113726
Goto Top

SBS 2011 Exchange Administratorkonto per ActiveSync auf Smartphone

Hallo,

ich möchte gerne von unserem SBS 2011 die Administratoremails auf mein Handy mit bekommen über ActiveSync, einfach um im Notfall auch unterwegsMeldungen zu bekommen.

Leider ist der Administratoraccount ja besonders geschützt und so wird er alle Stunde redetet, dadurch kann ich immer nur kurz ActiveSync nutzen.

Wie kann ich dieses umgehen, damit ich dauerhaft unterwegs das Emailkonto vom Administrator abrufen kann?

Danke im Voraus.

Gruß
Manuel

Content-Key: 237655

Url: https://administrator.de/contentid/237655

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 09, 2014 at 17:47:18 (UTC)
Goto Top
Bitte nochmals "alle Stunde redetet"?

Grüße
Mitglied: 113726
113726 May 09, 2014 updated at 18:06:51 (UTC)
Goto Top
Ich habe das vorhing auch nur gelesen.

Dass spezielle Konten im SBS extra geschützt sind.

Und beim Adminkonto konnte ich das vor einiger Zeit mit Activesync testen.

Ich habe es auf meinem Smartphone eingerichtet und bin 1 Stunde später wieder raus geflogen. Konnte ab dann das Konto nicht mehr auf dem Smartphone nutzen.

Da muss noch irgendetwas eingestellt werden, ich weiß nur nicht was.

Und Google spuckt auch nichts richtiges aus hierfür.

PS.: http://blog.ronnypot.nl/?p=115

Ich will natürlich nicht irgendein Sicherheitsrisiko hervorrufen.

Ich würde es nur gut finden, auch unterwegs Benachrichtigungen zu erhalten über den Server.
Member: GuentherH
GuentherH May 09, 2014 at 18:23:57 (UTC)
Goto Top
Ich würde es nur gut finden, auch unterwegs Benachrichtigungen zu erhalten über den Server.

Dann konfiguriere in der SBS Console unter Berichte die jeweiligen User, die die Infos erhalten sollen. Das kann jeder beliebige User sein und hat nichts mit dem Admin Account zu tun.

LG Günther
Mitglied: 113726
113726 May 09, 2014 at 18:27:35 (UTC)
Goto Top
Naja vieles Zeigt ja die SBS Konsole nicht an denk ich mir.

z.b. wenn der Switch ne Macke hat, wenn der Router ne Fehlermeldung bringt usw.

SBS Service hat ein Kollege auch deaktiviert.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 09, 2014 at 18:35:16 (UTC)
Goto Top
Naja vieles Zeigt ja die SBS Konsole nicht an denk ich mir.
Denkst Du Dir das oder weisst Du das auch? Günther hat doch klar formuliert, was Du machen sollst, um Dein Anliegen zu befriedigen??

LG, Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 09, 2014 at 18:39:25 (UTC)
Goto Top
Switch usw ist der SBS sowieso nicht der beste Kontakt für.
Mitglied: 113726
113726 May 09, 2014 at 19:47:24 (UTC)
Goto Top
Ja macht es aber nicht face-wink
Member: GuentherH
GuentherH May 09, 2014 at 19:49:20 (UTC)
Goto Top
Naja vieles Zeigt ja die SBS Konsole nicht an denk ich mir.

Genau das, was ein Admin an Infos benötigt.

z.b. wenn der Switch ne Macke hat, wenn der Router ne Fehlermeldung bringt usw.

Fehlermeldungen dieser Geräte wird dir kein Server anzeigen. Diese Geräte können je nach Ausstattung über SMTP Mails versenden und das kannst du wiederum ohne Admin Account bewerkstelligen.

LG Günther
Mitglied: 113726
113726 May 09, 2014 updated at 19:51:41 (UTC)
Goto Top
Ja aber ich habe jetzt jede erdenkliche Hardware/Software etc. bei uns im Netzwerk so eingestellt, dass sie eine Fehlerbenachrichtigung an den Admin schickt, wenn was auftritt.

Ich weiß nicht, ob mir die SBS Konsole reichen wird. Und die ist ja eh deaktiviert. Es muss doch noch eine andere Möglichkeit geben?

@GuentherH: Ja die senden die Nachrichten per SMTP Mail. Und da habe ich alles auf den Admin eingestellt, was ja auch Sinn macht. Dort dann noch ein anderes Emailkonto zu hinterlegen möchte ich nicht.

