dinsdale
Goto Top

SBS 2008 mit Wake on Lan (WOL) aktivieren

Ich würde gerne einen SBS 2008 per Wake-on-Lan remote aufwecken.

Hallo,

ich würde gerne einen SBS 2008 per Wake-on-Lan remote aufwecken, da dieser Server bei uns gerne mal am WE abgeschaltet wird, weil ihn dort einfach keiner benutzt. Aber hin und wieder will man sich doch mal einwählen, und dann ist es natürlich ärgerlich, wenn der Server nicht läuft. Wir haben hier einen Dell PowerEgde T300. Ich habe im Bios, der Netzwerkkarte (Broadcom Nextreme) sowie im Gerätermanager des SBS die Aufweckoptionen des Netzwerktreibers aktiviert. Allerdings konnte ich ihn danach nicht per Magic Packet aufwecken. Bei einem Linux Server ging das problemlos. Was könnte in der Konfiguration noch fehlen ?

mfg,
Dinsdale

P.S: bitte keine Kommentare zum Sinn/Unsinn des Hoch/Runterfahrens...natürlich wäre durchlaufenlassen am einfachsten...

Content-Key: 159779

Url: https://administrator.de/contentid/159779

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 31, 2011 at 15:11:09 (UTC)
Goto Top
Bei einem Linux Server auf dieser identischen Dell HW ??
Ggf. ein falsches WoL Paket und mal ein anderes Wol Programm austesten wie z.B. http://www.heise.de/software/download/wol.exe/43799
Damit klappts eigentlich immer.
Member: dinsdale
dinsdale Jan 31, 2011 at 16:20:47 (UTC)
Goto Top
Nein nein... natürlich ist das ein anderer Server, der aber am selben Switch hängt. Wollte damit nur sagen, dass es prinzipiell im Netz mit der richtigen Konfiguration funktioniert. Nur halt beim SBS nicht. Dem Linuxserver muss man beim hochfahren per ethtool explizit sagen, dass er beim runterfahren in diesem WoL Modus bleibt bzw. die Netzwerkkarte entsprechend konfiguriert. Beim SBS bzw. Windows allgemein gibt es ja im Netzwertreiber diese Optionen "Gerät erlauben, aus dem Standby aufzuwachen"... nun gibt es beim SBS ja in dem Sinne keinen Standby Modus bzw., es sollte doch möglich sein, das runterfahren so zu konfigurieren, dass er dann die Netzwerkkarte so konfiguriert, dass das aufwachen per WoL auch wieder klappt. Das wäre dann die Frage...

mfg Dinsdale
Member: aqui
aqui Jan 31, 2011 at 16:28:13 (UTC)
Goto Top
Ja, richtig. In der Regel hat das mit dem OS auch nix zu tun, denn die NIC Karte funktioniert ja quasi nur als Einschaltknopf. Ein Server, egal welches OS fährt ja nach dem simplen Einschalten (und nichts anderes macht WoL) immer hoch !
Member: dinsdale
dinsdale Feb 01, 2011 at 08:06:06 (UTC)
Goto Top
Tjaaaa, aber welche Einstellungen sind denn nun typischerweise beim SBS vorzunehmen ??? An der Hardware kanns eigentlich nicht liegen, die dürfte alle Vorraussetzungen mitbringen ( Bios, NIC usw.) ... hmmm, ich sehe gerade, am NIC leuchtet nach dem runterfahren die grüne LED, also ist die Karte theoretisch im richtigen Modus. Aber weder mit MagiWOL noch bei der FritzBox funktioniert die WoL Funktion. Merkwürdig...irgendwelche Ideen ?

mfg,
Dinsdale
Member: goscho
goscho Feb 01, 2011 at 09:01:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dinsdale:
Tjaaaa, aber welche Einstellungen sind denn nun typischerweise beim SBS vorzunehmen ???
Gar keine. Diese Einstellungen haben mit dem Windows BS nichts zu tun.
An der Hardware kanns eigentlich nicht
liegen, die dürfte alle Vorraussetzungen mitbringen ( Bios, NIC usw.) ... hmmm, ich sehe gerade, am NIC leuchtet nach dem
runterfahren die grüne LED, also ist die Karte theoretisch im richtigen Modus. Aber weder mit MagiWOL noch bei der FritzBox
funktioniert die WoL Funktion. Merkwürdig...irgendwelche Ideen ?
Wenn es nicht die Hardware ist, dann baue die HDDs zum Testen aus, baue eine andere ein und installiere mal eben ein Linux.
Bitte keine BIOS-Einstellungen ändern. Wenn jetzt WOL geht, liegt es an Windows. face-wink
Member: dinsdale
dinsdale Feb 01, 2011 at 10:20:57 (UTC)
Goto Top
hmm, mal eben ist eher schlecht, es ist ja ein Produktivserver und überzählige HDDs liegen hier auch nicht in Massen rum... aber man könnte es ja mal mit einem LiveLinux probieren...

mfg,
Dinsdale