tsk2008
Goto Top

SBS 2011 - Außenstelle in Domäne holen

Hallo,

ist es möglich eine Außenstelle an einen SBS 2011 anzubinden. Ich möchte erreichen, dass ich ich nur eine einzige Domäne und einen Exchange Server betreuen muss.

Wir sind wie folgt aufgestellt:

Hauptstandort: 15 Mitarbeiter / IP-Netz: 192.168.130.0 / feste IP / SBS2011 / Exchange Server

Außenstelle: 6 Mitarbeiter / IP-Netz: 192.168.115.0 / feste IP / eigener DC

Die beiden Standorte sind via VPN-Tunnel (Vigor-Router 2820) miteinander verbunden.

Ich möchte nun den DC in der Außenstelle einsparen und nur als Dateiserver laufen lassen. Die Anmeldung soll generell nur am SBS2011 erfolgen.

Könnt Ihr mir helfen diese Umstellung zu realisieren. Müssen die beiden Netze erst einmal in den selben IP-Nummernkreis?

Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.

Grüße und Danke

Martin

Content-Key: 171796

Url: https://administrator.de/contentid/171796

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: redocomp
redocomp Aug 20, 2011 at 07:52:07 (UTC)
Goto Top
hi,

na klar geht das.

Du könntest es aber auch in deiner jetzigen Konstellation belassen u. den S erver der Aussenstelle weiterhin als DC der SBS Domäne zwecks schnellerer Anmeldung, AD Ausfallschutz u.a. belassen.
Das wäre eigentlich meiner Meinung nach der bessere Weg.

Nein, die beiden Netze (sollten) müssen weiterhin getrennte Netzbereiche haben u. per VPN Site to Site verbunden sein.

redocomp
Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 20, 2011 at 07:59:58 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Grundsätzlich gilt, dass an jedem Standort ein DC mit Globalem Katalog stehen sollte.

Gruß

Hubert
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 20, 2011 at 08:06:11 (UTC)
Goto Top
.
Mitglied: 60730
60730 Aug 20, 2011 at 08:18:31 (UTC)
Goto Top
moin,
[OT]
Alle unklarheiten beseitigt?
Der ursprüngliche Text hat sich dann erledigt.
[/OT]
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 20, 2011 at 08:37:59 (UTC)
Goto Top
.
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 20, 2011 at 08:47:34 (UTC)
Goto Top
.
Mitglied: 60730
60730 Aug 20, 2011 at 09:03:26 (UTC)
Goto Top
[OT]
[/OT]

Gruß
Member: danielfr
danielfr Aug 20, 2011 at 09:10:45 (UTC)
Goto Top
Einen weiteren Windows Server als DC einzurichten ist auch bei SBS Servern gängige Praxis. ......... Zwei SBS Server kann man tatsächlich nicht in einer Domain laufen lassen...........
Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 20, 2011 at 09:20:11 (UTC)
Goto Top
Heute mal wieder alle sehr konstruktiv ? face-smile

Zitat von @TSK2008:
Hauptstandort: 15 Mitarbeiter / IP-Netz: 192.168.130.0 / feste IP / SBS2011 / Exchange Server

Außenstelle: 6 Mitarbeiter / IP-Netz: 192.168.115.0 / feste IP / eigener DC

ich lese da nichts von "zwei SBS-Servern" - entweder hat Matin vergessen dieses nicht ganz unbedeutende Detail zu erwähnen

(...)


Gruß
Mitglied: 60730
60730 Aug 20, 2011 at 09:32:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:
Heute mal wieder alle sehr konstruktiv ? face-smile

Da hast du eigentlich recht... Also mal von vorne...

Zitat von @TSK2008:
Hallo,

ist es möglich eine Außenstelle an einen SBS 2011 anzubinden.
  • ja
Ich möchte erreichen, dass ich ich nur eine einzige Domäne und einen Exchange Server betreuen muss.
  • das ist auch kein Problem und gängige Praxis.

Wir sind wie folgt aufgestellt:
Hauptstandort: 15 Mitarbeiter / IP-Netz: 192.168.130.0 / feste IP / SBS2011 / Exchange Server
  • Wenn du damit meinst, der SBS ist der Exchange - vollkomen ok.

Außenstelle: 6 Mitarbeiter / IP-Netz: 192.168.115.0 / feste IP / eigener DC
Die beiden Standorte sind via VPN-Tunnel (Vigor-Router 2820) miteinander verbunden.

  • alles gut

Ich möchte nun den DC in der Außenstelle einsparen und nur als Dateiserver laufen lassen.
  • Siehe die Vorposter - kein guter Plan - jetzt seid Ihr deutlich besser aufgestellt.
Die Anmeldung soll generell nur am SBS2011 erfolgen.
  • aus diversen gründen nicht ratsam.
Könnt Ihr mir helfen diese Umstellung zu realisieren.
  • Von was auf was?
Müssen die beiden Netze erst einmal in den selben IP-Nummernkreis?
  • Nein - auch siehe Vorposter

Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.
  • Cached Mode im Outlook muß aktiviert sein und der Fileserver im externen Standort verbraucht ja schon eine M$ Lizenz.

Gruß
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 20, 2011 at 10:52:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:
Und nachträgliches Bereinigen des Unsinns, scheint gerade hier und heute dank Timo auch nicht so den rechten Erfolg gehabt zu
haben...

Gruß

Hat sich erledigt nichts für ungut, wollte mein Fehler beseitigen und dann noch ein Hinweis geben ... Egal
Alle Kommentare gelöscht ... somit bin ich aus dem Beitrag raus

MFG Uwe
Member: TSK2008
TSK2008 Aug 22, 2011 at 07:01:38 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten.

Ihr habt mir auf jeden Fall auf die Sprünge geholfen. Mein Plan war es, via VPN-Tunnel (an jedem Standort steht ein Vigor- Router - diese bauen den Tunnel auf) die Anmeldung durchzuführen.

Das Problem ist, das ich zwar jegliche Netzlaufwerke und sonstiges verbinden kann, aber mich nicht an der Domäne anmelden kann. Ich kannk der Domäne nicht beitreten. Habt Ihr dazu noch eine Idee?