Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS - 2008 SBD Ereignis-IP 55 - Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt

Mitglied: magicpeter

magicpeter (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2010 um 20:48 Uhr, 3716 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

wir haben in dem letzten Monat 2 neue 2008 SBS aufgesetzt.

Windows 2008 SBS SP2
Supermicroserver, 16 GB Ram, Mainboard X7DVL-E
Beide haben einen 3ware Raid-Controller 9650SE mit
2x250 GB Raid1 System und 2x1000 GB Raid1 Daten.

Die Platten sind neu und von Western Digital
WDC WD2502ABYS-02B7A0
WDC WD1002FBYS-02A6B0

Bios vom Mainboard und vom Raid-Controller wurden erfolgreich auf die aktuellste lauffähige Version upgedatet.

Beide System laufen eigentlich einwandfrei.

Nur hin und wieder stürzt der Server ab und macht einen Chkdsk der Datenpartion E:

Windows korrigiert verschiedene Indexe und so und startet dann normal durch.

Im Ereignisprotokoll erscheinen immer wieder folgende Einträge.
Ereignis-ID: 55

Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk auf Volume "Daten" aus.

Laut Raid-Controller Console 3DM gibt es keine Probleme mit den Platten.

Das sind die Einstellungen der Raid-Units:

Write Cache ist bei beiden Units aktiv.
Read Cache steht auf intelligent.
Auto Verify ist bei beiden Partionen aktiv.
Overwrite ECC ist aus.
Queuing ist an.
StorSave steht aus Balance.
Rapid RAID Recovery steht auf ALL.

Hat jemand eine Idee wo ich Anfangen soll zu suchen?
Das Betriebssystem ist neu installiert.
Die Hardware ist komplett neu.

Das der gleiche Fehler bei 2 Kunden auftritt ist schon komisch. Oder?

Gruss und Danke
Peter
Mitglied: St-Andreas
20.04.2010 um 23:06 Uhr
Hallo,

vorab: Ich hab keine weitergehenden Erfahrungen mit SATA-Controllern. Aber auffällig ist der Writecache. Ist eine BBU vorhanden? Wenn nicht würde ich den Writecache definitv deaktivieren.

Gruß,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
21.04.2010 um 07:46 Uhr
Hi,

mal eben Dr. google befragt. Gibt es häufiger! In Verdacht unter anderen z.B. Acronis. Hast du die Platten mit der Windows DVD eingerichtet oder Dritthersteller Tools zum Partitionieren verwendet?

Haben selber in der Praxis SBS mit 3ware am Laufen. Formatierten aber direkt von der Boot DVD. Hatte noch nie so ein Problem. Ausser mal "Bad Stripes", was aber definitiv am Ctrl. liegt, bzw. dieser gibt auch die Meldung aus.

mfg Crusher


Evtl. schonmal seelisch auf Komplettbackup und neu-formartierung, bzw. Initialisierung einstellen. Es muss ja irgendwo ein gemeinsamer Nenner sein. Acronis, etc.?
Bitte warten ..
Mitglied: magicpeter
21.04.2010 um 19:12 Uhr
Hi,

habe jetzt einmal bei einem Server den Virenschutz NOD32 Version 4.2 ESET Mail Security für Microsoft Exchange Server abgeschaltet und siehe da den ganzen Tag ist kein Fehler Ereignis-ID: 55 mehr im Ergenisprotokoll aufgetreten.

Jetzt steh ich aber auf dem Schlauch. NOD32 ist so ein klasse Virenschutz. Ich habe direkt einmal den Support angeschrieben mal schauen was die sagen.

Meld mich dann.

Hat das schon mal einer erlebt? Das der Virenschutz Ereignis-ID 55 NTFS-Fehler erzeugt?

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
22.04.2010 um 21:12 Uhr
Konkret nein. Mist, normal werfe ich auch immer gern Virenscanner wie Norten etc. ein ^^ Kam ich net drauf.

Naja klasse Virenschutz .... Da wo ich werkel verkafuen wir F-Secure, sind Gold Partner. Da gibs auch schonmal Probleme. Denke Probleme machen fast alle Virenscanner mehr oder minder. Liegt in der Natur der Sache. Nicht umsonst gibt es für zahlreiche Konfigurationen Ausnahme Regelungen. Die Exclusions sollte man auch tatsächlich beachten und im Auge behalten.

Schau doch einfach mal, was bei Eset zu Wndows SBS 2008 steht. Mitunter sind in den FAQ die Empfehlungen vertreten.

mfg Crusher
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Komponentenspeicher beschädigt
Frage von balu.der.baerWindows 103 Kommentare

Hallöchen, ich habe ein Problem mit meiner Windows 10 Installation. Ich habe vor wenigen Tagen mein Windows 10 neu ...

Windows Server

SBS 2011: Auf Backup Datenträger von Client zugreifen

Frage von morpheus2010Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich möchte gerne unabhängig vom Server auf meinen USB Datenträger von einem anderen Rechner auf meine gesichterten ...

Windows Server

Ereignis-ID

Frage von anak1mWindows Server2 Kommentare

Guten Morgen, kennt jemand auf die schnelle die Ereignis-ID mit welcher ich z.B. via PRTG eine Meldung erhalte wenn ...

Windows Server

SBS RDP nimmt sich andere IP

gelöst Frage von 113726Windows Server6 Kommentare

Moin zusammen, ich wollte fragen, ob das verhalten normal ist. Sobald ich mich per Remote mit dem SBS verbinde, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 19 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...