markus-lh
Goto Top

SBS 2011 - E-Mail von der Internetadresse lösen

Hallo zusammen,

bitte nicht sofort schimpfen, falls ich hier ein Thema anspreche, dass in den Augen vieler vielleicht hinreichend beackert wurde.

Ich habe einen SBS 2011 neu aufgesetzt und schön brav die Assistenten bemüht. Auch bei der Internetadresse, die nun auf firma.dyndnss.net lautet.

Für den E-Mailversand und -empfang würde ich aber lieber meine bei 1&1 gehostete Domäne firma-home.de benutzen.
Die (offenkundigen?) Assistenten bringen mich da nicht weiter.

Danke und Gruß
Markus

Content-Key: 266205

Url: https://administrator.de/contentid/266205

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Mar 13, 2015 updated at 15:18:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
POP3 Connector für den Mailabruf einrichten, dann deine externe Maildomain unter den akzeptierten Domains im Exchange hinzufügen, deinen Usern via Adressenrichtlinie die externen E-Mailadressen zuweisen, oder auch manuell wenn es nur ein paar sind. Diese Adressen dann bei den Usern als Default deklarieren (wichtig). Zum Versenden von Mails einen Send-Connector einrichten der die Mails via Smarthost von 1und1 versendet, feddich.

Gruß jodel
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 13, 2015 at 15:13:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich habe einen SBS 2011 neu aufgesetzt und schön brav die Assistenten bemüht.
bravo! Den ersten SBS setzt man eh immer dreimal auf ...
Auch bei der Internetadresse, die nun auf firma.dyndnss.net lautet
War das vom Assistenten so vorgegeben face-wink?
Für den E-Mailversand und -empfang würde ich aber lieber meine bei 1&1 gehostete Domäne firma-home.de benutzen
Warum hast Du das dann nicht entsprechend eingerichtet? Offenbar hast Du keine feste WAN-IP, aber hat 1&1 keinen DDNS-Server für seine gehosteten domains? Zutrauen würde ich das den Brüdern natürlich ...

LG, Thomas
Member: Markus-LH
Markus-LH Mar 13, 2015 at 15:36:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

ich verbessere; viermal ;o)

Ich kann den Server auch auf firma-home.de einrichten! Dann funktioniert E-Mail im Zusammenspiel mit Smarthost prima, aber ich kann die Domäne leider nicht an meinen Router (FRITZ!Box 7490) binden sondern maximal auf ein IPv4 des Routers, und die ist leider nicht statisch. Wenn ich also nicht zunächst immer die DNS-Einträge bei 1&1 ändern will, um dann ca. 1 Stunde später Remote auf den Server zugreifen zu können, bleibt mir aktuell nur der Weg über einen DYNDNS-Anbieter, oder?

DYNDNS wird als eine Möglichkeit durch den Autor Thomas Joos als Beispielkonfiguration des SBS ins Feld geführt. Auf GoDaddy und Co. hatte ich jetzt zunächst wenig Lust (bin geizig).

Gruß
Markus
Mitglied: 114757
Solution 114757 Mar 13, 2015, updated at Mar 14, 2015 at 07:47:05 (UTC)
Goto Top
Anstatt einem A-Record einen CNAME verwenden face-wink dort kannst du deinen dyndns-Hostname eintragen ....
Aber nochmal, ohne feste IP > nur versenden via Smarthost !
Member: Markus-LH
Markus-LH Mar 13, 2015 at 16:41:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Jodel,

das schein so nicht ganz zu klappen...

Der E-Mailempfang klappt so nicht...

E-Mail an vorname.nachname@firma-home.de

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. This is a permanent error. The following address
failed:

"vorname.nachname@firma-home.de":
SMTP error from remote server after RCPT command:
host: firma-home.dyndnss.net
5.7.1 <Vorname.nachname@firma-home.de>: Relay access denied

Gibst Du einen CNAME vor, geht dir der MX-Eintrag über die Wupper ;o(

Jetzt kommt deine POP3-Connector zum Einsatz, oder??? Gibt es da einen Assistenten oder werde ich geteert und gefedert, weil ich in Exchange rumfuschen muss.

Ansonsten passt das natürlich! firma-home.de wird weitergeleitet an firma-home.dyndnss.net und den Rest übernehmen die Portfreigaben der FRITZ!Box.

Gruß
Markus
Mitglied: 114757
114757 Mar 13, 2015 updated at 16:54:44 (UTC)
Goto Top
Gibst Du einen CNAME vor, geht dir der MX-Eintrag über die Wupper ;o(
Klar, dem könntest du mit einem public facing DNS-Server entgegenwirken und den MX selbst in die Hand nehmen face-wink
Oder für die Hauptdomain den MX setzen und für OWA-Zugriff einfach eine zusätzliche Subdomain bei 1und1 anlegen die via CNAME auf deine DynDNS Adresse zeigt.
Jetzt kommt deine POP3-Connector zum Einsatz, oder???
Wie wärs mal mit Handbuch lesen:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc546101.aspx
Gibt es da einen Assistenten
Assistenten sind nur was für Warmduscher ...