Es muss doch möglich sein, das ganze mit dem Adminkonto zu machen. Wie machen das denn andere Admins, wenn man mal die SBS Konsole weg lässt?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 09, 2014 updated at 19:52:03 (UTC)
Goto Top
Nun, damit reisst du aber ein riesen loch in eure Sicherheitsstruktur - falls vorhanden.
Mitglied: 113726
113726 May 09, 2014 at 19:53:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Nun, damit reisst du aber ein riesen loch in eure Sicherheitsstruktur - falls vorhanden.

Mit was genau? Auf was war das bezogen?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 09, 2014 at 20:06:57 (UTC)
Goto Top
Darauf,, dass du mit DEM admin Konto unbedingt Mails abrufen willst.
Member: GuentherH
GuentherH May 09, 2014 at 20:47:30 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich weiß nicht, ob mir die SBS Konsole reichen wird.

Nein, weil sie dafür auch nicht zuständig ist.

Und die ist ja eh deaktiviert

Warum? Oder anders herum, warum deaktiviert man Software für die ein Admin eines Standardservers froh wäre?

Ja die senden die Nachrichten per SMTP Mail. Und da habe ich alles auf den Admin eingestellt, was ja auch Sinn macht

Normalerweiser werden derartige Mails an die jeweilige verantwortliche Person gesendet. Und der Admin ist keine Person sondern ein administratives Konto. Und wenn du das schon nicht anders konfigurieren willst, dann richte einfach eine Weiterleitung im Admin Postfach an deine E-Mail Adresse ein.

LG Günther
Member: cyberjunkie
cyberjunkie May 10, 2014 at 17:19:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @113726:
Es muss doch möglich sein, das ganze mit dem Adminkonto zu machen. Wie machen das denn andere Admins, wenn man mal die SBS
Konsole weg lässt?

So http://codingstube.de/2010/06/active-sync-mit-exchange-server-schlagt-f ...

Gruß und schönes WE
Mitglied: 113726
113726 May 10, 2014 at 18:04:39 (UTC)
Goto Top
Und nach einer Stunde geht der Hacken wieder automatisch raus :-O
Member: cyberjunkie
cyberjunkie May 10, 2014 at 18:44:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @113726:

Und nach einer Stunde geht der Hacken wieder automatisch raus :-O

Also ich habe es getestet. Allerdings ist der User nur Mitglied der Domänen-Admins.
Vielleicht hat DER Administrator da noch andere Sicherheitsmechanismen.
Bei uns hat DER Administrator nicht mal ein Postfach, kann ich also nicht testen.

Gruß
Mitglied: 113726
113726 May 10, 2014 updated at 18:51:46 (UTC)
Goto Top
Ich habe es bereist herausgefunden.

AdminCount müsste deaktiviert werden. Bin aber noch am Überlegen, wie ich das ganze besser lösen könnte.

Habe ich denn eine Möglichkeit in Exchange 2010 ein Postfach anzulegen, was keinem Benutzer gehört. Also ohne einen neuen Benutzer erstellen zu müssen.
Dort würde ich dann alle Adminmails als Kopie weiterleiten lassen. Das Postfach müsste aber dann per ActiveSync abrufbar sein. Was gibt es denn da für Möglichkeiten?

Auf einem SBS2011 mit Ex 2010 hat, soweit ich weiß, der Admin Immer ein Emailkonto. Zumindest wurde bei uns keins eingerichtet, sondern es war von Anfang an da. Wenn man einen zweiten anlegt geht das natürlich ohne Postfach.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 10, 2014 at 20:04:17 (UTC)
Goto Top
Hast du denn keinen Benutzer in eurer Firma?
Mitglied: 113726
113726 May 10, 2014 at 20:28:24 (UTC)
Goto Top
Doch schon. Aber ich als User habe bereits ein Postfach. Dort möchte ich aber ungern die sbs Benachrichtigungen als Kopie mit drauf schicken lassen, weil das dann so unübersichtlich wird.

In der Firma habe ich auch das Admin Konto mit eingebunden in Outlook bei meinem eingeschränkten User.
So habe ich alle Benachrichtigungen vor den Augen.
Unterwegs geht das natürlich nicht. Oder eben nur mit Tricks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 10, 2014 at 21:12:29 (UTC)
Goto Top
Einen Tot musst du sterben und wenn dein SBS so viele Mails schickt, dass es unübersichtlich wird hast du ein viel größeres und komplett anderes Problem.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 10, 2014 at 21:17:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

mein SBS sendet mir ausschliesslich den WSUS- und den Netzwerkstatus, meine Sicherungssoftware den Status der Jobs - alles andere kann man über PRTG & Consorten monitoren lassen.
Wenn man allerdings von sonst Niemanden Post bekommt face-wink.

Und letztmalig: das heisst HAKEN und nicht Hacken. Den Unterschied merkst Du, wenn Dir jemand rauftritt ...

LG, Thomas