computermerlae
Goto Top

SBS 2008 (virtuell auf ESX Server) - Server frisst immer mehr Memory

Wieso braucht mein SBS 2008 immer den max. zu Verfühgung stehenden RAM?

Hallo Community
Erst einmal allen ein gutes neues Jahr und viel Erfolg im 2010!

Ich betreibe einen SBS 2008 der als virtueller Server auf einer vShere Infrastruktur läuft. Der Server (SBS2008) funktioniert einwandfrei und alles ist damit ok. Nur eine kleine Sache ist komisch.
Auf dem Server laufen folgende Dienste: Exchange (16 Benutzer), Sharepoint (Companyweb) und der AD Dienst.

Zuerst gab ich dem Server 4GB RAM. Die Installation und auch der erste Betrieb (ca. 2Wochen) gieng das ohne Probleme. Doch dann bemerkte ich dass über 90% des RAM (also der 4GB) gebraucht wurden.
Ich dachte mir, "ist doch kein Problem, dafür haben wir ja VMware. Also gab ich dem Server 6GB RAM. Nach den Booting sah es dann wieder gut aus. ca. 65% RAM-Auslastung. Als ich jetzt nach den Weihnachtsferien die Logs kontrollierte, stellte ich fest, dass die RAM wieder zu mehr als 90% ausgelastet waren. Also geben wir Ihm hald 8GB... wenige Tage später -> wieder mehr als 90% ausgelastet.
Nun ich hab ja schon noch reserven, aber ich befürchte das ich dieses Spiel noch lange so weiter führen kann.

Kann mir jemand sagen, wie ich dieses "RAM-Growing" in den Griff bekomme? Gibt es Einstellungen im SBS die ich vornehmen kann?

Ich wäre wirklich froh, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Liebe Grüsse
computermerlae

Content-Key: 132885

Url: https://administrator.de/contentid/132885

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 07, 2010 at 11:26:48 (UTC)
Goto Top
Moin computermerlae,
das Problem kommt mir bekannt vor...bei uns ist es so, dass im Programm "vShere"in der Übersicht der virtuellen Maschinen langsam die RAM-Anzeige ROT wird und dahinter steht VMWare Tools -> OK. Wenn ich mich einlogge auf die Maschine sind nicht mal 2GB von den 4GB RAM belegt. Ist das bei dir auch so?

Wir warten seit 2 Wochen auf ne Antwort von VMWare...


Grüße,
Dani
Member: computermerlae
computermerlae Jan 07, 2010 at 11:38:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani
Danke für deine rasche Antwort.

Hier ein Bild vom Task-Manager (SBS2008)
ed19ccae3f734635bf9cce6fdbb9398a

Im vShere Client wird die starke Nutzung zwar auch angezeigt, jedoch noch nicht rot, da nur 89%.

LG
computermerlae
Member: harald21
harald21 Jan 07, 2010 at 11:56:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du hast auf dem SBS ja Exchange und Sharepoint laufen, da ist es normal, das immer der gesamte verfügbare RAM benutzt wird.
Das ist bei physikalischen Servern genauso, dort kann man im Taskmanager sehen, welche Prozesse den RAM benutzen: Exchange (store.exe) und Sharepoint (sqlservr.exe)

mfg
Harald
Member: computermerlae
computermerlae Jan 07, 2010 at 12:05:17 (UTC)
Goto Top
Hallo harald 21
Du meinst also, dass das so normal ist und ich mir deswegen keine Sorgen machen muss?

Im Ressourcen-Monitor werden die besagten Dienste mit "nur" 2.2GB angezeigt. Wieso braucht SharePoint denn so viel Performance, da hab ich doch fast nichts drin? Kann ich das Wachstum bremsen?
27e70ba017b4fb76a489628807b6c715

LG
computermerlae
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 07, 2010 at 12:08:47 (UTC)
Goto Top
Hi.
Das ist der information store von Exchange, er cached und MS hat es übertrieben, kein vernünftiges Limit gesetzt - ich kenne das Problem. Setz manuell ein Limit per regedit. Wenn ich den Schlüssel noch finden sollte, liefere ich ihn.
Edit: zwischenzeitlich hast Du geantwortet...
ist also der SQL-Server und weniger exchange. Ich schätze, auch dem kann man RAM zuweisen.
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 07, 2010 at 21:17:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
ist also der SQL-Server und weniger exchange. Ich schätze, auch dem kann man RAM zuweisen.

Moin

Kann man, gehe im Management Studio auf die Eigenschaften des Servers - und begrenze das

allgemein isses halt so, daß sich Software versucht, alles an Speicher zu allokieren - 4 GB RAM sind für den SBS2008 arg knapp - 8 GB wäre so schon okay...

Gruß

24
Member: harald21
harald21 Jan 08, 2010 at 07:05:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, das scheint mir normal zu sein, Exchange und SQL-Server versuchen so viele zugriffe wie möglich zu cachen und benutzen dabei den gesamten verfügbaren RAM. Das ist meiner Meinung nach auch sinnvoll, warum soll der installierte RAM ungenutzt Strom fressen?

sqlservr.exe (1.154376 kB) + store.exe (684.188 kB) + sqlservr.exe (445.020 kB) = 2.283.584 kB

Den Rest belegen dann andere Dienste (FSCRealtimeScanner.exe und FSCTransportScanner.exe scheinen mir Virenscanner zu sein, Edtransport.exe gehört ebenfalls zu Exchange)

mfg
Harald
Member: computermerlae
computermerlae Jan 08, 2010 at 09:13:03 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste und hallo 2hard4you
Ich konnte das Problem dank eurer Hinweise nun beheben. Wie besagt, habe ich den "Maximaler Serverarbeitsspeicher (MB)" nun auf 512 gesetzt und nach einem Reboot des SQL-Servers hat der SBS Server nur noch etwas über 60% Auslastung.

Hier ein Bild der vorgenommenen Einstellung:
b2738f41f2a956365cb88ae8c6dd573e

Übrigens:
Wenn Ihr mit dem "Microsoft SQL Server Management Studio Express" nicht auf die SharePoint DB verbinden könnt, dann benutzt beim Verbinden zum Server folgenden String für den Servernamen:
\\.\pipe\MSSQL$MICROSOFT##SSEE\sql\query

Hier ein Bild dazu:
2e6f7e790dd3abf6fc2459c27c64ccf4

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüsse
computermerlae
Member: computermerlae
computermerlae Jan 11, 2010 at 18:09:39 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:
Positiver Nebeneffekt, seit dem ich dem SQL-Service die RAM begrenzt habe, läuft er viel schneller! Das zeigt sich vor allem auf der "Companyweb"-Seite.
Member: computermerlae
computermerlae Jan 11, 2010 at 18:12:08 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste
Hast du den REG-Schlüssel gefunden? Ich denke, dass wäre eine nützliche Ergänzung zu diesem Beitrag.

LG
computermerlae
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 11, 2010 at 18:26:19 (UTC)
Goto Top
Hab gerade nochjmal geschaut, nicht regedit, sondern ADSIedit musste man nutzen.
http://support.microsoft.com/kb/266768
war es, glaube ich.

War bei unserem 2007er Exchange (auf Server 2008 x64 mit 8 GB RAM) auch nötig, store.exe ließ dermaßen wenig RAM über (RAM-Gesamtlast stets 90%), dass das Öffnen und Bedienen der Exchange-Management-Konsole kriechend langsam war. Danach ging's weitaus besser (store.exe auf 5,5 GB beschnitten)