chilischaf
Goto Top

SBS 2008 Speicherproblematik

Hallo

unser SBS 2008 macht uns seit einiger Zeit ganz schöne Probleme und mir gehen langsam die Ideen aus, wie ich diese Probleme händeln soll:

Seit einiger Zeit nutzen wir hier die Funktionen des Servers in Form von Fax, Companyweb usw. Seitdem verbraucht der Server massig Speicherplatz. Auffällig ist dabei der w3wp.exe Prozess, der mehrfach in der Liste der Prozesse auftaucht und riesig ist - also bei 8GB Speicherplatz nimmt der fast 9.5 GB virtuellen Speicher ein und verbraucht 2,2 GB.
Ist das normal??

Der Sever ist seither auch immer zu fast 97% ausgelastet und läuft oft über, so dass wir ihn neu starten müssen.

Wie gesagt, mir gehen einfach die Ideen aus, wie ich dem ganzen Problem und der Lösung auf die Schliche kommen kann. Hat jemand zufällig einen Hinweis oder Ähnliches, wie ich weiter vorgehen könnte oder was das Problem sein könnte?

Liebsten Dank!

Content-Key: 142923

Url: https://administrator.de/contentid/142923

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: eddie66
eddie66 18.05.2010 um 10:42:26 Uhr
Goto Top
Hallo,
schon mal Windows Small Business Server 2008 Best Practices Analyzer laufen lassen?
Mitglied: ChiliSchaf
ChiliSchaf 19.05.2010 um 10:28:11 Uhr
Goto Top
Jap, den habe ich schon laufen lassen. Die einzig gravierenden Fehler waren dabei, dass manche Benutzer (z.B. IIS_IUSRS) keine Zugriffsrechte auf einen Offline Mail Ordner hätten. Diese Zugriffsrechte habe ich angepasst. Seltsamerweise taucht der selbe Fehler nach Serverneustart wieder auf und die Zugriffsrechte werden wieder zurückgesetzt.

Ich frage mich nur, ob tatsächlich diese fehlenden Zugriffsrechte zu dem voll laufen des Speichers führen können?