feddschick
Goto Top

SBS 2008 TS Lizenzen installiert - wie wieder freigeben?

Danke vorab für Euere Bemühungen face-smile

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Aktueller Stand:

- Server 1: SBS 2008 installiert inkl. TS-Rolle ( was ja seitens Microsoft nicht geht )
- Server 2: 2008 Std installiert

- 10 TS-CALs wurden aber bereits beim SBS lizensiert

Nun soll, da 2008 Premium vorliegt der Server 1 von SBS zum Standard Srv gewandelt werden ( also neuinstalliert ) und Server 2 von Std zu SBS.

Grund ist einfach, Server 1 hat deutlich mehr Power um als WTS zu fungieren.

Meine Frage ist, kann ich einfach drauf installieren und werden dann meine Lizenzen nach der Neuinstallation ohne Ärger wieder angenommen oder muss ich die TS Lizenzen auf irgendeine Art wieder "freigeben"?

Habe eben paar Artikel gelesen, bin aber nicht so richtig schlau daraus geworden...

Problem ist halt, die Lizenzen werden zwar angezeigt im SBS aber der SBS meldet der Lizenzserver hat keine TS Cals gefunden also widersprüchliche Aussagen...

Habe keine Lust ohne Lizenzen dann dazustehen oder stundelang mit irgendwelchen Hotlines zu verbringen um meine Lizenzen wieder aktivieren zu können face-smile

Vielen Dank für Euere Antworten, ob hilfreich oder nicht face-smile

P.S.: Keiner eine Idee face-sad

Content-Key: 155332

Url: https://administrator.de/contentid/155332

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 19, 2010 at 12:09:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @feddschick:
- Server 1: SBS 2008 installiert inkl. TS-Rolle ( was ja seitens Microsoft nicht geht )
Und welcher auch nicht im Anwendungsmodus läuft oder?

- Server 2: 2008 Std installiert
Ist das ein weiterer DC zu deinem SBS oder Memberserver oder nur ein Server?

- 10 TS-CALs wurden aber bereits beim SBS lizensiert
Du meinst du hast die TS Lizenzierungsdienst auf dem SBS installiert und dort die TS CALS für eingetragen?

und Server 2 von Std zu SBS.
Meine Frage ist, kann ich einfach drauf installieren
Nein das geht nicht. Es ist nicht möglich einen Server 2008 per Inplace Upgrade auf einen SBS zu ziehen (Inplace Upgrade von SBS 2003 auf SBS 2008 geht). Maschine Plattmachen und neu installieren.

Problem ist halt, die Lizenzen werden zwar angezeigt im SBS aber der SBS meldet der Lizenzserver hat keine TS Cals gefunden also
widersprüchliche Aussagen...
Warum widersprüchlich? Der SBS kann dir hier nur als TS Lizenzierungsserver dienen. Nicht als TS im Anwendungsmodus.

Gruß,
Peter
Member: goscho
goscho Nov 19, 2010 at 12:21:36 (UTC)
Goto Top
Hallo feddschick,

laufen die beiden Server bereits produktiv oder bist du gerade dabei, diese zum Laufen zu bringen?
Member: feddschick
feddschick Nov 19, 2010 at 12:31:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da ich nicht weiß wie das mit dem Zitat genau funktioniert die Antworten:

Läuft nicht im Anwendungsmodus er lässt nur 2 Sitzungen ( Administrator ) zu

Kein weiterer DC

Ja Lizensierungsdienst installiert und CALs eingetragen.

Mit "Meine Frage ist, kann ich einfach drauf installieren" meinte ich kann ich einfach beide platt machen und ohne Sorgen korrekt installieren und dann wieder die TS CALs installieren und aktivieren, war bissl falsch ausgedruckt.

"Warum widersprüchlich? Der SBS kann dir hier nur als TS Lizenzierungsserver dienen. Nicht als TS im Anwendungsmodus."

Habe damit auch gemeint wenn ich unter Rollen - TS Licensing gehe steht oben:

Es wurde ein Problem festgestellt der TS Lizenzserver hat keine TS CALs gefunden und weiter unter steht dann TS CALS 10 installiert und 10 frei^^

Laufen schon naja halb produktiv werden aber wieder neu installiert weil wie gesagt kein TS möglich ist.

Danke :D
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 19, 2010 at 12:45:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @feddschick:
da ich nicht weiß wie das mit dem Zitat genau funktioniert die Antworten:
Einfach auf "Mit Zitat" klicken und dann siehste schon auf was du Antworten möchtest. Und wie du Formatierst steht in Formatting instructions in the posts oder oberhalb des Kommentars in Formatierungshilfe.

Mit "Meine Frage ist, kann ich einfach drauf installieren" meinte ich kann ich einfach beide platt machen und ohne Sorgen korrekt installieren
Ja.

und dann wieder die TS CALs installieren und aktivieren,
Dazu das Clearinghouse anrufen http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc754874.aspx.

Laufen schon naja halb produktiv werden aber wieder neu installiert weil wie gesagt kein TS möglich ist.
Das führt auf einen SBS nur zu Problemen. Aber das willst du ja jetzt behebenface-smile

Gruß,
Peter
Member: feddschick
feddschick Nov 19, 2010 at 14:07:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

dann danke ich schon mal mal gucken wie lang ich dann morgen bei der MS Hotline festhänge face-smile

Aber das habe ich gesucht, danke :D