teetrinker
Goto Top

SBS 2008 WSUS neu installieren klappt nicht

WSUS WSS und Datenbank deinstalliert. Neuinstallation schlägt fehl mit Fehler ocsetup "WSSEE" /quiet /norestart error: 0x80070643

Hallo allerseits

Versuche, per Installationsprogramm 'wussetup.exe' (als Administrator ausführen) die Windows Update Services neu zu installieren auf einem SBS 2008 und erhalte jedes Mal den obgenannten Fehler.

Habe dazu im Netz einige Einträge gefunden, nur hat leider keiner geholfen.
Fogendes und noch mehr habe ich gemacht:
Repair Guide durchgearbeitet von
http://technet.microsoft.com/en-us/library/sbs-2008-repair-guide(WS.10) ...

Nachdem der und andere ähnliche Beiträge alle nichts gefruchtet haben, habe ich dann eben WSUS, Sharepoint Services und interne Datenbank deinstalliert. Services gestoppt, Rollen und Funktionalitäten Server Manager entfernt.

Diverse Registry-Einträge kontrolliert:
wYukonInstalled von 1 auf 0 gesetzt

Gemäss einem Post auf wsus.info dies ausgeführt, soweit nicht schon geschehen:

Install the Windows installer Cleanup utility (Download from http://support.micro....aspx/kb/290301) and remove Windows Internal
database.
Then
Stop the service - Windows Internal database ( ##SSEE )
Delete the C:\ Windows\SysMsi directory
Delet HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Windows
Internal Database
Delete HKLM\System\CCS\Services\MSSQL$MICROSOFT.##SSEE
Delete HKLM\Software\Microsoft\Microsoft SQL Server\MICROSOFT.##SSEE
Delete HKLM\Software\Microsoft\Microsoft SQL Server\ MSSQL.2005

Trotz allem geht die Installation nicht und bricht immer mit dem selben Fehler ab!

Habe auch versucht, via Server Manager die Funktion interne Datenbank wieder hinzuzufügen. Per Kommandozeile habe ich auch versucht, genauen Befehl weiss ich jetzt nicht mehr.

Die alte Datenbank wieder herzustellen, macht nicht viel Sinn, da ich ja eben wegen Problemen damit alles deinstalliert habe. Sprich, weder die Sharepoint Services noch Windows Update Services haben funktioniert, konnte keine Sharepoint Webseite öffnen, einfach wirklich gar nichts in diesem Zusammenhang ging.

Und nun bin ich also soweit, dass ich eigentlich dachte, alles sauber deinstalliert zu haben und voller Freude neu installieren wollte.
Und jetzt - siehe oben.

Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee? Wie kriege ich wieder eine funktionierende Datenbank hin?
Bin für alle Denkanstösse dankbar.

Wenn Ihr noch mehr wissen müsst, dann fragt.

Gruss
teetrinker

Content-Key: 169868

Url: https://administrator.de/contentid/169868

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jul 16, 2011 at 19:33:19 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Du hast die falsche Vorgehensweise gewählt. Du musst vorgehen, wie im SBS Repair Guide beschrieben - http://technet.microsoft.com/en-us/library/sbs-2008-repair-guide(v=ws.1 ...

LG Günther
Member: teetrinker
teetrinker Jul 16, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:35 (UTC)
Goto Top
Hallo

dank für die Antwort.
Wie oben schon gesagt, habe ich den Repair Guide sehr ausführlich gelesen und durchgearbeitet, konnte aber die Probleme mit diesem Server nicht lösen.

Habe den schon völlig 'verkonfiguriert' übernommen, wie schon mal hier beschrieben
Sharepoint Services gehen nicht, Problemchen in neu übernommenem SBS2008 Netz

Die Deinstallation der Komponenten ist sozusagen der letzte Schritt, bevor ich den ganzen Server neu aufsetze. Ich wollte dies erstens vermeiden, weil der Server produktiv im Einsatz ist und zweitens bin ich halt der, der ums V.... versucht, Fehler zu finden und wieder hinzubiegen. Dadurch lerne ich auch jedes Mal sehr viel. Bin halt ein Self-Made Man und habe alles durch 'Learning by doing' gelernt und mache es immer noch so.

In diesem Fall ist es jetzt aber einfach so, dass ich wirklich versuchen will, die Datenbank mit WSUS und danach WSS wieder zu installieren.
Vielleicht hast Du mir ja doch noch einen Tipp dazu?

Gruss und danke
teetrinker