bensonhedges
Goto Top

SBS 2008 selbstsigniertes Zertifikat ändern

Hallo!

Ich nutze bei meinem SBS 2008 für den externen Zugriff eine DynDNS Domain: firma.dynalias.net
Die Standardinstallationsvorgaben des SBS 2008 erstellen eine selbstsigniertes Zertifkat für remote.firma.dynalias.net.

Da ich keinen CNAME Eintrag bei DynDNS (kostenfrei) anlegen kann, möchte ich gerne das Zertifikat ändern
in firma.dynalias.net und dieses dann wie bisher bei den Remote-Clients importieren.

Wie stelle ich das am einfachsten an, ohne mir die gesamte Konfiguration des SBS 2008 zu zerschießen?

Freue mich auf Eure Tipps...

Gruß,
Marc

Content-Key: 147342

Url: https://administrator.de/contentid/147342

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jul 21, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Marc,

das sollte hier schonmal behandelt worden sein.


mfg
kowa
Member: bensonhedges
bensonhedges Jul 21, 2010 at 14:45:18 (UTC)
Goto Top
Prima! Hat geklappt.

Vorgehensweise: Internet-Wizard nochmals auf dem SBS ausgeführt, dann die neue Domain angegeben: firma.dynalias.net (Warnung bestätigt, dass die Weblive-Services ggf. nicht funktionieren können).

Rufen jetzt die Clients extern die Website "https://firma.dynalias.net" auf, gibt es keine Fehlermeldung mehr.

Da stellt sich mir aber eine neue Frage... Wie bekomme ich das "Install Certficate Package" nochmals am Server generiert. Nachdem der Wizard (s. o.) durchgelaufen ist,
hat er dieses Paket nicht autmatisch neu generiert. Wie startet man dieses Packaging neu an?

Gruß,
Marc
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jul 21, 2010 at 23:20:04 (UTC)
Goto Top
Hi Marc,

öffne Deinen Browser und schreib in die Adresszeile \\sites\public\downloads
siehe


mfg
Member: bensonhedges
bensonhedges Jul 22, 2010 at 05:50:37 (UTC)
Goto Top
Genau das ist das Problem. Das Package, das dort liegt, ist noch das alte.
Member: chewbacca111
chewbacca111 Sep 04, 2010 at 22:08:45 (UTC)
Goto Top
Genau das ist auch mein Problem - leider wird es wohl nicht neu generiert. Ich habe bei der Installation des Servers aus Unwissenheit ein paar Fehler gemacht und bekomme es einfach nicht mehr gerade gebüglet. Alle im Internet gefundenen Anleitungen zum neu erstellen schlagen mit irgendwelchen wirren Meldungen fehl. Es muss doch irgendeinen Weg geben, Exchange dazu zu bewegen, das Zertifikat mit den geänderten Einstellungen neu zu generieren ??!!