philipp.s
Goto Top

SBS 2011 Exchange 2010 IMAP POP Abruf

Hallo liebe Admins,

ich habe einen SBS mit den Rollen: DNS,DHCP,DC,File -und Exchangeserver installiert
Soweit bin ich auch mit allem Fertig, jedoch macht mir der Exchange zu schaffen.

Die Basic Konfiguration habe ich laut dieser Anleitung durchgeführt:
http://www.r33net.de/files/exchange2010_w2k8r2_stepbystep_ger.pdf

Jedoch weiß ich nun nicht, wies es weiter geht. Das verschicken der Mails funktioniert bereits, jedoch nicht das abrufen.

Nun zu meinem Problem:
Für das Verschicken der Mails habe ich den Smarthost miteiner E-Mailadresse+Passwort Webhosters konfiguriert(Verschicken funktioniert auch wunderbar).

Jedoch für das Abrufen habe ich keine E-Mailadresse hinterlegt, Wie z.B bei SBS2003 wo man über den POPConnector die Mails abrufen konnte.

Was muss noch konfiguiert werden, oder was wurde evtl. falsch gemacht?

BTW: ich würde ungerne meinen MX auf den Exchange umleiten, da der Host weiterhin bei ECS bleiben darf.


Freue mich auf eure Rückmeldung face-smile

Content-Key: 257670

Url: https://administrator.de/contentid/257670

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 15, 2014 at 11:47:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
Die Basic Konfiguration habe ich laut dieser Anleitung durchgeführt: http://www.r33net.de/files/exchange2010_w2k8r2_stepbystep_ger.pdf
warum? Du hast einen SBS, keinen getrenntes W2K8R2 + MX2010. Probleme sind hier schon vorprogrammiert ....
Wie z.B bei SBS2003 wo man über den POPConnector die Mails abrufen konnte.
Was ist beim SBS2011 da anders?? Eventuell hast Du das ja auch schon manuell weggeschraubt face-wink?

LG, Thomas
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 15, 2014 at 11:50:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Philipp.S:
Die Basic Konfiguration habe ich laut dieser Anleitung durchgeführt:
Warum nicht die Assistenten verwendet? Der SBS ist nicht nur ein standalone Exchange sondern der Exchange dort ist teil des SBS. Nutze die kraft der Assistenten
.
Jedoch weiß ich nun nicht, wies es weiter geht.
Hätten dir die Assistenten schon alles gesagt....

Wie z.B bei SBS2003 wo man über den POPConnector die Mails abrufen konnte.
Beim SBS 2011 gibt es den POPper....

Was muss noch konfiguiert werden, oder was wurde evtl. falsch gemacht?
Einen POPper deiner Wahl kaufen oder den vom BS nutzen und einrichten. Die Macht der Assistenten möge mit dir sein....

BTW: ich würde ungerne meinen MX auf den Exchange umleiten, da der Host weiterhin bei ECS bleiben darf.
Unschick, aber wenn es dein Wunsch ist.....

Gruß,
Peter
Member: Philipp.S
Philipp.S Dec 15, 2014 at 11:56:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von @Philipp.S:
> Die Basic Konfiguration habe ich laut dieser Anleitung durchgeführt:
Warum nicht die Assistenten verwendet? Der SBS ist nicht nur ein standalone Exchange sondern der Exchange dort ist teil des SBS.
Nutze die kraft der Assistenten
.
Achja den Assistenen habe ich verwendet( Es heisst ja auch das man beim SBS zwingend alles über den Assisten machen soll, da es ja ansonsten zu Problemen führen kann. Anhand der Anleitung habe ich nur gegengeprüft ob auch alles soweit richtig eingestellt ist und da ist es auch.

> Jedoch weiß ich nun nicht, wies es weiter geht.
Hätten dir die Assistenten schon alles gesagt....

Aber leider nicht wie man den POP Connector einrichtet face-smile

> Wie z.B bei SBS2003 wo man über den POPConnector die Mails abrufen konnte.
Beim SBS 2011 gibt es den POPper....

> Was muss noch konfiguiert werden, oder was wurde evtl. falsch gemacht?
Einen POPper deiner Wahl kaufen oder den vom BS nutzen und einrichten. Die Macht der Assistenten möge mit dir sein....

> BTW: ich würde ungerne meinen MX auf den Exchange umleiten, da der Host weiterhin bei ECS bleiben darf.
Unschick, aber wenn es dein Wunsch ist.....
Hmm welche Vorteile bringt mir das umleiten wenn ich die Mails eh per POP Abrufe?

Gruß,
Peter

Danke für deine Rückmeldung Peter und natürlich auch an alle anderen! face-smile
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 15, 2014 at 12:00:31 (UTC)
Goto Top
Aber leider nicht wie man den POP Connector einrichtet
Doch face-wink! Wenn Du Dich sowenig auskennst .... kläre das über die SBS-Konsole und versuche ersteinmal zu verstehen, was Du da treibst. Aber Wurscht, den ersten SBS setzt man eh dreimal auf face-smile
Hmm welche Vorteile bringt mir das umleiten wenn ich die Mails eh per POP Abrufe?
Hierzu empfehle ich die SuFu des boards, haben wir schon ypsenmal durchgekaut!

LG, Thomas
Member: Philipp.S
Philipp.S Dec 15, 2014 at 12:11:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> Aber leider nicht wie man den POP Connector einrichtet
Doch face-wink! Wenn Du Dich sowenig auskennst .... kläre das über die SBS-Konsole und versuche ersteinmal zu verstehen,
was Du da treibst. Aber Wurscht, den ersten SBS setzt man eh dreimal auf face-smile
Tatasche Unter Netzwerk->Konnektivität->POP3-Connector. Dieser Denkanstoß hat mir gefehlt;)

> Hmm welche Vorteile bringt mir das umleiten wenn ich die Mails eh per POP Abrufe?
Hierzu empfehle ich die SuFu des boards, haben wir schon ypsenmal durchgekaut!
Hast du mir da einen Thread den du mir empfehlen kannst?

LG, Thomas

Thx Thomas!
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 15, 2014 at 12:12:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Philipp.S:
Anhand der Anleitung habe ich nur gegengeprüft
Da sagt dein vorherige Text etwas anderes aus face-smile

Hmm welche Vorteile bringt mir das umleiten wenn ich die Mails eh per POP Abrufe?
?!? Umleiten ?!?
Entweder bekommt man seine Mails per MX zugestellt, dann braucht es kein POPer, oder man holt dieser per POPer ab und stellt die dann seinen Exchange )lokal) zu. Von Umleiten ist hier keine Rede.

Gruß,
Peter
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 15, 2014 at 12:16:48 (UTC)
Goto Top
Tatasche
Tatasche? Ich habe übermorgen 10. Hochzeitstag ... eventuell kauf ich Dir so eine Tatasche ab? Meine bessere Hälfte hat sonst schon alle mir bekannten Taschen face-smile. Aber immerhin ....
Hast du mir da einen Thread den du mir empfehlen kannst?
Nehmen wir mal den letzten ....

LG, Thomas
Mitglied: 16568
16568 Dec 16, 2014 at 08:45:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
Aber Wurscht, den ersten SBS setzt man eh dreimal auf face-smile

Das ist nicht richtig...
Zu meiner Zeit hat man erst RTFM gemacht, und dann gespielt.
Mein erster SBS war noch ein BOS, und den habe ich nur 2x aufgesetzt weil Kunden halt nicht immer wissen, was sie wollen.

In der heutige Zeit darfst Du aus 3x aber eher 5-10x machen...


Lonesome Walker