andreas1234
Goto Top

SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen

Hallo Community,

ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet werden können, aber externe Mails können nicht empfangen werden (interne gehen weiterhin einwand frei).
Nach einem Neustart ist das Problem für maximal 24 Stunden behoben, tritt dann aber wieder auf. (Anfangs lief er eine Weile inzwischen immer kürzer bis es nicht mehr funktioniert.)

Leider weiß ich nicht, wo ich ansetzten soll um den Fehler zu finden und frage deswegen hier um Rat.

Vielen Dank im voraus,
Andi

Content-Key: 357683

Url: https://administrator.de/contentid/357683

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Dec 09, 2017 updated at 15:50:30 (UTC)
Goto Top
Hi,
als erstes musst Du herausbekommen, was mit den eingehenden Mails passiert. Erhält der Absender einen NDR? Wenn ja, von welchem Server und was steht drin? Wenn nein - wo sind die Mails dann hin?
Ist da eine Firewall vor oder irgendein Mail-Filter (Spam, AntiVirus). Falls ja, was sagen deren Logfiles?
Was steht in den Logfiles des internen Exchange?

E.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 09, 2017 at 15:52:31 (UTC)
Goto Top
Moin,
als erstes würde ich das Studium des maildesigns und der serverlogs empfehlen? Läuft da ein Popper oder bekommt der Exchange die mails direkt zugestellt?

LG, Thomas
Member: em-pie
em-pie Dec 09, 2017 at 15:53:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

kenne den SBS nicht, weiss aber vom Exchange, dass der ähnliches Verhalten zeigt, wenn die Partition mit den TransactionLogs (ich meine, die waren es gewesen) zu wenigen freien Speicher aufweist... Ich meine im Kopf zur haben, dass das ab 4GB free Space passiert...

Prüfe das mal...

Gruß
em-pie
Member: andreas1234
andreas1234 Dec 09, 2017 updated at 16:20:09 (UTC)
Goto Top
Eine NDR bekomme ich nicht.
Wo die Mails hin sind, genau das frage ich mich auch.
Spam Filter kann sie nicht schlucken, weil dann würden sie nach nem Neustart nicht ankommen.
In welche Logs soll ich genau schauen, bzw. nach was soll ich suchen?

Popper läuft keiner. Mails gehen direkt an den Exchange.

Danke für die Hilfe
Member: emeriks
emeriks Dec 09, 2017 at 16:32:14 (UTC)
Goto Top
weil dann würden sie nach nem Neustart nicht ankommen.
Ach! Die Mails werden irgendwo gepuffert und kommen dann doch noch an? Ich nehme an, das gleich zum Anfang zu erwähnen war Dir nicht wichtig genug?
Member: andreas1234
andreas1234 Dec 09, 2017 at 16:43:38 (UTC)
Goto Top
Ich nehme an, das gleich zum Anfang zu erwähnen war Dir nicht wichtig genug?

Tatsächlich wäre es mir wichtig genug gewesen zu Lösungsfindung, wenn ich daran gedacht hätte. War zu dem Zeitpunkt leider nicht so.

Also es kommen Nachrichten, die während des Fehlstands ankommen nach einem Neustart an. Ob alle empfangenen Nachrichten nach dem Neustart ankommen, dem kann ich mir nicht sicher sein.
Member: andreas1234
andreas1234 Dec 09, 2017 at 17:44:52 (UTC)
Goto Top
Okay, nach nem Neustart geht's jetzt auch nicht mehr.
Mails gehen nur ab und an. Wann und warum weiß ich nicht.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 09, 2017 updated at 17:55:18 (UTC)
Goto Top
Bevor wir jetzt im freien Fall raten und uns eventuell die kostbare und teure Kristallkugel aus den Händen gleitet, was hältst Du davon, mal den BPA und die Problembehandlung auf den Exchange loszulassen?
Member: emeriks
emeriks Dec 09, 2017 at 19:49:24 (UTC)
Goto Top
...oder einfach mal das Web bemühst und Dir alle Arten von Logfiles raussuchst, in welchen Du auf eine SBS bzw. Exchange Server mal suchen könntest?
Member: em-pie
em-pie Dec 09, 2017 at 19:49:59 (UTC)
Goto Top
Und nochmal:
Wie voll sind die Platten des SBS?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 09, 2017 at 20:01:46 (UTC)
Goto Top
Wie voll sind die Platten des SBS?
Hicks ... die können nicht voll genug sein ... hicks ... darauf einen Beluga Gold ... hicks!! Doppelhicks!!!
Nastarowje! Sto let!

LG, Tomac
Member: emeriks
emeriks Dec 09, 2017 at 20:04:15 (UTC)
Goto Top
Cпасибо, товарищ!
Member: em-pie
em-pie Dec 09, 2017 at 21:46:24 (UTC)
Goto Top
Na wer viele "Mails" während der Weihnachtszeit in den "Server" kippt, muss sich nicht wundern, wenn die "Festplatte" irgendwann doch mal voll werden, oder? face-wink
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Dec 10, 2017 at 05:49:50 (UTC)
Goto Top
moin..

die frage nach dem Speicherplatz ist natürlich berechtigt!
hast du eine AV Lösung auf dem exchange Installiert, macht die unfug ?
werden alle eingehenden Mails als Spam angesehen?
sp3 für exchange Installiert?
Im exchange kann man für die fehlersuche die protokollierung für den empfangsconnector aktivieren, hast du das schon gemacht ?
C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\TransportRoles\Logs\ProtocolLog\SmtpReceive
und im obengannanten Pfad, wirst du sehen wo deine Mails bleiben!
da du wohl wenig erfahrung mit deinem blech hast, rate ich dir vor dem Fummeln ein Backup zu machen!

Frank
Mitglied: 117471
117471 Dec 11, 2017 at 14:58:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @andreas1234:

Popper läuft keiner. Mails gehen direkt an den Exchange.

Hast Du mal die davorliegenden Systeme geprüft - d.h. ist der Server überhaupt aus dem Internet erreichbar?

Eigentlich bekommt der Absender in so einem Fall auch eine Bounce-E-Mail mit einer Fehlermeldung...

Gruß,
Jörg
Member: andreas1234
andreas1234 Dec 11, 2017 at 17:24:44 (UTC)
Goto Top
Nach längerem warten hab ich gestern komischerweise auf einmal eine NDR bekommen. Darin stand, dass der Content-Filter die Mails als Spam identifiziert hat.
Nachdem ich den Content-Filter abgeschalten habe kommen die Mails wieder an.

Woran es genau lag und warum die Mails als Spam identifiziert wurden schau ich morgen bei etwas mehr Zeit noch einmal an.

Danke aber für eure Hilfe.
Andi
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 11, 2017 at 18:22:51 (UTC)
Goto Top
moin...

und ich frag noch...
werden alle eingehenden Mails als Spam angesehen?

Frank
Member: emeriks
emeriks Dec 12, 2017 updated at 06:23:43 (UTC)
Goto Top
Na sowas ...face-wink
Zumachen.