111010
Goto Top

SBS 2011 Essentials - Frage zu GPO-Verwaltung

Beitreibe seit kurzem einen Server mit Domäne. Dies lies sich leider nicht mehr alles mit "Bastelleien" bewerkstelligen, daher habe ich eben einen Server aufgesetzt. Bin deshalb neu in dem Thema drin. Grundkenntnisse sind aber vorhanden.
Habe mich für SmallBusinessServer 2011 Essentials entschieden, da es einfach der Kostenfaktor war. Es sind nur 5 Computer und 15 Benutzer. Exchange ist nicht relevant. Server ist nur der DC und stellt die Dienste DHCP, DNS, SQL zur Verfügung und fungiert eben noch als Dateiserver sowie Ablage der Userprofile.

Hallo alle zusammen,

ich habe neben den Standard-GPO's noch eine eigene angelegt, wo die Configuration auf Clientseite (User und Computer) übernimmt. Dies sind Dinge wie die Anpassung des Startmenü's und Ordneroptionen.
Teilweise werden Einstellungen übernommen, teilweise (die genannten) nicht.

Suche nun verzweifelt nach einem Zusammenhang. Bis jetzt erfolglos. Die GPO's sind verknüfpt mit der Domäne. Es gibt per Defalut keine OU's bis auf DomainControllers. Das sind eben die SBS Defaults...

Die GP Clients ist das Sorgenkind. Per Sicherheitsfilterung haben alle Benutzer und alle Domänencomputer Zugriff.
Die Struktur der GPO-Verwaltung:
fbceb69f279b2470a471e2e016476db0

Und hier die Struktur des AD:
de3be6bd03714129311dc33e912a526f

Könnt ihr mir mögliche Stellen noch nennen, wo ich den Fehler suchen kann?
Soll ich eine OU anlegen oder werden die GPO's im Domänestamm auch korekt angewendet? Es bleibt angesichts der Benutzeranzahl und der Computeranzahl überschaubar (siehe Vorwort).
Wenn ihr mehr Infos braucht, dann liefere ich die natürlich nach...

Vorab vielen Dank!

Gruß Fabian

Content-Key: 203816

Url: https://administrator.de/contentid/203816

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 22, 2013 at 13:57:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich kenne den SBS essentials nicht, aber wenn die AD wie beim Standard aufgebaut ist, musst Du die GPO auf die SBS-Clients richten. Schau mal, ob Du in der AD einen Ordner "My business" findest ...

LG, Thomas
Mitglied: 111010
111010 Mar 22, 2013 at 14:32:44 (UTC)
Goto Top
Habe auch ein paar Screenshots vom Standard gesehen, aber die Struktur ist beim Essentials anders. Es gibt kein "my business".

Trotzdem Danke...
Member: iDiddi
iDiddi Mar 24, 2013 updated at 13:25:29 (UTC)
Goto Top
Sollte auch egal sein, da Du die GPO auf Domänenebene verknüpft hast.

Wer kann denn alles Deine GPO lesen? Steht dort authentifizierte Benutzer oder was anderes?
Edit: Sorry, hast Du ja schon beantwortet :o

Ist die Computer-Verarbeitung überhaup aktiv (rechte MT auf die GPO)?

Welche Reihenfolge ist eingestellt? Dein Objekt sollte als letztes verarbeitet werden, damit nichts von einer anderen GPO überschrieben wird.

Um welche Einstellungen geht es denn konkret?

Was sagt Dir Gpresult auf den Clients?
Mitglied: 111010
111010 Mar 24, 2013 at 14:37:53 (UTC)
Goto Top
Die Computerverarbeitung ist aktiv.

Wenn die Verknüpfungsreihenfolge (sichtbar mit einem Klick auf den Domänenamen)gemeint ist, dann ist die Richtlinie "Clients" als zweites angezogen.

Die Einstellungen, die mir bis jetzt aufgefallen sind, sind Einstellungen im Bereich Startmenü (Win XP) und Ordneroptionen (Win XP) Benutzerkonfiguration > Einstellungen > Systemsteuerungseinstellungen > ...

Aus gpresult kann ich jetzt nur herauslesen, dass die Richtlinie angewendet wurde. Oder gibt es da noch mehr?
Danach wurde noch die "Richtlinien der lokalen Gruppe" angewendet.
Lokal sind eigentlich alle Optionen auf "nicht konfiguriert". Jedoch finde ich die Optionen für das Startmenü und Ordneroptionen gar nicht. Auf dem Server kann man das mit so einem "grafischen" Assistent machen. (Kann man beim Antworten hier auch Bilder anfügen?)