huehnerkoenig
Goto Top

SBS 2008 Windows Update ohne Funktion!

Hallo Gemeinde!

Ich habe hier ein etwas spezielles Problem mit einem SBS 2008. Aufgrund von "Platzmangel" hat hier der Administrator den WSUS deinstalliert und die GPOs außer Kraft gesetzt (Gott sei Dank nicht gelöscht). Der Server und die 4 Clients haben sich also seitdem (ca. 1,5 Jahre) die Updates brav von Windows-Update über das Internet gezogen.

Seit dem 23.08.2012 funktioniert das auf dem Server nun nicht mehr. Das Letzte Update, das installiert wurde ist "Office Live Add-In 1.5". Danach gibt der Server nur eine Fehlermeldung beim Klick auf Windows-Update aus:

"Code: 80244019 Unbekannter Fehler bei Windows Update"

In einigen Foren wird berichtet, das das Editieren/Ändern eines Registry-Eintrags Abhilfe schaffen soll. In der Registry des Servers existiert dieser Schlüssel aber gar nicht!

HKEY_LOCAL_MACHINE > SOFTWARE > Policies > Microsoft > Windows > WindowsUpdate > AU

UseWUServer von 1 auf 0 ändern

Ich habe den Eintrag testweise mal händisch angelegt, aber das brachte leider nichts.
Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat?

Content-Key: 192901

Url: https://administrator.de/contentid/192901

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Tomahawk88
Tomahawk88 Oct 22, 2012 updated at 09:07:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Huehnerkoenig,

laut Microsoft ist die Ursache dafür ein Virus. So direkt ist MS leider. Kannst Du das verneinen?
http://windows.microsoft.com/de-CH/windows-vista/Windows-Update-error-8 ...
Wie sieht es mit dem freien Speicherplatz aus?
Member: Huehnerkoenig
Huehnerkoenig Oct 22, 2012 at 17:01:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Tomahawk88,

erstmal Danke für deine Rückmeldung! Den Link mit dem Virus kannte ich schon. Auf dem Server läuft Trendmicro WFBS Advanced. Die Signaturen sind aktuell und ein Kompletter Virenscan war negativ. Ich habe zusätzlich auch noch mal Malwarebytes drüber laufen lassen und hatte dort ebenfalls keine Funde. Ich denke, wenn 2 Virenscanner nichts finden, dann kann man sich (relativ) sicher fühlen. Es gibt auch sonst keine weiteren Fehlfunktionen auf der Kiste.

Platz ist auch genug vorhanden - ca. 60% frei.