dimugi
Goto Top

SBS 2008 R2 o. 2011 Schreibcache dauerhaft zuschalten?

Ich möchte gerne auf einen Server Windows SBS 2011 den Schreibcache auf der Fesptplatte mit AD dauerhaft zuschalten (automatisiert).

Per Hand, d.h. klick mache ich das ja, jedoch hätte ich das gerne automatisiert, da ich den Server nicht immer selber neu starte, sondern auch
andere Mitarbeiter.

Bitte keine diskusionen darüber daß man das aus Sicherheitsgründen nicht macht.

Der Server hat einen LSI 9260-8i (Batteriegepuffert) eingebaut und folgende Einstellung:

1. RAID1 (Startplatten des OS)
2. RAID1-0 (Datenplatten)

Eine tägliche Sicherung (Image von den Platten u. Exchange) wird gemacht und ist 2 fach vorhanden.
Ein kürzerer Ausfall (Rückspielen von Image) ist vollkommen OK.

Weiß jemand wie man das automatiseirt macht (Startscript o.ä.)

Gruß
Dimugi

Content-Key: 164017

Url: https://administrator.de/contentid/164017

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: 99045
99045 05.04.2011 um 20:39:10 Uhr
Goto Top
Auf einer Workstation lässt sich das im Gerätemanager > Laufwerke > Eigenschaften > Richtlinien
einstellen. Bei den Eigenschaften deines Raid-Controllers und auch im Gerätemanager des Servers findest du keine entsprechende Einstellmöglichkeit ?

Gruß
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 05.04.2011 um 22:32:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @99045:
Bei den Eigenschaften deines Raid-Controllers und auch im Gerätemanager des Servers findest du keine
entsprechende Einstellmöglichkeit ?
Und selbst wenn, beim nächsten Booten is es wieder aus. MS hat bewusst beim SBS (Oder beii allen Servern (ab W2000) welche DC sind und nur die Platte wo das AD liegt?) das so eingebaut (Hardcoded) das die Platte wo das AD liegt (somit muss er DC sein) der Schreibcache beim Booten immer ausgeschaltet wird.

Entweder das AD auf einen seperaten Platte (nicht partition) legen oder ein Task bei Systemstart ausführen, inhalt eine CMD mit der Anweisung
dskcache +w +p c:

Das Programm dskcache.exe stammt von Microsoft selbst.

Gibt mit Sicherheit noch mehr Lösungsansätze, wobei hier aber klar sein muss es betrifft das AD.

Gruß,
Peter
Mitglied: dimugi
dimugi 06.04.2011 um 04:04:33 Uhr
Goto Top
Danke Peter, das ist doch mal ne Antwort mit der man (ich) etwas anfangen kann.

Klar handelt sich es um das AD, doch wie oben beschrieben, ist eine kürzerer Ausfall des Systems voll OK und redundanzen (Batterie gepufferter RAID-Controller) sind ja auch vorhanden.
Ein tägliches Image wird ja auch gemacht. Exchange wird eigens mit einem dafür geeigneten Programm gesichert.

Per Hand schalte ich es ja eh schon zu, nur soll das automatisiert passieren, da auch mal die Sekretärin z.Bsp. den Server mal neu startet, wenn mal was hängt. Bin ja nicht immer daface-wink

Vielen Dank jedenfalls, ich werd das mal ausprobieren und dann das Ergebnis hier posten und den Thread dann abschließen.

Gruß
Dimugi
Mitglied: dimugi
dimugi 06.04.2011 um 15:23:00 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal!

Wo bekomme ich dskcache her? Zum Glück habe ich von einem Bekannten das Tool bekommen, nur weis ich nichts über die Version oder kompatibilität, daher würde ich es mir gerne nochmal selber herunterladen.
Sicher werde ich die Version später einmal ausprobieren. MS macht hat da zwar noch eine Beschreibung im Web zu aber die Downloadmöglichkeit fehlt mir bisher.

Gruß
Dimugi
Mitglied: 99045
99045 06.04.2011 um 15:37:53 Uhr
Goto Top
Hi,

hast du mal auf den Link, den pjordorf gepostet hat geklickt? Da steht eigentlich alles verständlich geschreiben.

Gruß
Mitglied: dimugi
dimugi 06.04.2011 um 15:41:30 Uhr
Goto Top
Hab ich, aber zum Download dort nichts gefunden. Hab ich da was übersehen?

Find da gerade ne Seite im Internet woraus hervorgeht daß man das Toolbei MS nur auf Anfrage bekommt.

Bin da noch auf der Suche. Wenn ich da nen Link finde, poste ich den hier.

Guß
Dimugi
Mitglied: 99045
99045 06.04.2011 um 15:47:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @dimugi:
Hab ich, aber zum Download dort nichts gefunden. Hab ich da was übersehen?

Offenbar. Direkt unter dem Titel des KB-Artikels stehen 2 Zeilen:

Hotfix-Download ist verfügbar
Hotfix-Downloads anzeigen und anfordern
Mitglied: dimugi
dimugi 06.04.2011 um 16:01:16 Uhr
Goto Top
In dem Artikel auf folgende Seite:

http://behrens.in/blog/2008/10/festplatten-schreibcache-in-windows-2003 ...

Da steht das Windows den Cache nur abschaltet, wenn es keine Batteriepufferung o.ä. erkennt.
Na, das bleibt abzuwarten, bis ich den Server zum Domaincontroller gemacht habe.

Das poste ich dann ebenfalls. Einen direkten Link zum Tool finde ich bisher nicht.
Soll laut weiterer Info extra in einem Package von MS enthalten sein. Kann das Patch aus dem Link von pjordorf nciht installieren, ist ja ein 2008 R2 und kein W2k Server.
Gut probieren könnte man es ja mal. Hab das Tool ja offen von nem Bekannten bekommen, das hilft aber anderen die hier lesen nicht weiter.

Gruß
Dimugi
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 06.04.2011 um 17:14:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

Das kann doch wirlkich nicht so schwer seinface-smile Der link von mir zu Dskcache.exe ist schon OK.
Bitte dort den Link Hotfix-Downloads anzeigen und anfordern auswählen was euch nach hier bringt. Dort einen oder beide Hotfix(e) auswählen (je nach Plattform), eine gültige E-Mail eintragen und noch das Obligatorische Bild entziffern und eintippen und auf Hotfix anfordern gehen. Fertig.

Danach bekomm ihr eine Mail von hotfix@microsoft.com mit einem Link zum Download sowie das benötigte Passwort zum entpacken der im Link angegebenen EXE Datei(n). Nach dem download der Datei diese durch doppelklick entpacken in einen Ordner eurer Wahl wobei ihr hier das mitgeliferte Passwort benötigt. Danach habt ihr dort unter anderem die Datei Windows2000-KB811392-x86-ENU.EXE. Diese jetzt wieder durch doppelklick Öffnen und einen Ordner für die zu entpackende Datei wählen.

Und Viola!

Und in diesem letzten von euch gewählten Ordner findet ihr dann die dskcache.exe und muss somit nicht aus irgendwelchen dunklen Quellen oder bei Freunden krampfhaft gesucht werden.

face-smileface-smileface-smile

Gruß,
Peter

[Nachtrag]
Habe das ganze vorhin unter Win7 64 Bit gemacht und habe damit eine Lauffähige dskcache.exe erhalten.
3a370ee1e93408721d5996d912f7ceb5
[Nachtrag]