hermannk
Goto Top

SBS 2011 Empfängerfilterung deaktiviert, trotzdem werden Unbekannte abgelehnt

Ich habe folgendes Problem und komme leider trotz ausführlichem Gegoogel nicht weiter.

Ich will bei einem SBS 2011 (Exchange 2010 SP1), aktuelle Updates sind installiert, eine CatchAll Funktion einrichten.
Hierzu habe ich den Empfängerfilter über die Management-Console: Organisationskonfiguration->Hub-Transport->Antispam deaktiviert.
Dann eine Transportregel "CatchAll" erstellt, die folgenden Inhalt abarbeitet:

Regel auf Nachrichten anwenden
von Benutzern "Außerhalb der Organisation" der Organisation
Kopie der Nachricht an "thomas@meinedomain.de"
außer wenn die Nachricht von Benutzern "Innerhalb der Organisation" der
Organisation stammt
oder außer, wenn die Nachricht an Benutzer gesendet wird, die "Innerhalb der Organisation" sind

Leider wird aber trotzdem jede Mail von Exchange abgelehnt, die an eine nicht bekannte E-Mailadresse der Domain "meinedomain.de" (ist nicht die echte Domain) gesendet wird.

Ziel soll sein, dass alle Emails egal wie falsch die Schreibweise links vom @ ist angenommen und, wenn unbekannt, an thomas@... zugestellt werden.

Hintergrund ist, dass die Firma relativ viele, teilweise leicht komplizierte Emailadressen im Umlauf hat und nun vermeiden möchte, dass Emails auf Grund von Schreibfehlern nicht ankommen.

Ich weis nicht was ich hier übersehe und wäre für Hilfe sehr dankbar.

Hermann

Content-Key: 290348

Url: https://administrator.de/contentid/290348

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 07.12.2015 um 22:44:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @hermannk:
eine CatchAll Funktion einrichten.
Sehr gut wenn ihr allen SPAM dieser Welt sammeln wollt....
http://www.msxfaq.de/tools/catchall.htm
https://www.petri.com/forums/forum/messaging-software/exchange-2007-2010 ...
https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb691132%28v=exchg.141%29.as ...
http://arstechnica.com/civis/viewtopic.php?t=1115522
http://www.experts-exchange.com/questions/27529408/Catch-all-mail-excha ...
Obs hilft....

Ziel soll sein, dass alle
SPAM Emails an euch gehen.

Hintergrund ist, dass die Firma relativ viele, teilweise leicht komplizierte Emailadressen im Umlauf hat und nun vermeiden möchte, dass Emails auf Grund von Schreibfehlern nicht ankommen.
Da würde ich mir eher Gedanken über das ändern der E-Mail einstellungen wie E-Mail Name etc. machen. Ihr wollt nur faulheit und ignoranz unterstützen. Wer wirklich eine E-Mail zu euch senden wird, wird schon die richtige E-Mail nutzen.

Gruß,
Peter
Mitglied: hermannk
hermannk 08.12.2015 um 10:05:44 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

danke für Deine Hinweise und die Links,
dass CatchAll angesichts der allseits bekannten Spamsituation grenzwertig ist, weist Du, weis ich, weis mein Kunde - weis eigentlch jeder, der schonmal einen E-Mailaccount hatte.
Wenn der Kunde das trotz mehrfacher Warnung so haben möchte, wird er wohl gute Gründe dafür haben - und Punkt!

Die in den Links geschilderte Vorgehensweise habe ich ja durch, was ich nicht verstehe ist, warum der Empfängerfilter immer noch greift, obwohl er deaktiviert ist ...

Gruß Hermann
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 08.12.2015 um 21:22:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @hermannk:

Hallo Peter,

danke für Deine Hinweise und die Links,
dass CatchAll angesichts der allseits bekannten Spamsituation grenzwertig ist, weist Du, weis ich, weis mein Kunde - weis eigentlch jeder, der schonmal einen E-Mailaccount hatte.
Wenn der Kunde das trotz mehrfacher Warnung so haben möchte, wird er wohl gute Gründe dafür haben - und Punkt!

Immer sinnvoll auf die helfende Hand zu klopfen. face-wink

Die in den Links geschilderte Vorgehensweise habe ich ja durch, was ich nicht verstehe ist, warum der Empfängerfilter immer noch greift, obwohl er deaktiviert ist ...

Wenn das nicht geht musst du irgendetwas falsch machen. Oder die Emails werden davor schon gefiltert...wer weiss? face-smile

Gruß Hermann
Mitglied: hermannk
hermannk 16.12.2015 um 22:45:29 Uhr
Goto Top
Ok, ich entschuldige mich bei Pjodorf, meine Antwort kam entnervter rüber als ich das gwollt habe.
Ich habe tagelang die Konfiguration gecheckt, bin x Leitfäden durchgegangen (u.a. einige von Microsoft), bevor ich meine Bitte um Hilfe oder Tips hier gepostet habe.
Eigentlich wollte ich relativ wertfrei sagen, dass die Spamproblematik von CatchAll Accounts bekannt ist, meine erste spontane Reaktion dem Kunden gegenüber war ja genauso. Aber entscheiden muss der Kunde und der will es eben so. (hätte ich vielleicht in meinem ersten Post schon schreiben sollen, dann wäre das klar gewesen)
Also bitte - nix für ungut ...

Ich habe die Sache jetzt von außen her gelöst, ein Catchall-Account beim Provider leitet die Mails an eine bekannte Adresse weiter.
Nicht besonders toll, aber funktioniert ...

Zumindest ist jetzt der Streß draußen und ich kann in Ruhe nach dem Fehler suchen.

Danke für die Antworten
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 16.12.2015 um 22:52:55 Uhr
Goto Top
Ordentliche Admins müssen - leider Gottes manchmal auch dem End DAU auf die Finger klopfen - oder den Kunden eben ehem. Kunde sein lassen. Könnte man in gewisser Hinsicht auch als Berufsethos sehen.

VG