Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS 2008 - Store.exe frisst Speicher und Leistung

Mitglied: TMueller

TMueller (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2011 um 09:40 Uhr, 8842 Aufrufe, 12 Kommentare

Guten Morgen Zusammen.

Ich weiß das Thema ist nicht neu, habe aber dennoch eine Frage dazu.

Ich habe seit Veröffentlichung einen SBS2008 (Standard) laufen. Problemlos.
Gestern fiel mir auf, dass die Prozesse store.exe (z.Z. 600 MB) und sqlservr.exe (z.Z. 3 GB) viel Speicher und Leistung fressen.
Nach einem Neustart des Servers fangen sie klein an und laufen dann wieder voll.
Sind diese Werte normal? Sie sind scheinbar begrenzt.
Aber warum sind sie so erhöht? E-Mail verklemmt? Wenn ja Wo?
Ich habe von Problemen bei älteren Versionen gelesen, habe aber keine Erfahrungen damit.
Deshalb bitte ich Euch um Hilfe.

MfG TiM
Mitglied: Hitman4021
14.07.2011 um 09:56 Uhr
Zitat von TMueller:
Ich habe seit Veröffentlichung einen SBS2008 (Standard) laufen. Problemlos.
Gestern fiel mir auf, dass die Prozesse store.exe (z.Z. 600 MB) und sqlservr.exe (z.Z. 3 GB) viel Speicher und Leistung fressen.
Nach einem Neustart des Servers fangen sie klein an und laufen dann wieder voll.
Sind diese Werte normal? Sie sind scheinbar begrenzt.
Aber warum sind sie so erhöht? E-Mail verklemmt? Wenn ja Wo?
Ich habe von Problemen bei älteren Versionen gelesen, habe aber keine Erfahrungen damit.
Deshalb bitte ich Euch um Hilfe.
Ja ich finde diese Werte sogar niedrig.
Begrenzungen von SQL und Exchange sind zwar möglich aber schneller wird es dann auch nicht wirklich.
Je mehr Daten Excange und SQL im RAM Berreithalten je schneller wird das.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
14.07.2011 um 09:58 Uhr
Moin,
Das würde ich als normal bezeichnen, wenn man nichts anders einstellt. Ein SQL-Server nimmt sich nunmal was er kriegen kann (wenn man nichts anderes einstellt).
Und 600 MB für Store.exe ist auch nicht viel.
Bei mir liegt die immer um 450 MB, sind aber auch nicht viele Leute hier....

Wenn alles zuverlässig läuft und niemand über mangelnde Geschwindigkeit klagt, ist doch alles in Butter.
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
14.07.2011 um 10:00 Uhr
Zitat von napperman:
Und 600 MB für Store.exe ist auch nicht viel.
Bei mir liegt die immer um 450 MB, sind aber auch nicht viele Leute hier....
Mein Exchange 2010 nimmt irgendwar bei 14GB für die Store.exe

Wenn alles zuverlässig läuft und niemand über mangelnde Geschwindigkeit klagt, ist doch alles in Butter.
Außerdem ist es meiner Meinung nach besser RAM nachstecken wie irgendetwas eingrenzen

Gruß Hitman
Bitte warten ..
Mitglied: TMueller
14.07.2011 um 10:35 Uhr
Danke für Eure schnellen Antworten.

Wenn Ihr denkt das ist normal, dann bin ich beruhigt.
Hier noch ein paar andere Eckdaten zur Bestätigung:

SBS 2008 (Standard)
8 GB RAM permanent mit 95% ausgelastet
CPU-Leistung schwankt zwischen 50 und 100%
Auslagerungsdatei 9 von 16 GB

Weiterhin laufen nur noch BackupExec und G-Data.
Wäre schön, wenn Ihr die Werte mal mit Euren vergleichen könntet.
Natürlich nur wenn Ihr eine ähnliche Konfiguration habt.

MfG TiM.
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
14.07.2011 um 12:36 Uhr
Meiner Erfahrung nach frisst G-Data immer ordentlich Leistung....
Jedenfalls war es von 3 Jahren so, als wir nach was neuem suchten...
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
14.07.2011 um 12:40 Uhr
Hallo,

Zitat von TMueller:
Wenn Ihr denkt das ist normal, dann bin ich beruhigt.
Es ist alles im rahmen was MS da per design vorgesehen hat.

8 GB RAM permanent mit 95% ausgelastet
Was läuft noch alles auf dein SBS neben den besagten. Du verschweigst uns 80 %. Steck mehr RAM rein.

