur mit Images Arbeiten die dann über die VI Client / Verwaltungstool aktiviert werden. Oder kann ich irgendwie die Install CD in den virtuellen PC/Server legen.

Ich finde aktuell nämlich nicht die Datei auf der VM Seite wo das erklärt wird.

Danke für Deine tollen Hilfestellungen.

Übrigens Astaro ist nicht ganz billig.
Member: goscho
goscho Aug 04, 2010 at 16:10:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Ingenieuridee,
ich habe noch eine Info zu deiner "Goldrandlösung":

SBS 2008 Premium
Symantec Protection Suite SBS 3.0
In SPS Small Business 3.0 ist zwar eine Sicherheitslösung (AV, Firewall, IPS, etc) für dein gesamtes Netz, mit Server und Exchange-Schutz enthalten und zusätzlich BESR für die Desktop-Clients nicht aber den SBS selbst (entsprechende Anzahl Lizenzen kaufen).
Damit müsstest du für eine anständige Sicherungslösung nochmals eine Extra-Lizenz dazunehmen.
Dafür wären BESR2010 SBS oder BE2010 SBS eine gute Wahl.
In beiden Fällen ist für den zusätzlichen W2K8 des Premium eine eigene Lizenz der Sicherungs-Software (Standard-Server nicht SBS) nötig.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Investitionen in anständige Backup- and Restorelösungen und ein passendes Backup-Konzept sehr wichtig sind.