90857
Goto Top

SBS 2011 - 3 TB ext. Festplatte für Backup partitionieren

Hi Leute,
ich habe für unseren SBS 2011 eine 3 TB externe HDD besorgt, bekomme allerdings beim Windows Server Backup immer einen E/A Fehler. Jetzt habe ich gelesen, dass die Windows Server Sicherung nur 2 TB externe Platten unterstützt. Jetzt habe ich also die Platte partitioniert, einmal 2 TB und einmal 1 TB. Wenn ich jetzt allerdings die Sicherung einrichten will, wird immer nur die ganze Festplatte gezeigt, die er dann auch entsprechend formatieren will, sprich die vollen 3 TB nutzen. Ich hab irgendwas von "reservierten Laufwerken" mal gelesen. Kann ich die 2 TB Partition irgendwie reservieren, damit diese genommen wird? Oder wie habt ihr sowas hinbekommen?
Oder ist von Partitionierung der Backupplatten prinzipiell abzuraten?

Danke und Gruß
jayjay0911

Content-Key: 184342

Url: https://administrator.de/contentid/184342

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 02.05.2012 um 11:25:58 Uhr
Goto Top
Hallo.

Wenn du das blockbasierende Backup verwendest (also das Backup mit dem Assistenten) dann können nur max. 2 TB verwendet werden. Ein Möglichkeit wäre nicht das komplette Volume zu sichern, sonder nur einzelne Dateien. Das sollte es auch mit partitionierten Backupplatte funktionieren.

Allerdings verschenkst du dabei so wichtige Dinge wie Systemwiederherstellung uws. Am einfachsten also die Platte gegen ein 2 TB Modell umtauschen.

LG Günther
Mitglied: 90857
90857 10.05.2012 um 14:17:26 Uhr
Goto Top
Habe jetzt eine 2 TB Platte drangehängt und es läuft wie geschmiert. THx.
Mitglied: GuentherH
GuentherH 10.05.2012 um 16:02:56 Uhr
Goto Top
Hi.

Fein. Und danke für die Rückmeldung.

LG Günther