Schönes Wochenende
Gruß jodel32
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 13, 2015 at 17:18:09 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,
ich verbessere; viermal ;o)
DYNDNS wird als eine Möglichkeit durch den Autor Thomas Joos als Beispielkonfiguration des SBS ins Feld geführt.
Du entwickelst Dich hier ganz schnell auf die Liste meiner zweitbesten Freunde nach der Sowjetunion face-wink! Sogar Joos gelesen ...!!!

Aber mal im Ernst:
ich lass meine domain bei Strato hosten ... habe gerade nochmal nachgeschaut: ich könnte da jede domain / subdomain über den Strato-eigenen (?) DDNS-Server verfügbar machen - gibt es das bei 1&1 wirklich nicht? Wäre IMHO der eleganteste Weg ... wenn Dir Dein ISP keine feste Adresse gönnt.

Assistenten sind nur was für Warmduscher ...
Da gab es bei Jodels wieder zu viel Kräuterlikör zum Wochenende - SBS = Assi nutzen!

LG, Thomas
Mitglied: 114757
114757 Mar 13, 2015 updated at 17:52:07 (UTC)
Goto Top
Da gab es bei Jodels wieder zu viel Kräuterlikör zum Wochenende - SBS = Assi nutzen!
Wenn man weiß was man tut und was einzustellen ist, geht es auch vollkommen ohne diese blöden Assis, mach ich schon etliche Jahre ohne Nebenwirkungen. Man darf sie dann halt einfach nicht mehr benutzen, dann ist das kein Problem. Ich weiß halt lieber wie es hinter der Fassade aussieht, dann findet man bei Fehlern auch viel schneller die Ursache weil man eben weiß was man tut, ist bei Linux genau das selbe. Die Windows User werden wie immer nur durch die GUI geblendet. Wenn es dann Probleme gibt stehen die "Assi"-Nutzer meistens vorm Berg und schreiben Posts hier ins Forum...

Schönes Wochenende
Gruß "von dem der mit zu viel Kräuterlikör intus, das Alphorn bis zum Anschlag bläst"
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Mar 13, 2015, updated at Mar 14, 2015 at 07:41:21 (UTC)
Goto Top
Wenn man weiß was man tut und was einzustellen ist, geht es auch vollkommen ohne diese blöden Assis, mach ich schon etliche Jahre ohne Nebenwirkungen.
Ich mach das schon seit Jahren (fast) nur über die Assis - geht auch ohne Nebenwirkungen. Und macht ein saugutes Gefühl ... face-wink. So kann ich mir mit ganz doll viel keine-ahnung sogar einen Server halten.

Im Ernst: der SBS ist für einen Nicht-IT'ler durchaus zu administrieren, wenn man sich ein wenig bemüht ... was der TO offenbar macht. Auf diesem board fast schon ein Alleinstellungsmerkmal face-sad. Aber auch der bemühte Laie sollte das Teil auch by design anfassen, dann looft die Kiste auch ...

Ebenfalls schönes WE, Thomas

das Alphorn bis zum Anschlag bläst
Pfui! Wieso wird das nicht geXXXt face-wink?
Member: Markus-LH
Markus-LH Mar 14, 2015 at 08:21:58 (UTC)
Goto Top
Das Wichtigste zuerst: Problem gelöst! Ich brauchte nur einen alternativen DYNDNS-Anbieter, der auch den MX-Record unterstützt. Ansätze wie Subdomänen etc. waren nicht zielführend und DDNS wird durch 1&1 nicht angeboten.

@thomas:
Der SBS wurde in der Tat für "Schmalspuradministratoren" entwickelt. Ich hätte diese vorkonfigurierte Kiste nach dem zweiten Installationsversuch am liebsten aus dem Fenster geworfen... Ich bin, zumindest bei 2012 R2 in der Lage, mir alle gewünschten Rollen und Features zu installieren und auch zu konfigurieren. 2008 (und auch die Ableger wie WHS 2011 oder SBS 2011) unterscheiden sich optisch schon sehr deutlich vom 2012 und von Exchange habe ich genau null Ahnung...

@114757
POP3-Connector kann nicht funktionieren, da E-Mails auf Grund des CNAME-Eintrages erst gar nicht bei 1&1 ankommen.
Dein Hinweis auf den möglichen Weg der Umleitung mittels CNAME war der Schlüssel! Exchange ist absolut nicht mein Betätigungsfeld und so stand ich hier auf dem Schlauch.
Zum Thema "böse Assi-Nutzer": Jepp, alles was man am 2012 R2 über Assistenten ausführen kann, lässt sich auch prima über die PowerShell lösen! Ich nutze die PowerShell dennoch eher selten... Ich bin auch nicht verpeilt genug, einen Server ohne GUI aufzusetzen. Deswegen bin ich aber kein Warmduscher sondern liebe einfach nur meine Maus und ihre beiden Tasten ;o)

Ich danke euch beiden für die Hilfestellung!

Gruß und ein schönes Wochenende
Markus