mittenwaelder
Goto Top

SBS 2008 reboot loop nach windows update crcdisc.sys

Hallo an alle,

musste unseren Server mit SBS 2008 nach den neuerlichen Windows Updates neu starten.

Nun startet die Maschine nicht mehr und macht einen permanenten Reboot.
- Abgesicherter Modus funktioniert ebenfalls nicht
- Beim Laden der Datei crcdisc.sys bleibt das System hängen

- Reparaturoptionen über die Original-DVD sind -außer einer kompletten Neuinstallation- nicht vorhanden.
- Der Raid-Controller meldet keine Fehler
- Festplatten sind vorhanden, Daten darauf ebenfalls

Habe jetzt schon mehrere Stunden damit verbracht ähnliche Sucheinträge im Web zu checken. Alles erfolglos.


Kann mir jemand weiterhelfen?

Herzlichen Dank vorab.

Content-Key: 195226

Url: https://administrator.de/contentid/195226

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: broecker
broecker Dec 02, 2012 at 15:50:39 (UTC)
Goto Top
Nach den Kommentaren im Internet klingt's ja generell, als seien zumeist "nur" NTFS-Dateisysteme kaputt,
also könnte man mit WindowsPE booten - auch auf SBS2008-DVD mit drauf - und CHKDSK/scandisk in den unterschiedlichen Varianten durchprobieren.
Wie sieht denn der Zeitplan (Produktivsystem?) und das Backup aus?
HG
Mark
Member: Mittenwaelder
Mittenwaelder Dec 02, 2012 at 16:01:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Mark,

Zeitplan ist -wie immer- kritisch. Ist unser Produktivsystem face-sad
Backup ist vorhanden. Chkdsk habe ich durchprobiert, keine Fehler.
´
Was mir aber gerade eben erst auffiel...

Wenn ich mit der DVD gebootet habe und das Auswahlfehld für die vorhandenen Betriebssysteme zur Reparatur kommt (wo bei mir ja nichts mehr steht...), kommt ja das Auswahlfeld zum Laden von Treibern.
Klicke ich hier habe ich ja Einblick auf alle Laufwerke. Die Platten im Server haben aber nun definitiv andere Laufwerksbuchstaben wie im laufenden Betrieb??

Wie unschwer zu erraten ist blicke ich hier nicht so durch... aber den LW-Buchstaben C: hat definitiv nicht die Boot-Platte, sondern eine andere.
Könnte darin das Problem liegen?

Viele Grüße
Member: broecker
broecker Dec 02, 2012 at 16:09:53 (UTC)
Goto Top
nein, sorry, Laufwerksbuchstaben - das ist (MS-mysteriöserweise) leider normal,
ich würde, wenn das Backup filebasiert ist, mit WINDOWS-system32-drivers etc. anfangen, wiederherzustellen, evt. auch die Updateverzeichnisse löschen "Software-Depot" - erst noch ergooglen - klar Registry-Dateien ersteinmal in Ruhe lassen.
Member: Mittenwaelder
Mittenwaelder Dec 03, 2012 at 07:13:10 (UTC)
Goto Top
OK... dachte ich mir schon.
Ich habe den server über Nacht mal laufen lassen, da in einigen Foren steht, dass der Boot-Vorgang "mit Glück" ab und an durchlaufen soll.
Nun, bei mir war das leider nicht der Fall.

Offensichtlich wird das "crcdisk.sys"-Problem durch verschiedene Dinge verursacht,- das Web ist voll von Problemstellungen, offensihctlich gibt es jedoch keine globale Lösung.
In anderen Posts
- http://www.tomshardware.co.uk/forum/246235-34-what-windows-system32-dri ...
- http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=379164
wird mitgeteilt, man solle verschiedene Files umbenenen/löschen.
Könnte derartiges Sinn machen oder ist da absehbar, das ich mir andere Probleme ins Haus hole?
Member: broecker
broecker Dec 03, 2012 at 09:10:50 (UTC)
Goto Top
schaden kann's ja derzeit nicht mehr face-sad

- zwei Zustände können's jetzt ja realistisch sein:
NTFS ist immer noch defekt und Windows erkennt's nicht - oder -
beim Update wurde ein Systemtreiber ersetzt und dieser verursacht nun den Absturz - nicht zwingend crcdisk.sys - wobei der Name schon mit Zaunpfahl winkt...

Darf das System nicht länger down bleiben, muß jetzt das Backup rein
und den Update-Mechanismus (direkt von MS oder WSUS?) ausschalten.

Sonst Systemprüfung mit Linux nochmals initiieren, danach mit WinPE wieder komplett durchlaufen lassen, einzelne Dateien ersetzen usw.

Physisch ist alles ok? - Hardware-RAID1 oder 5/6?
Member: Mittenwaelder
Mittenwaelder Jan 18, 2013 at 09:47:04 (UTC)
Goto Top
Ich möchte für diesen Beitrag noch ein finales Update geben:

Der Server ist unter Verwendung der zweiten (Raid)Spiegelplatte durchgestartet und lief einwandfrei.
Danach habe ich sofort Symantec Backup Exec installiert und zusätzlich zu den bestehenden SBS-Sicherungen eine vollständige Sicherung durchgeführt.
Vorab mußte der Server nach der Installation von Sym aber noch einmal neu starten (Puuuh, hatte aber geklappt) face-smile

Fortan hat Sym täglich inkrementell gesichert,- alles grün.

Auf der Suche nach einem neuen Server vergehen schon mal ein paar Tage und Murphys Law schlug zu.
Anfang Januar ist der Server an einem Montag down und blinkt mit Cursor auf schwarzem Screen. Der RaidController findet die Platte,- meldet aber diese ist "unconfigured bad".
Ich bin begeistert... face-sad

Also neue Platte rein und hoffen, das nun mit den Symantec Backups alles gut läuft. Was es auch tat! face-smile

Ich bin nach wie vor nicht auf der Spur was des Rätsels Lösung sein könnte, dennoch vermute ich stark einen fehlerhaften Raid-Controller oder ein fehlerhaftes MainBoard...

Hoffe der neuen Server ist kommende Woche hier. Falls noch jemand eine Idee hat... um meinen Erfahrungsschatz weiterzubringen bin ich für jeden Hinweis/Tip dankbar.

Danke an broecker für Deine Unterstützung...