boesi-6zeichen
Goto Top

SBS 2008 und VPN-Routing

moin

Ich habe einen SBS 2008, der sich in unserem Netz um alle Netzwerkdienste kümmert, unter anderem als VPN-Server arbeitet. "Normale" VPN-Client (im wesentlichem Windows 7) können sich erfolgreich über VPN einwählen.

Zusätzlich will ich jetzt über einen Draytek Vigor 2710n einen Standort an unser Netz koppeln. Dazu hab ich wie hier beschrieben, eine Schnittstelle "Wählen bei Bedarf" eingerichtet. In der "IP-Routingtabelle" sehe ich auch entsprechend 2 zusätzliche Routen. Auf dem Server erreiche ich die Rechner hinter dem Draytek auch per ping.

ABER: Die Rechner hinter dem Draytek kommen mit traceroute nur bis zum Server. Und die Rechner im lokalen Netz sehen vom Draytek gar nix. Das VPN scheint also nur bis zum Server zu gehen... (Outlook baut aber auch keine Verbindung zum Exchange-Server auf, obwohl alles auf einem Server läuft)

Was noch merkwürdig ist: Ursprünglich hatte der PPP-Adapter laut ipconfig eine IP-Adresse 169.254.0.x bekommen. Ich hab dann APIPA deaktiviert, jetzt sieht das ganze so aus:

PPP-Adapter vpn.muenster:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : vpn.muenster
   Physikalische Adresse . . . . . . :
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Standardgateway . . . . . . . . . :
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Diesen Artikel hab ich schon durch, ohne das sich was geändert hätte.

Abschließende Frage: Wie bekomme ich dieses VPN-Routing vernünftig hin? Solang ich mich auf RAS beschränke, funtioniert, wie gesagt, alles (inklusive Outlook).


Vielen Dank schon mal

Content-Key: 188063

Url: https://administrator.de/contentid/188063

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: boesi-6Zeichen
boesi-6Zeichen 18.07.2012 um 08:19:24 Uhr
Goto Top
*push*

Hat niemand eine Idee, wie das VPN-IP-Routing hinzubekommen ist?

Oder geht RAS und Routing auf einem SBS 2008 gar nicht gemeinsam?

Hat vielleicht jemand eine Idee, wonach ich sonst noch suchen könnte? Mir gehen so langsam die Suchbegriffe aus...
Mitglied: boesi-6Zeichen
boesi-6Zeichen 12.09.2012 um 09:22:27 Uhr
Goto Top
moin

ich antworte mir noch mal selbst...

Inzwischen hab ich das VPN mit RAS und Routing parallel hinbekommen, allerdings nicht mit dem SBS 2008. Ich hab für unsere Zentrale einen Draytek Vigor 2920 angeschafft und nutze diesen als VPN-Server.