[Edit]
Einen Übeltäter hast du ja jetzt schon nachgereicht. G-Data.
[/Edit]

CPU-Leistung schwankt zwischen 50 und 100%
Bei mir nicht. Aber du kensst auch nicht das dort verwendete Mainboard, CPU(s), Chipsatz, RAID usw. Was soll also dieser Vergleich bringen?

Auslagerungsdatei 9 von 16 GB
Du hast etwas wenig RAM. Mach noch 8 GB rein.

Wäre schön, wenn Ihr die Werte mal mit Euren vergleichen könntet.
Der Vergleich wird nur keinerlei Aussagekraft haben.

Wenn nur eine CPU vorhanden, Steck noch eine rein.
Wenn etwas zu wenig RAM, steck noch was rein.
Wenn HDD Performance zu langsam, Stecke noch spindeln zu deinem RAID hinzu und/oder nehme HDD's mit 15k SAS usw.
Usw.
Usw.
Usw.

Nur, eine Aussage wie "CPU-Leistung schwankt zwischen 50 und 100%" ohne die Hardware überhaupt zu nenen geschweige denn was diese Last ewzeugt Zeitverschwendung.

Natürlich nur wenn Ihr eine ähnliche Konfiguration habt.
Was verstesht du unter Ähnlich. Meine Rechner sind auch x86 Maschinen. Ähnlich genug?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: TMueller
14.07.2011 um 13:10 Uhr
Hallo,

dem gehe ich ersteinmal nach.

MfG TiM
Bitte warten ..
Mitglied: TMueller
14.07.2011 um 13:28 Uhr
Hallo,

Der Leistungskiller ist in der Tat G-Data.
Das Support-Team hat sich dieser Problematik gerade angenommen.

MfG TiM.
Bitte warten ..
Mitglied: TMueller
14.07.2011 um 16:35 Uhr
Hallo,

Der Prozess gdmms.exe beanspruchte mehr als 1 GB und den größten Teil der CPU.
Nach einem Neustart dieses Dienstes ist das Problem vorerst behoben.
Nun läuft der Server wie gewohnt.
Das Support-Team sucht nun den Grund.

MfG TiM.
Bitte warten ..
Mitglied: erikas
22.07.2011 um 15:58 Uhr
@ TIM
Hi,
haben das gleiche Dilemma mit der gdmms.exe - zieht immens CPU und RAM. Hat der Support Dir bereits was sagen wollen / können?

Grüße
Erikas
Bitte warten ..
Mitglied: TMueller
25.07.2011 um 08:08 Uhr
Guten Morgen Erikas,

bisher gibt es leider noch keine Reaktion vom Support. Ich hänge mich aber gleich ans Telefon.
Wenn du den gleichnamigen Dienst für 10 Min anhältst, ist das Problem vorerst erledigt.
Der Prozess "läuft über Nacht wieder voll". Du wirst das Problem dann jeden Morgen haben.
Sobald ich eine Antwort habe, lass ich von mir hören.

TiM.
Bitte warten ..
Mitglied: TMueller
29.07.2011 um 10:05 Uhr
Hallo nochmal,

durch Deaktivieren der automatischen Bereinigung der Protokolle in den Servereinstellungen ist das Problem vorerst erledigt.
Das Support-Team arbeitet an einer endgültigen Lösung.

MfG TiM.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools

Win7: ESET NOD32 frißt allen Speicher auf

gelöst Frage von LochkartenstanzerSicherheits-Tools6 Kommentare

Hi Kollegen, irgendwie stehe ich momentan auf dem Schlauch: Heute hatte ich einen Anruf vom Kunden, daß eine Kiste ...

Windows Server

Server Backup frisst viel Speicherplatz.

Frage von Fragender1Windows Server4 Kommentare

Hallo Ich habe zu Testzwecken Windows Server 2012 R2 auf meinem Desktop-PC installiert (ohne Clients). Samt Zusatzsoftware ist die ...

CPU, RAM, Mainboards

PC-Leistung

Frage von Siggi99CPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Hallo, ich habe einige Fragen zu einer Neuanschaffung. Als Mainboard habe ich mir das AS Rock Q1900 DC-ITX ausgesucht. ...

Exchange Server

Store.exe sinnvolle Beschränkungen?

Frage von hossmannExchange Server10 Kommentare

Hallo an alle, daher ich mich nun durch einige Foren gelesen habe, ohne wirklich eine Antwort zu bekommen, stelle ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 20 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSicherheits-Tools2 Kommentare

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz17 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware15 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...