tomjones
Goto Top

SBS 2011 oder DC, Exchange und SQL einzelnd?

Hallo zusammen,

es geht um einen Kunden, welcher nun von SBS 2003 (nicht R2) weg muss.
Im Netzwerk befinden sich 5 Client, Windows 7. Alle mit Anbindung an DC, Exchange und SQL.

Die neuen Server sollen auf 2008 Basis laufen, Server 2012 ist nicht gewünscht.

Nun stellt sich mir die Frage, was mache ich am besten.

Der Kunde benötigt:

1x DC - soll auch als Fileserver fungieren
1x Exchange
1x SQL 2008 Std.

Nun könnte ich ja zu dem SBS 2011 greifen und hätte alles was ich brauche.
Allerdings schmeckt mir der SBS persönlich nicht so gut, zwecks Sharepoint und viellem drum herum was der Kunde nicht benötigt.

Alternative Konfiguration könnte ich mir so vostellen:

1x Hyper-V Host
1x DC Server 2008 R2
1x Server 2008 mit Exchange 2010
1x Server 2008 und SQL 2008 Std.

Über den Daum genommen, würde die Variante mit allem einzelnd wohl deutlich teurer werden durch die ganzen CALs und Lizenzen an sich, oder?

Hier frage ich mich dann allerdings, wie macht man es mit Kunden in etwa der gleichen Größe, welche zu Server 2012 greifen wollen, hier gibt es ja schließlich keinen SBS mehr, da muss ja alles einzelnd.

Was meint Ihr?

Vielen Dank!

Content-Key: 231090

Url: https://administrator.de/contentid/231090

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Rolf14
Rolf14 Feb 27, 2014 at 10:21:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,
zu deiner letzten Frage:

Beim Server2012 gibt es keinen SBS mehr (ein Glück auch) somit muss der Kunde alles einzeln Erwerben und bereitstellen.

Für kleine Kunden sieht Microsoft jedoch einen Hybrid Betrieb vor. Also lokal einen Server für die ganzen Filegeschichten und das Exchange dann in deren Cloud.

Wer das nicht möchte muss halt tiefer in die Tasche greifen.

Wir haben viele SBS Server eingerichtet und am laufen und ich kann dir den Rat geben: Wenn es irgendwie geht nimm keinen SBS! Deine Vermutung ist ganz richtig, da ist ein Haufen Zeug bei was der Kunde gar nicht braucht. Nur ist es leider so das man da nichts abschalten sollte, ein SBS Server ist ein so abstraktes Gebilde, das dadurch auch leider sehr instabil läuft.

Ich würde an deiner Stelle dem Kunden eigentlich zum Server 2012 R2 raten und es dann wie folgt aufbauen:

1x Server 2012 R2 mit Hyper-V Rolle
1x VM als Server 2012 R2 mit DC Rolle und dem SQL Server
1x VM als Server 2012 R2 mit Exchange 2010

Dafür brauchst du dann 1 Standard Server 2012 R2, 1 Exchange 2010 und die gewünschte SQL Lizenz, sowie dann natürlich die ganzen Clientlizenzen.

Das sollte für 5 Clients ausreichen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG