fraubi89
Goto Top

SBS 2008 SQL 2005 Express upgedatet auf SQL 2008 R2 Express

Hallo!

Haben einen SBS 2008 im Einsatz!
Da wir eine Datenbank Anwendung haben die nur unter SQL 2008 R2 Express läuft hab ich den SQL 2005 Express upgedatet!
Das hat auch soweit alles funktioniert und die Datenbank läuft nur der SQL Agent für die neue Instanz lässt sich nicht starten!

Beim starten kommt folgende Fehlermeldung in der Ereignisanzeige:

SQLServerAgent could not be started (reason: Diese Installation des SQL Server-Agents ist deaktiviert. Die Edition von SQL Server, die diesen Dienst installiert hat, unterstützt den SQL Server-Agent nicht.).

Was bedeutet das bzw. was habe ich falsch gemacht?

MfG
Daniel

Content-Key: 170609

Url: https://administrator.de/contentid/170609

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 21277
21277 Jul 29, 2011 at 08:22:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

soweit ich mich erinnere laüft der Agent nur in der Vollversion. Ist die Datenbank Online? Müsste sie eigentlich.

Gruss

Micha
Member: goscho
goscho Jul 29, 2011 at 08:26:39 (UTC)
Goto Top
Morgen Daniel,
ich sehe hier ein paar Probleme auf dich zukommen:
Da wir eine Datenbank Anwendung haben die nur unter SQL 2008 R2 Express läuft hab ich den SQL 2005 Express upgedatet!
Welche Instanz des SQL2005 Express auf dem SBS hast du upgedatet, eine vorinstallierte oder eine später hinzugefügte eigene Instanz?
Laufen die vorinstallierten Instanzen für Sharepoint, SBS Monitoring etc. noch richtig?

Warum hast du eine Updateinstallation vorgenommen und nicht eine zusätzliche Instanz mit 2008 R2 installiert?

Auf dem SBS2008 lassen sich die Verwaltungstools des SQL-Server 2008 (auch R2) nicht installieren. Diese müssen auf einen anderen Server/Client installiert werden, der im selben Netz wie der Server ist

SQLServerAgent could not be started (reason: Diese Installation des SQL Server-Agents ist deaktiviert. Die Edition von SQL Server, die diesen Dienst installiert hat, unterstützt den SQL Server-Agent nicht.).
Könnte es sein, dass der SQL-Server Agent der Version 2008 überhaupt nicht installiert ist? Das kann bei einer Updateinstallation schon passieren.