Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2008 Windows Update ohne Funktion!

Mitglied: Huehnerkoenig

Huehnerkoenig (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2012 um 12:38 Uhr, 2274 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Gemeinde!

Ich habe hier ein etwas spezielles Problem mit einem SBS 2008. Aufgrund von "Platzmangel" hat hier der Administrator den WSUS deinstalliert und die GPOs außer Kraft gesetzt (Gott sei Dank nicht gelöscht). Der Server und die 4 Clients haben sich also seitdem (ca. 1,5 Jahre) die Updates brav von Windows-Update über das Internet gezogen.

Seit dem 23.08.2012 funktioniert das auf dem Server nun nicht mehr. Das Letzte Update, das installiert wurde ist "Office Live Add-In 1.5". Danach gibt der Server nur eine Fehlermeldung beim Klick auf Windows-Update aus:

"Code: 80244019 Unbekannter Fehler bei Windows Update"

In einigen Foren wird berichtet, das das Editieren/Ändern eines Registry-Eintrags Abhilfe schaffen soll. In der Registry des Servers existiert dieser Schlüssel aber gar nicht!

HKEY_LOCAL_MACHINE > SOFTWARE > Policies > Microsoft > Windows > WindowsUpdate > AU

UseWUServer von 1 auf 0 ändern

Ich habe den Eintrag testweise mal händisch angelegt, aber das brachte leider nichts.
Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat?
Mitglied: Tomahawk88
22.10.2012, aktualisiert um 11:07 Uhr
Hallo Huehnerkoenig,

laut Microsoft ist die Ursache dafür ein Virus. So direkt ist MS leider. Kannst Du das verneinen?
http://windows.microsoft.com/de-CH/windows-vista/Windows-Update-error-8 ...
Wie sieht es mit dem freien Speicherplatz aus?
Bitte warten ..
Mitglied: Huehnerkoenig
22.10.2012 um 19:01 Uhr
Hallo Tomahawk88,

erstmal Danke für deine Rückmeldung! Den Link mit dem Virus kannte ich schon. Auf dem Server läuft Trendmicro WFBS Advanced. Die Signaturen sind aktuell und ein Kompletter Virenscan war negativ. Ich habe zusätzlich auch noch mal Malwarebytes drüber laufen lassen und hatte dort ebenfalls keine Funde. Ich denke, wenn 2 Virenscanner nichts finden, dann kann man sich (relativ) sicher fühlen. Es gibt auch sonst keine weiteren Fehlfunktionen auf der Kiste.

Platz ist auch genug vorhanden - ca. 60% frei.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Update SBS 2008
gelöst Frage von RowalzWindows Server2 Kommentare

Wir haben einen Small Business Server 2008. Dieser basiert auf Windows 2008 Server Service Pack 2. Kann man nun ...

Windows 10
Windows 10 enterprise funktions updates
Frage von thomasreischerWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, meines Wissens nach erhält Windows 10 Enterprise nur Sicherheitsupdates. Das hieße also, dass der neu angekündigte "dark-mode" ...

Windows 10

Windows 10 Remotedesktop nach Update von Windows 7 ohne funktion

gelöst Frage von davidoff1100101Windows 105 Kommentare

Hallo, habe bei einem Rechner ein Update von Windows 7 Ultimate auf Windows 10 Pro durchgeführt. Der Updateprozess ist ...

Windows Server

Windows 2008 SBS

Frage von ObertKWindows Server

Wir haben auf einem Windows Server Benachrichtigungen für kritische Ereignisse eingerichtet. Im Normalfall erhält der Administrator einmal pro Tag ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 16 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...