florian.rhomberg
Goto Top

SBS 2008 Server mit Exchange 2007 550 verification Fehler

Manche Benutzer bekommen einen 550 Verification Fehler wenn sie E-Mails an manche Domänen schicken. Ein anderer Benutzer am selber Server bekommt diesen Fehler nicht.

Hallo liebes Forum!
Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Exchange Server. Wenn manche Benutzer ein E-Mail an gewisse Domänen schicken bekommen sie folgende Fehlermeldung zurück:
-Unrouteable address 550 Sender verify failed ##
Ein anderer Benutzer der an die selbe E-Mail Adresse schickt und am selben Server das Postfach hat bekommt das Mail hingegen ohne Probleme durch. Woran kann das liegen, ich stehe vor einem Rästel. Meine Domäne lautet burgstallerbau.at.

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
Florian

Content-Key: 112084

Url: https://administrator.de/contentid/112084

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 22, 2009 at 19:17:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,
mal langsam.

Wer bekommt die Fehlermeldung: interne oder externer Sender?
Versand nach intern oder extern?
Wie wird zugestellt (wenn von extern) SMTP mittels MX oder POP2SMTP?

Stefan
Member: florian.rhomberg
florian.rhomberg Mar 23, 2009 at 08:44:35 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Danke für die Antwort! Mein Benutzer schickt das Mail an den Empfänger und bekommt nach kurzer Zeit diesen Fehler zurück. Wenn ein anderer Benutzer das Mail an die selbe Adresse schikct bekommt er keine Fehlermeldung. Die Versendung erfolgt zu einem externen Server. Unser SMTP Server ist direkt aus dem Internet erreichbar, es wird also nicht über einen Provider verschickt.

Liebe Grüße,
Florian
Member: Larz
Larz Mar 23, 2009 at 09:41:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Florian,

die Meldung "Sender verify failed" hört sich sehr nach einem Fehler beim Versendenden an.
Dann wäre es kein Wunder wenn der Empfänger von einer anderen Adresse aus die Mails erhält.
Ich kenne den neuen Exchange leider nicht, weiß aber dass man beim 2003er auch was einstellen musste, damit Mails raus gingen... vielleicht findet sich hier ja ein Exchange-Spezi...

Gruß
Larz
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 23, 2009 at 13:17:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Florian,

also damit wir uns richtig verstehen:
- Benutzer A aus dem internen Netz schickt eine Email an mustermann@gmx.de die zurückkommt
- Benutzer B aus dem internen Netz schickt eine Email an mustermann@gmx.de die ankommt
- Emails werden direkt per DNS/MX verschickt. Also nicht über einen Smarthost

Fragen:
Wie wird die Mail von Benutzer A und B an den Exchange verschickt? Welcher Client wird verwendet? Outlook oder ein anderer Client per SMTP?
Irgendwie müssen die Beiden sich ja unterscheiden.

Sind die Vorraussetzungen erfüllt?
- Feste IP
- DNS-MX Einträge
- Reverse-DNS-Eintrag
Siehe: http://www.p2s-handbuch-de.skittel.de/grundlagen/warumnichtsmtpverwende ...

Evtl. bist Du das "Opfer" von Greylisting geworden weshalb der 1. nicht geht und der 2. geht. Dies ist aber geraten.

Richte doch mal für den Versand testhalber einen SMTP-Smarthost bei den Connectoren ein. Benutzername und Kennwort (Klartext) nicht vergessen.

Stefan
Member: florian.rhomberg
florian.rhomberg Apr 01, 2009 at 19:54:34 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Zu deinen Fragen:
Das Szenario das du beschreibst stimmt, genau das ist das Problem.

Als Client wird Outlook 2007 verwendet, wir haben eine fixe IP- Adresse, MX Einträge korrekt wie auch die Reverse-DNS-Einträge.

Würde etwas von den obrigen Bedingungen nicht stimmen, würde wohl keine unserer E-Mails ankommen nicht nur jene eines Benutzers.

Ich weiß echt nicht woran es liegen könnte!

Gruß,
Florian
Member: florian.rhomberg
florian.rhomberg Feb 13, 2010 at 22:06:20 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Die Ursache liegt offenbar bei den E-Mail Adressen. Wenn ein Benutzer mehrere E-Mail Adressen hat bei der eine als default eingestellt ist, bekommt man den Fehler wenn man versucht über ein Konto das Mail zu verschicken welches eben nicht das Primäre ist. Daher wenn man das Konto in Outlook einrichtet immer die primäre Adresse verwenden.

Florian